e46 Klimareinigung/ desinfektion -wie richtig ?

  • Anscheinend haben sehr viel das Problem. Ich bin leider auch betroffen. Habe es auch schon den Klimaverdampfer direkt gereingit und mit diesem mittel den man im Innenraum stellt und umluft einschaltet. Hat grad ma 1 sommer gehalten. Jetzt ist der gestank wieder da. Ablauf ist auch 100% frei.


    Und die Klima 5min vorher ausschalten bringt rein garnichts bei mir, dann hab ich halt den gestank gleich. Und selbst wenns funktionieren würde finde ich es eine zumutung, unsere autos haben ma richtig Geld gekostet da sollte sowas nicht passieren. Ich kenne genug leute die wesentlich ältere Fahrzeuge haben die noch nie was haben machen lassen an der Klima, und keiner halt solche Probleme.



    Ich habe jetzt noch 1 Lösung die ich demnächst probieren werde. Da ich im Krankehaus tätig bin hab ich mir Instrumentendesinfektionsmittel aussem Steri besorgt und werde versuchen den Verdampfer dammit zu reinigen.


    Werde berichten obs was gebracht hat. Könnte allerdings ne weil dauern bis ich dazu komme

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Kann leider nichts beisteuern, nur das es bei mir auch anfängt. ;)


    Ich werde jetzt mal den Tipp mit dem Klima ausmachen versuchen, vielleicht kann ich so weitere ausbreitung verhindern.

  • Ich abonniere mir mal das Thema, da auch meine Klima muffelt und ich mit dem Gedanken spiele sie bei BMW desinfizieren zu lassen. Beim E39 meiner Eltern sind keine Gerüche zu vermerken.

  • Habe das Problem auch, allerdings kann ich es eindämmen, wenn ich die Klimaanlage frühzeitig ausschalte.
    Früher habe ich nur die letzten 5 Minuten die Lüftung nachlaufen lassen, hatte aber immer noch Schwierigkeiten - manchmal auch mit beschlagenen Scheiben, wenn man ein paar Stunden später die Lüftung angemacht hat.


    Jetzt lasse ich die Lüftung wirklich die letzten 10 Minuten auf Stufe 3 oder 4 nachlaufen, seitdem ist Ruhe.
    Ist nicht die beste Lösung, aber 10 Minuten mit offenem Fenster & aktivierten Gebläse ist immer noch besser als der Mief.
    Ich werde mir in den Semesterferien wohl mal den Kondenswasserablauf genauer anschauen, ich glaube der ist nicht mehr ganz frei.

  • Ich habe auch das Problem mit dem Komposthaufen im Verdampfer.
    Wenn ich die Klima ausschalte riecht es wie in einer Biomülltonne X-P


    Irgendwie traue ich weder den Gasgranaten, noch dem Schaum, den man mittels Sonde versprüht, da dieser nicht vollständig durch die Lamellen dringen kann.


    Jetzt meine Idee:


    Wenn man im Motorraum die Trennwand raus nimmt und im Anschluss den Gebläsemotor ausbaut (sollte ja alles von vorne zu erledigen sein, ohne das Amaturenbrett auszubauen), dann müsste man ja theoretisch auf den Verdampfer schauen können. Dann könnte ich mittels Luftdrucklanze (bekannt von Hohlraumversiegelungen etc) eine Reinigungs/ Desinfektionsflüssigkeit direkt auf den Verdampfer sprühen. Somit kann ich die ekligen Bazillen mit richtigem Druck aus dem Verdampfer zwängen :thumbsup:
    Oder bin ich da jetzt auf dem Holzpfad?
    Diese Methode wäre für mich die optimalste, wenn der Gebläsemotor tatsächlich von vorne zu entfernen sei.


    Weiß das jemand zufällig, ob man dann direkt auf den Verdampfer sehen kann?


    Gruß Michael

  • Hier kann ich Dir mal helfen.


    Ob Deine Variante funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich habe kürzlich auch meine Klima desinfiziert und zwar mit nem Liqui Moly- Klimaanlagenreiniger. Der hat zwar nicht geholfen, aber ich sag Di, wie ich es gemacht habe. So macht es auch BMW.


    Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und danach noch nen Luftkanal damit ich an den Heizungswiderstand (Heizungsigel) komme. Wenn Du den ausbaust, dann kannst Du direkt auf den Verdampfer schauen.


    Ich weiß nicht, ob mein Liqui Moly nicht gut genug war oder ob ich es niccht richtig angewendet habe oder nicht lang genug hab einwirken lassen. Der Geruch wurde besser, aber er ist nicht weg.


    Werde mir nochmal etwas besseres/anderes besorgen und den Vorgang wiederholen. Dabei werde ich ihn mal auf die Bühne nehmen um zu schauen ob der Ablauf für das Kondensat frei ist. Der soll über dem Getriebe heraus kommen.


    Hier zwei Links dazu:


    Die Demontage des Klimabedienteils http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/44/95&lang=DE
    Muss raus, da der Lüftungskanal dahinter geklipst ist


    Die Demontage des Luftkanals http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/05/45/70&lang=DE
    Da muss man aber ordentlich Verkleidung wegdrücken, damit man den ausgefädelt bekommt.Das klappte bei mir erst, als es ganz fürchterlich knackte und irgendwas nachgab. Dachte erst, ach Du Scheiße, jetzt ist was sichtbares kaputt. War aber nicht so.


    Demontage des Heizungsigels http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/05/45/71&lang=DE
    Das Gestänge hatte mir erst Probleme bereitet, wollte da nichts kaputt machen. Ging aber doch.


    Reinigen des Verdampfers http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/06/59/23&lang=DE
    Dann halt mit nem anderen Mittel, da Du ja nicht das BMW-Werkzeug dafür hast.


    Hoffe geholfen zu haben


    Grüße, Tyler

  • Hey Tyler,
    Dankeschön für die ausführliche Antwort.
    Die Variante über den heizigel kannte ich schon, jedoch erscheint mir das ganze etwas heikel, da der Gebläsemotor ziemlich nah ist. Ebenso bin ich der Meinung, dass meine Klima so brutal stinkt, dass einfacher Schaum, welcher mehr oder weniger auf den Verdampfer gesprüht wird, vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen wird :(


    Ich denke es wird unwesentlich mehr Arbeit sein das Gebläse auszubauen, als den Igel/ luftführungen usw auszubauen.


    Morgen wird die Klima erstmal frisch gefüllt, da eine Leitung Defekt war.


    Danach hole ich einfach mal das Gebläse raus. Was soll schon großartig passieren :D


    Wenn dann alles funktioniert, wie ich es vor habe, dann werde ich auf jedenfall Rückmeldung geben.


    Gruß Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Okay, machmal. Bin mal gespannt, ob Du vielleicht eine dauerhafte Lösung mit dem Geruch hin bekommst. Es sind nämlich recht viele geplagt, die trotz Klimadesinfizierung weiterhin Gerüche haben.


    Gruß

  • Mal ein kurzer Zwischenstand:
    Als ich meine Klima hab füllen lassen, gab ich noch eine Desinfektion in Auftrag.
    Das Desinfektionsmittel wurde per Ultraschall zerstäubt und sollte wohl den Verdampfer vom Mief befreien.


    Naja, leider nicht wirklich. 30? für die Katz.


    Ich probiere nun als nächstes den klimareiniger von liqui moly, welcher mittels einer Sonde direkt auf den Verdampfer gesprüht wird.


    Ich hätte noch eine frage:
    Ich glaube, dass der Ablauf im Klimakasten verstopft ist, da mir immer die Scheiben beschlagen, wenn ich die Klima ausschalte. Die Scheibe beschlägt so stark, dass ich gezwungen bin, die Klima die ganze zeit laufen zu lassen.


    Wo kann ich den Ablauf finden? Kann man den irgendwie frei stochern oder ähnliches?


    Gruß Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk