i3 120Ah - Schneeflitchen - the new daily bitch ;)

  • Viel Spaß mit dem Stromer!


    Unser i3S ist seit Mitte September bei uns. Die Verbrenner stehen sich die Reifen platt.

    Anlass für den Kauf war das betagte Alter des Audi A3 8L mit 290tkm, viel Aufwand zum Bestehen des anstehenden TÜVs, die Aussicht auf die Förderung für PV+Speicher+Wallbox (LOL) und der Rückgang der Preise bei den i3 seit diesem Sommer.


    In Erwartung auf einen spontanen Tod des Audis hatte ich seit 2021 ein Auge auf den i3 Markt. Letztes Jahr gab es keinen Gebrauchten mehr unter 25.000€ bei ähnlichen Eckdaten und der großen Batterie. Nun kamen die Leasingrückläufer und die Preise purzelten deutlich.


    Das günstigste Angebot zog uns zum BMW Händler.

    Nach kurzer Probefahrt war klar: ohne Rückfahrkamera nahezu unparkbar.

    Also Rückfahrkamera, großes Navi, kein Leder, keine doofen Serienfelgen waren gesetzt.

    Und nicht schwarz (immer dreckig) und nicht weiß als Außenfarbe, weil er damit etwas arg elefantös wirkt.


    So ist es nun ein grauer i3S geworden aus 2019 mit 22tkm für 23t€.

    Die deutlich geringere Seitenneigung und Kurvenstabilität ist schön. Das polternde Fahrwerk hatten wir auf einer Probefahrt nicht bemerkt.

    Inzwischen ist es für mich DAS schlechteste Fahrwerk ever. Hölzerner, trockener geht es kaum.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Dämpfer vom normalen i3 einbauen?

    Andere unterschiedliche Teilenummern außer den Federn und Dämpfern sind mir nicht aufgefallen.

    Oder ein KW V3?

    Jedenfalls sind die Wintereifen 19Zoll 155er schon mal eine kleine Erlösung.

    Es wird dauerhaft auf 19er Allwetterreifen hinauslaufen.


    Da meine Frau und ich sehr unterschiedlich groß sind wäre ein Außenspiegel-Memory schön gewesen. Der Chip dafür kann nicht die Welt wiegen.

    Eine Lordosenstütze möchte ich noch nachrüsten, die fehlt mir schon sehr.
    Memorysitze mit elektrischen Motoren - naja klar zu schwer = nie im Programm.


    Aber was will man auch erwarten bei 52.000€ Listenpreis....

  • Zum Thema VAG (ID.3 und ID.4) würde ich sagen, dass die nicht mit dem i3 vergleichbar sind.

    Ich sehe aufgrund der Batteriegröße und des Zeitraums den eGolf und den i3 im gleichen Revier, die Preise sind auf dem Gebrauchtmarkt auch vielfach überschneidend . Der ID3 und ID4 sind ne andere Welt. ID3 und i3 kann man garnicht vergleichen, da stimme ich dir zu.

    VAG zerstört sich mit dem ID.3 und ID.4 den Ruf der E-Mobilität. Das sind einfach unausgereifte Modelle, die schnell auf den Markt gebracht wurden. Sowas geht nie gut,

    Oh ja, da sind einige Sachen schief gelaufen, aber ich denke, als "to big to fail" wird VAG sehr schnell daraus lernen (müssen) und kommt dann stärker zurück auf den Markt. Nur leider müssen solange die Käufer und die Beschäftigten leiden. Verlußte werden bekanntlich mit Kündigungen ausgeglichen. 👎

    Die Farbe wäre das einzige Manko, dass ich da hätte. Aber in Imperialblau ist das Angebot deutlich begrenzt. ^^

    Nun ja, bei Gebrauchten achte ich in erster Linie auf Ausstattung, PL und dann am Ende auf die Farbe.

    Theoretisch könnte nen Folierer den dunkelblau metallic ähnlich imperial oder dunkelgrau setzen, das würde mir auch gefallen, mal sehen ...

    Viel Spaß mit dem Stromer!


    Unser i3S ist seit Mitte September bei uns. Die Verbrenner stehen sich die Reifen platt.

    kann ich nachvollziehen

    So ist es nun ein grauer i3S geworden aus 2019 mit 22tkm für 23t€.

    Wow, der Preis ist ok. mein i3 ist kapp über 20k rausgekommen, ähnliche KM

    Jedenfalls sind die Wintereifen 19Zoll 155er schon mal eine kleine Erlösung.

    Es wird dauerhaft auf 19er Allwetterreifen hinauslaufen.

    So sehe ich das auch. auf die 20" Räder vom i3s und auch vom Sportpaket des i3 wollte ich verzichten.

    Im Endeffekt stimme ich viel mit deinem Bericht überein.

    Eine Lordosenstütze möchte ich noch nachrüsten, die fehlt mir schon sehr.

    Geht das denn? Gab es da etwas von BMW?

    Die Lordose im 320iA habe ich schon sehr zu schätzen gewußt und im Vergleich zum Cabrio ohne war das schon sehr angenehm, auch im Alltag.

  • Lordosenstütze, die für 63 oder 89 € habe ich im Visier.

    Suche


    In meiner Elise habe ich das auch, taugt.

    Apropos: Colin Chapman hätte seinen Hut gezogen vor der ein oder anderen Leichtbaulösung. Allein diese "Fliegengitter" mit Klett unter der "Motorhaub" zur Abdeckung von Bremskraftverstärker usw. -- da muss man schon schmunzeln

  • Ich bin seit August auch elektrisch unterwegs, mit einem Fiat 500e in der "La Prima"-Version - also komplett volle Hütte. 42 kWh Akku, 85 kW Ladeleistung, der Kampfzwerg ist in 9 Sekunden auf 100.


    Ich hätte als eingeschworener Petrolhead nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde: Für mich ist das Thema Verbrennungsmotor beendet. Für ein Spaßauto wie das Cabrio ok, aber im Alltag will ich nichts anderes mehr fahren als einen E-Antrieb.


    Gratuliere zum i3, das ist ein außergewöhnliches Auto, schade dass BMW nichts vergleichbares mehr im Portfolio hat. Bei mir ist es deshalb auch das erste Mal in meinem Leben ein Auto geworden, das nicht aus Deutschland ist, weil unsere Autoindustrie einfach nichts passendes mehr für mich anbieten will.

  • Ich hätte als eingeschworener Petrolhead nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde: Für mich ist das Thema Verbrennungsmotor beendet. Für ein Spaßauto wie das Cabrio ok, aber im Alltag will ich nichts anderes mehr fahren als einen E-Antrieb.

    Ich muss mich seit heute morgen auch auf Arbeit der Gedanken erwehren, dass ich jetzt ein Ökofaschist bin. Nur weil man Elektro fährt, hasst man doch nicht automatisch Verbrenner.

    Und ich werde nen Teufel tun und andere überzeugen wollen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Es gibt schwarz, es gibt weiß, aber auch viel grau und ich mag diese Extreme nicht. Die waren schon immer Scheiße, um es mal direkt auszudrücken.


    Ich stimme dir voll zu, dass im Alltag, als daily driver ein Elektro, je nach Fahrprofil enorme Vorteile hat und ebenfalls Spass machen kann.

    Was dann am Wochenende in der Saison als Spassauto die 1.000 - 5.000km/Jahr macht (wenn überhaupt), das sei jedem gegönnt.


    Ich finde es mega, wie viele User hier im Forum sich jetzt melden und auch nen E-Antrieb nutzen und das bestätigt mich in meinen Gedanken zu diesem Thema.

    BTT:

    155er WR auf der Hinterachse sind bei Nässe und dem ernomen Drehmoment grenzwertig, aber der Herr hatte ja auch heute morgen etwas viel gewollt in der BAB Auffahrt


    Die Sommerschlappen sind ja 155 vorn und 175er hinten.

    Langfristig war aber angedacht, Ganzjahresreifen zu montieren und die Kombi V 155er H175er fällt da flach, mangels Angebot.

    Für Ganzjahresreifen braucht man entweder 155er ringsherum Styling 427 (die hässlichen silbernen Trennscheiben ab Werk) oder eine der BMW Felgen aus den WR Paketen von BMW.

    Dann gäbe es noch für die 20 Zöller, aber das wird dann noch unkomfortabler bei schlechten Strassenbelägen.

    Mal schauen. Ich möchte eigentlich weder 175er noch 195er hinten drauf haben. :auto:

  • Nur weil man Elektro fährt, hasst man doch nicht automatisch Verbrenner.

    Ist ja auch Blödsinn. Macht doch beides Spaß! :auto:


    Ich finds toll, dass neben Diesel- und Ottomotor nun eine dritte Antriebsform fürs Auto verfügbar und vor allem alltagstauglich ist. Ich kann nur jedem empfehlen, sich von den Vorurteilen zu lösen und das mal auszuprobieren. Gibt genug Anbieter, wo man sich so ne Kiste für 1-2 Wochen ausleihen (Nextmove z.B.) und dann das Ganze im Alltag testen kann.

  • Weiß jemand, ob BMW in den 2010ern damals irgendwelche Ingenieure bei Audi abgeworben hat? :m0005:


    kl_IMG_20231120_161022.jpg

  • Laufruhe ja, aufgrund des konsequenten Leichtbau-Gedanken und der hauptsächlichen Fokussierung auf die Stadt, hört man beim i3 ab 110 km/h deutlich die Luftgeräusche. ;)

    Ein ähnliches Problem hatte der 525 eta auch.... ;)

  • So, dank Sticker hab ich endlich +5PS mehr, oder waren es +5Nm, oder doch 5kWh mehr Inhalt in der Bakterie? :D


    ... und ja, hinter mir steht nen eSmart und vor mir nen Tesla Y.


    Täglich ganz normal hier in der Innenstadt mit Mietwohnungen. Die Arbeitgeber kümmern sich halt und auch die Stadtwerke bauen fleißig Ladeports an der Straße.



    kl_IMG_20240127_142049.jpg