Leichte Räder - auf der Suche nach Spritzigkeit

• ...

Und Danke an Martin W. für die Info, dass selbst gleichgroße Reifen verschiedener Hersteller derartige Gewichtsunterschiede ausmachen können.

Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.

Und es fuchst mich, dass man auf den Hersteller- und Anbieterseiten kaum Daten zu den Reifengewichten findet

• Ist ja gut....mag ja sein. Ist für mich dennoch ungewöhnlich, Rad/Felgengewichte paarweise anzugeben. Hast du ja auch nicht gemacht, nicht wahr ? ;)

Kenne auch keine Datenblätter wo das so angegeben wird.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Theorie trifft auf Praxis - Martin hat 2x 2 Räder mit unterschiedlichen Reifenherstellern erworben und da er mutmaßlich keine Reifenmontier-Maschine im heimischen Wohnzimmer zu stehen hat, hat er einfach pro Hersteller ein komplettes Rad gewogen und dem Forum das Ergebnis mitgeteilt. Irgendwie nicht schwer zu verstehen :/

Nach dieser Kür kommt dann natürlich die Pflicht und Martin wird doch bestimmt die nackte Felge einzeln wiegen, so das wir dann alle stauen und dem ETK recht geben, das eine E46 17 Zoll Styling 32 mit ET47 sich bei ca 8,9 Kg bewegen wird - ohne die alten Felgenauswuchtgewichte versteht sich praktischerweise natürlich...

• Ich Matte mal eine 318i limo mit den Styling 12 Alufelgen und 195/65 r15… glaube leichter gehts kaum, war auch sehr spritzig dadurch.

e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

• Nach dieser Kür kommt dann natürlich die Pflicht und Martin wird doch bestimmt die nackte Felge einzeln wiegen, so das wir dann alle stauen und dem ETK recht geben, das eine E46 17 Zoll Styling 32 mit ET47 sich bei ca 8,9 Kg bewegen wird -

Gibt es denn dazu nicht ein Datenblatt, wo das Felgengewicht bereits angegeben ist ? (Spart einem die Demontage des Reifens und das anschließende wiegen der einzelnen Felge) ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Gibt es denn dazu nicht ein Datenblatt, wo das Felgengewicht bereits angegeben ist ?

Die Gewichtsangabe aus dem normale ETK (hier z.B. Styling 32 bei Leebmann oder hier zum Vergleich BMW Partsinfo) wo die Info zu den 8,9kg herstammt. Jedoch immer mit der Einschränkungen, das nicht alle Angaben korrekt sind - mein Lieblingsbeispiel dazu die Dichtschraube für das Diff mit 24kg - pro Stück! (Link hier) - Hubauer wollte daher beim Bestellen von 4x eine Palettenlieferung für den Versand berechnen =O Beim Getriebedeckel - Pos. 1 - mit etwas mehr als 1er Tonne wird es dann ebenso mehr als peinlich.

• Eben !

Meine kurze Recherche hat ergeben , dass Martin´s Felge (Styling 32 8Jx17 ET47) 10,39 kg/Stück wiegt und nicht 8,9 kg.

Quelle brauche ich ja nicht anzugeben....weil es andere ja besser wissen ;)

(Evelyn Beatrice Hall)

• Quelle brauche ich ja nicht anzugeben....weil es andere ja besser wissen ;)

Meine beiden Links haben 8,9kg ergeben - sachlicherweise solltest du deine Quelle dann schon mal angeben, sonst geht das Rumgeeiere ja einfach nur weiter. Wenn sich die Quelle dann vielleicht auch in anderen Fällen als abweichend herausstellt, ist das zumindest wissenswert - Was jetzt richtig oder falsch ist, muss dann letztendlich eine Waage zeigen - dafür haben wir den Thread ja hier z.T. schon wieder von einer einfachen Frage ausgehend auf 7 Seiten gebracht...

Edit: Und den BMW-Felgenkatalog habe ich bewusst nicht genommen, weil mir dort schon zu viele Abweichungen und einfach ungenaue Angaben untergekommen sind - zum Vergleich und kurzen Blick ja, für eine genauere Aussage - mittlerweile eher nein!

• sachlicherweise solltest du deine Quelle dann schon mal angeben

Nö.....da meine Aussagen ja eher ins lächerliche gezogen wurden und deine stets Zuspruch bekommen liegt der Ball in deinem Spielfeld.

Ich behaupte die genannte Felge wiegt 10,39 kg. Und die "Besserwisser" können meine Behauptung gerne wiederlegen.
    Ansonsten warten wir, bis Martin seine Felgen gewogen hat. Dann ist es sachlich und faktisch belegt.

(Evelyn Beatrice Hall)