Danis Alltags-Heizölferrari

• Upgradelader brauchst da lange erstmal nicht. Ist ja Hardwareseitig identisch zu nem 530d (245 PS), und der geht alleine mit Software durchaus auch auf 280-290 PS.
    Und selbst dann fängts eig erstmal mit DPF off und besserem LLK an für die 300+. Und DANN kann man glaub anfangen über Upgradelader zu reden, wobei ich nicht weiß ab wann man dann auch mal an der Einspritzung mechanisch nachhelfen müsste.

[...]

Leider ist die Hardware nur passend, aber nicht gleich.

Dazu hier mehr.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

Einmal editiert, zuletzt von w00tification () aus folgendem Grund: Link korrigiert

• Hab zumindest die elektrische, und ich würde mal in meiner Unkenntnis davon ausgehen, dass die Std hydraulisch ist?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit dem F11 nicht intensiv auseinandergesetzt habe (den 528i gab es 2018 für einen guten Tarif, wir brauchten einen Kombi, meine Frau wollte nichts altes... hatte ja schon mich) :floet:

Aber das hört sich nach Aktivlenkung an und die soll sich wirklich besser fahren - also nochmals Gratulation ;)

• Leider ist die Hardware nur passend, aber nicht gleich.

Dazu hier mehr.

Der Link geht zwar nicht, aber ich rieche auf welchen vielfach zitierten Text das rausläuft und diese Diskussion werde ich nicht führen. Darf jede(r) glauben was er will ;)

• Ach das Peil ich ja jetzt erst, das ist ja ein 6ender.

Hatte gar nicht auf den Schirm das es den 525d als 6er gab, dachte immer das wären 4 Zylinder über alle Baujahre waren…

ja, bis ca 11/2011 war’s ein n57, ab dann hab’s den n47 mit 218PS.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit dem F11 nicht intensiv auseinandergesetzt habe (den 528i gab es 2018 für einen guten Tarif, wir brauchten einen Kombi, meine Frau wollte nichts altes... hatte ja schon mich) :floet:

Aber das hört sich nach Aktivlenkung an und die soll sich wirklich besser fahren - also nochmals Gratulation ;)

:D geht mir da ja genauso, kenn mich mit den Eimern wenig aus bisher, kann auch nur mutmaßen :)

Viel Freude damit Dani :thumbsup:

Fand den F11 auch sehr schön :)

Wenn nur der teure Unterhalt nicht wäre.

Ja, leider nicht ganz so günstig, bzw im vgl. zum Cabby schon echt immens teuer. Werde pro Jahr ca 1k für Steuer und Versicherung los (TK150). Geht noch, aber günstig is was anderes.

Schicker Wagen, wie viel hat er gelaufen?

Hatte den Motor als 325d im E91 LCI, ebenfalls als Schalter. Bei mir ist bei 270tkm die obere Steuerkette gerissen.

221tkm. Ja, da es durchaus Fälle mit Kettenschäden gibt (sehr viele sind’s nicht, aber sie sind auch nicht wegzudiskutieren), hab ich sie eben auch neu gemacht, inkl spanner und co.

Was war das Ergebnis bei dir nach Kettenschaden? Da hauts dir ja mal schnell wirklich alles kaputt…

• Glückwunsch, hattest du schon mal den LPG Stutzen auf dem Tankstutzen oder warst noch nicht so oft tanken? :m0007:

Oh sorry, ich hab dich ja ganz überlesen :(

Die Frage is absolut mehr als berechtigt :D aber die Antwort ist, dass ich tatsächlich noch nicht oft tanken war… um genau zu sein: einmal vollgetankt, mehr nicht. Bei angenehmen 6,8l Durchschnittsverbrauch (durchaus akzeptabel) kommt man schon ganz schön weit damit ;)

Ich fahr ja auch nicht mehr sonderlich viel aktuell. Hab 0km auf Arbeit, d.h. Wenn dann Kundentermine oder eben Freizeit. Letztere hab ich nicht so viel also fahr ich auch nicht so viel :D

• 221tkm. Ja, da es durchaus Fälle mit Kettenschäden gibt (sehr viele sind’s nicht, aber sie sind auch nicht wegzudiskutieren), hab ich sie eben auch neu gemacht, inkl spanner und co.

Was war das Ergebnis bei dir nach Kettenschaden? Da hauts dir ja mal schnell wirklich alles kaputt…

Vorbildlich, dann bist da auf der sicheren Seite. :thumbsup:

Hatte nur kurz die Zylinderkopfhaube runter und den Wagen anschließend mit dem Schaden verkauft.

Instandsetzung wurde für 4100€ damals angeboten.

Schlepphebel an der Auslassnockenwelle am Zylinder 2 waren gebrochen.