Viel Spaß mit dem Stromer!
Unser i3S ist seit Mitte September bei uns. Die Verbrenner stehen sich die Reifen platt.
Anlass für den Kauf war das betagte Alter des Audi A3 8L mit 290tkm, viel Aufwand zum Bestehen des anstehenden TÜVs, die Aussicht auf die Förderung für PV+Speicher+Wallbox (LOL) und der Rückgang der Preise bei den i3 seit diesem Sommer.
In Erwartung auf einen spontanen Tod des Audis hatte ich seit 2021 ein Auge auf den i3 Markt. Letztes Jahr gab es keinen Gebrauchten mehr unter 25.000€ bei ähnlichen Eckdaten und der großen Batterie. Nun kamen die Leasingrückläufer und die Preise purzelten deutlich.
Das günstigste Angebot zog uns zum BMW Händler.
Nach kurzer Probefahrt war klar: ohne Rückfahrkamera nahezu unparkbar.
Also Rückfahrkamera, großes Navi, kein Leder, keine doofen Serienfelgen waren gesetzt.
Und nicht schwarz (immer dreckig) und nicht weiß als Außenfarbe, weil er damit etwas arg elefantös wirkt.
So ist es nun ein grauer i3S geworden aus 2019 mit 22tkm für 23t€.
Die deutlich geringere Seitenneigung und Kurvenstabilität ist schön. Das polternde Fahrwerk hatten wir auf einer Probefahrt nicht bemerkt.
Inzwischen ist es für mich DAS schlechteste Fahrwerk ever. Hölzerner, trockener geht es kaum.
Gibt es dafür eine Lösung?
Dämpfer vom normalen i3 einbauen?
Andere unterschiedliche Teilenummern außer den Federn und Dämpfern sind mir nicht aufgefallen.
Oder ein KW V3?
Jedenfalls sind die Wintereifen 19Zoll 155er schon mal eine kleine Erlösung.
Es wird dauerhaft auf 19er Allwetterreifen hinauslaufen.
Da meine Frau und ich sehr unterschiedlich groß sind wäre ein Außenspiegel-Memory schön gewesen. Der Chip dafür kann nicht die Welt wiegen.
Eine Lordosenstütze möchte ich noch nachrüsten, die fehlt mir schon sehr.
Memorysitze mit elektrischen Motoren - naja klar zu schwer = nie im Programm.
Aber was will man auch erwarten bei 52.000€ Listenpreis....