Kühlmittelverlust

  • Hallo Zusammen.


    Mein E46 320ci verliert plötzlich Kühlmittel. Beim Abdrücken war kein Druckverlust sichtbar. Beim Ablassen des Drucks ist aus den Ventilen des Abdrückgerätes Wasser entweicht (komisch).

    Habe schlussendlich wieder nachgefüllt und über Nacht war wieder alles leer.

    Heute wollte ich das System entlüften. Beim einschalten der Heizung um zu entlüften (Termostat) ist der Wasserspiegel konstant gestiegen und schließlich dauerhaft abgeflossen.


    Was wird wohl das Problem sein?

    Vielen Dank

  • hallo,


    also, da würde ich doch sehr stark vermuten, daß die WAPU

    defekt ist (Schaufelrad) & keine Zirkulation mehr stattfindet


    prüfen könnte man das, wenn der Kühler + AGB gefüllt + ent-

    lüftet wäre - jetzt müsste bei laufendem Triebwerk ein dünner

    Strahl i m Einfüllstutzen (im Leerlauf) eindeutig zu sehen sein



    good lack

  • Danke für deine Antwort. Es ist ein dünner Strahl im Einfüllstutzen sichtbar.

    Denke dann nicht dass die Wapu defekt ist, oder ?

  • Eher nicht, wurde denn richtig entlüftet? Dabei legen sich ja schon viele die Karten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute mein Kühlsystem entlüftet. Nach der Entlüftung wurde die Kühlmitteltemperatur mein bei eingeschalteter Heizung nicht ganz warm (Zeiger senkrecht nach oben). Wenn ich die Heizung ausgeschalten habe wurde er wie üblich warm.

    Nach Ausschalten der Heizung und Abstellen meines Autos ist unterhalb des AGB Kühlmittel getropft. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Woran kann das liegen?

    Du hast das Leck von Mitte November immer noch nicht gefunden? Dein Thread dazu hier war unbeantwortet ? Der AGB hat unten 2x Dichtungen und auch noch den Rücklauf - da hast du also mindestens 3 Möglichkeiten, wo das Wasser herkommt. Und natürlich kann der AGB immer noch einen Haarriss haben.

  • Ich vermute, dass du falsch entlüftest. Gibt eine genaue Vorgabe von BMW. Motor darf nicht warm sein, vollfüllen, dann Zündung an bis die Zusatzpumpe, Heizung auf voll und Lüfter Stufe 1, usw....

  • Hast du mal eine "Pfütze" unterhab deines Motos gesehen ? Falls ja, hast du ein Leck !! Und das findet man bei laufendem Motor eigentlich schon.

    Falls du immer noch nachfüllen musst, kann es tatsächlich sein, dass noch Luft im System ist. Wobei sich das System über die Dauer selbet entlüftet.....