Steuerkettentausch, 318i startet immer noch nicht

  • Du musst auf jeden Fall auch unten die Ausgleichswellen abstecken, sonst läuft evtl der Motor unrund und rauh. Dazu Motor anheben und Ölwanne ab.

  • Entweder macht man das richtig, oder gar nicht. Wie willst du sehen ob von der alten Schiene Teile in der Ölwanne liegen und die wie willst du den Sieb der Ölpumpe sauber machen? Zwei Monate später macht er dann ein Thema auf, warum brennt manchmal meine Öllampe? Die Dichtung kann bestimmt auch Mal erneut werden.


    Ich würde sowas nie riskieren. Wenn ich mir schon die ganze Mühe mache, kommt es darauf auch nicht mehr an.

    Aber jeder so wie er möchte. Aber man sollte schon darauf hinweisen!

  • Halt Mal den Ball flach, es geht erstmal persé darum, daß der Kasten wieder anspringt. Und dabei ist die Ölwanne vollkommen unwichtig.

    Desweiteren weißt du ja gar nicht, ob die Wanne beim Wechsel der Kette nicht ab war, somit liegt dann da auch nichts mehr in der Wanne drin.

    Aber alle machen das ja falsch außer dir.

    Merkwürdigerweise habe ich nach meiner Art und Weise, bereits knapp 100 4 Zylinder gemacht und nicht nur BMW, sondern auch Mini. Laufen alle problemlos.

  • Hallo,


    ich war letzten Samstag und heute nochmal in der Garage auf Fehlersuche.


    1. Schritt: Überprüfung der Steuerzeiten

    Habe unten erneut am Schwungrad abgesteckt und die Nockenwellenpostitionen mit dem Absteckwerkzeug überprüft. Dabei die Dichtungsmasse der Ventildeckeldichtung entfernt und das Absteckwerkzeug mit den passenden Schrauben festgezogen. Dann vorne am Vanos mit dem Werkzeug geprüft - passt 100%. Ich habe mit einer 16er Nuss geprüft ob die Vanos eingerastet sind. Beide ließen sich nur minimal bewegen - passt. (Bilder unten)


    2. Schritt: Druckverlust

    Dazu habe ich den Sensor der Ventilverstellung ausgesteckt. Nach einschalten der Zündung hat sich der Motor dann auf einen Anschlag gedreht und blieb dort stehen. Ich hatte gelesen, dass in dieser Position die Einlassventile die maximale Öffnung durchführen (eigentlich sollte des für diesen Test keine Rolle spielen, aber ich wollte nicht das sich die Ventilverstellung irgendwie auf diesen Versuch auswirkt.

    Ergebnis: Ich hatte in diesem Versuch weitaus bessere Ergebnisse. Der Druckverlust aller Zylinder zwischen 30 und 70%. Für ein kaltes Auto mit 200000 km empfinde ich das ok.

    (Bilder unten)


    3. Schritt: Mit einer Endoskopkamera am Tablett habe ich mir den Zylinderinnenraum angesehen. Leider waren die Ventile sehr unscharf, da viel zu nah an der Kamera, der erst ab einigen Zentimetern ein scharfes Bild macht. Ich konnte jedoch die Zylinder oben dadurch ansehen und ich denke, dass dort keine Markierungen zu finden sind (Bilder unten)

    - sollte als auch passen.


    4. Fehlerspeicher:

    Das Ausstecken des Motors der Ventilverstellung und des Sensors wurde als Fehler erkannt - habe dann wieder einsteckt und Fehler gelöscht. Die Fehler sind weg.

    Aber der Manipulationsschutz Fehler blieb!!

    Fehlercode 2737


    Ich habe dann den Zündfunken mit zwei verschiedenen Zündspülen, eingesteckt am Zylinder 1 (andere Zylinder ohne Zündspulen gelassen) geprüft. Es gibt keinen Zündfunken!

    Danach habe ich den Schlüssel geprüft. Die Zentralverriegelung mit diesem Schlüssel funktioniert nicht mehr.


    Daraufhin habe ich mit dem Ersatzschlüssel - Zentralverriegelung funktioniert hier - leider auch kein Zündfunke!


    Als nächsten Schritt muss ich auf jeden Fall den Manipulationsschutz loswerden.

    Kann mir jemand helfen, wie ich den los werde?. Fehlerspeicher löschen hat nichts gebracht (natürlich nicht)


    Was kann ich tun? Software habe ich.


    Bitte um Hilfe.

    Danke.

  • Moin,


    naja gut, mit dem Fehler im Speicher wird er keine Startfreigabe bekommen, daher kann da auch nicht viel passieren beim Startversuch.

    Im EWS Steuergerät hast du keinen Fehler abgelegt?
    Dann sollte ein simpler "resync" des Wechselcodes ausreichend sein. Das kann eig jeder 0815 Tester bei dem Steuergerät. Heißt dann gerne etwas in der Richtung "DME-EWS Synchronisierung", "Wechselcode zurücksetzen", oder "EWS-Abgleich". Schuast mal ein Tool findest mit dem das machen kannst.


    lG

  • Ich habe mit Rheingold die Adaptionswerte zurück gesetzt und dabei den Schritt, EWS abgleichen, vergessen. Daraufhin ist meiner auch nicht angesprungen. Kein Funke und kein Sprit.

    Nachdem ich den EWS abgleich gemacht habe, ist er wieder ganz normal angesprungen. So wie ich mitbekommen habe, ist das EWS eng mit dem Motorsteuergerät verbunden.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Die Motoren sind leider sehr empfindlich und der kleinste Fehler bringt einige Folgefehler im Fehlerspeicher die nicht die Ursache sind.

  • Ich kann nur beschreiben was es bei mir war. Bin noch relativ neu in der Software von Rheingold. Habe da beim zurücksetzen der adaptiven Werte den letzten Schritt übersehen. Und das war ein abgleicht der EWS. Nachdem ich den Schritt dann gemacht hätte, war nur ein Klick in Rheingold, dann ist er sofort wieder angesprungen. Die Software ist nicht so einfach und sehr sehr umfangreich. Nicht zu vergleichen mit INPA. Hatte alle meine Zündspulen erneuert und wollte nur die Adaptionswerte zurück setzen und dann ging nichts mehr außer der Anlasser.