Prins VSI 1 am M54, Verständisfragen

  • Zum Injection Modul gibt es einen Kabelbaum; der Stecker von der DME, der eigentlich zum ESV geht, wird auf den Kabelbaum gestöpselt, der Kabelbaum auf das ESV; im Benzinbetrieb wird das Signal von der DME vom Injection Modul durchgeschleift an das ESV; im LPG Betrieb schaltet das Injection Modul das ESV ab, der LPG Injektor wird aber durch das LPG Steuergerät selbst angesteuert (das Injection Modul übergibt das Signal von der DME)?


    Ich hab einige Berichte gelesen über Defekte Injection Module, bei welchen simultan Benzin und LPG eingespritzt wurden - diese bezogen sich aber hauptsächlich auf die alte (gelötete) Version und die Probleme traten auf allen Zylindern auf.

    Kennt ihr Fälle, in denen es auf einzelnen Zylindern Probleme mit der Abschaltung der ESVs (bzw dem Durchschleifen des Signals) gibt, ggfs auch nicht durch ein defektes Injection Modul selbst sondern durch Schäden am Kabelbaum (Kabelbruch/Marderbiss o.ä.)?


    Danke vorab 👍

  • Die VSI (aktuelle VSI3 und die VSI2-Di ausgenommen) sind universal Anlagen, die „mechanisch“ eingebaut werden müssen in das jeweilige Fahrzeug.

    Dort gibt es niemals Stecker die an ein Auto passen, die Kabel werden immer eingelötet in den Fahrzeugkabelbaum.

    Es gibt nur die Stecker der Anlage selber.


    Aber das Funktionisprinzip hast du richtig verstanden.


    Ja die Emulatoren sterben gerne mal, dann kommt es im Regelfall zu kriechströmen und so dann zur doppelten Einspritzung Benzin UND LPG.

    Das kann auch auf einzelnen Zylindern passieren.

    Lässt sich mit Inpa relativ gut an der LU erkennen.

    LU anschauen bei Benzin, LPG umschalten und wenn dann die LU auf einzelnen Zylindern steigt, hast du ein sehr gutes Indiz für den defekten Emulator.

  • Vielen Dank, Adi!

    Ok, dann hatte ich das mit der Revisionsversion des Emulators falsch verstanden - dann war wohl gemeint, dass in der ersten Version die Kabel im Emulator vergossen waren und mit der Revision per Stecker an den Emulator kamen (der dann ja auch brückbar ist zur Fehleranalyse)... Ist in der Einbauanleitung auch etwas komisch dargestellt, da es die Abbildung aus meinem Betrag gibt und eine zweite (vor Überarbeitung des Emulators), wo das Kappen der Original-Kabelverbindungen beschrieben wird (s.u.)...

    Klar, bei den vielen Applikationen sind Fahrzeug-spez. Kabelbäume kaum zu machen. Dachte nur, dass die Stecker für die ESV evtl. relativ standardisiert sind, da ja Bosch ESVs vermutlich ganz überwiegend verbaut werden (was gibt es denn eigentlich noch, nach Lucas hört meine Laien-Übersicht auf :D ).

    Aber wegen unterschiedlicher Kabellänge etc geht es sicher nur mit Löten...


    Das würde aber auch bedeuten, dass u.U. fehlerhafte Lötstellen Probleme bereiten könnten bei der Ansteuerung der ESVs? Und fehlerhafte Lötstellen sind häufig Temperatur-sensitiv, oder? Also bei Kälte kann es Probleme geben, die bei Wärme "verschwinden" (hatte das z.B. zu den Lötstellen der Mosfets für die Zündspulen in der DME gelesen)?


    20240121_214157.jpg


    Sobald man nicht mehr zum Eiszapfen wird, wenn man paar Minuten vor der offenen Motorhaube steht, muss ich mir mal genauer ansehen, wie es bei mir gemacht wurde...

  • Nochmal ne blöde Frage:

    Die Masseverbindung von der LPG Anlage ist so angebracht:


    20240126_225306.jpg


    Sollte ich da mal was dran machen (also dafür sorgen, dass es nicht so partiell auf der Verkleidung aufliegt und evtl nochmal bisschen blankschleifen drunter) oder das völlig OK?


    Danke euch vorab 👍

  • Sollte ich da mal was dran machen (also dafür sorgen, dass es nicht so partiell auf der Verkleidung aufliegt und evtl nochmal bisschen blankschleifen drunter) oder das völlig OK?

    Also das da.. is einfach nur ein Pfusch. Wer hat denn das verbrochen bitte? Also sehe ich das richtig, dass da einfach ne Blechschraube ins Blech gejagt wurde und dann war da ein Massepunkt geboren? Oo


    Ordentlichen Massepunkt gibts direkt im Fach dahinter (ja, muss man das Kabel halt auch is dahin ziehen), oder eben irgendwo anders einen Massepunkt nehmen.

    In der aktuellen Konstruktion ists ja nur ne Frage der Zeit bis zum Ausfall.

  • Danke dir, Dani - Botschaft angekommen ;)

    Den Einbau hat damals jemand vorgenommen, der eigentlich für gute Arbeit bekannt ist und schon vieeele BMW umgerüstet hat; aber vielleicht hatte er dabei gerade einen schlechten Tag oder ähnliches... War also kein osteuropäischer Günstig-Umbau und ich hab das Kabel da auch nicht selbst festgespaxt :D

    Ich nenne keinen Namen...

    Aber tatsächlich sieht es auf der Rückseite so aus:


    20240127_210826.jpg


    Keine Ahnung, warum mir das bisher nie wirklich aufgefallen ist...


    Bei meiner Anlage sitzen Verdampfer und Steuergerät etc ja in dem Fach mit dem Massepunkt, keine Ahnung warum das Kabel nach dort draußen geführt wurde.

    So sieht es aus:


    20240127_211010.jpg


    Du meinst vermutlich das grün markierte mit geeignetem Massepunkt? Dort ist der (mir ebenfalls etwas zu pragmatische) Halter für den Verdampfer befestigt. Evtl hat er ihn deshalb nicht für Masse genutzt?


    Ich hab noch eine Stelle gesehen, die man evtl nutzen könnte?:

    20240127_211200.jpg


    Sitzt beim Blick von vorne rechts vom eigentlichen Massepunkt und weiter unten.


    Sorry für die blöden Fragen!

  • Sorry, ich weiß ich nerve ;) - ich würde es jetzt so machen:

    Tatsächlich die Lasche oben im Foto nutzen

    20240127_211200.jpg


    Da passt ganz gut ne M6 durch; mit dem Dremel aufs blanke Blech runter schleifen in der Mitte, Zahnscheibe aus Messing drauf, Kabelschuh Massekabel, Beilagscheibe, selbstsichernde Mutter drauf und festziehen.

    Wenn das eine blöde Idee ist, haltet mich bitte ab :D

  • Bin hier noch ein Update schuldig:

    Als ich es so machen wollte, wie zuletzt beschrieben ist mir aufgefallen, dass das vermutlich genauso großer Pfusch wird, wie ohnehin schon vorhanden...

    Mir ist dann aber noch aufgefallen, dass der Massepunkt in dem Fach ja noch seitlich ein Gewinde für eine M6er Schraube hat, das für so einen Kabelschuh ja nahezu perfekt geeignet ist.

    Hab das Massekabel jetzt dorthin verlegt, verzinkte Zahnscheibe drunter, mit M6x12 befestigt:


    20240224_180227.jpg


    Das einzige was nicht so optimal ist, das Kabel läuft relativ nah am Verdampfer vorbei, der ja doch bisschen warm wird...

    Zumindest läuft die Prins noch, offensichtlich hab ich es also nicht schlimmer gemacht :D


    Was meint ihr: besser als vorher, taugt das so?

  • Hast du den Lack darunter etwas entfernt? Dann wäre es optimal.

    Aber am wichtigsten: mach noch etwas wachs drüber, sonst gammelt das fix unter der Zahnscheibe. :)