"Endrohrpflege"

  • Ok, dann werd ich mal sehen, dass ich Zeit fürs regelmäßige Aufpolieren der Endrohre einplane :D

    Ich hab den ja gebraucht gekauft und er sah schon bisschen mitgenommen aus, bevor ich ihn aufpoliert habe... Dachte nur, man könnte sich etwas die Arbeit erleichtern mit einer Konservierung...

    was reinigen angeht, es gibt sogenannte Dekarbonisierer ...


    Empfehlenswert/kein Muss in meinen Augen ist noch


    Labocosmetica Crònos Decarbonizer, 250ml
    Der Labocosmetica Crònos Decarbonizer ist ein hochwirksamer Kohlenstoff-Entferner zur chemischen Reinigung von verrußten Auspuffblenden aus Stahl oder Chrom.
    www.autopflege24.net


    Mache damit schon immer die Endrohrblenden vom 320 und 330 regelmäßig

    Für die Reste reicht Metallpolitur 1x im Jahr.

  • Hallo

    Das ist Edelstahl, man sieht keinen Chromübergang und die Schweißnähte sind, wie üblich, nicht gebeitzt, so das mit der Zeit die feritischen Bestandteile dieser Schweißnaht mit dem Oxidieren anfangen. Regelmäßig Polieren ist die einzige Option und verhindert nicht, das die Rohre mit der zeit Gelb werden.


    Meine Erfahrung


    gruß Peter

  • Dann ist es miserabel poliert. Die Oberfläche ist uneben und die "Ausfransungen" am den Rohrenden kenne ich so nur von Chrom. Edelstahl hat auch eine andere Farbe....leicht "gelblich". Aber

    Chromschalldämpfer.jpg


    Wie kommen die Kratzer/Ausfransungen auf der Oberseite rein ? Warum haben die Kanten eine andere Farbe ?


    Sollte es dennoch Edelstahl ist, braucht man es nur (ordentlich) wieder polieren und dann hält es wieder ein paar Jahre. :)

  • Dachte auch immer das es Chrom ist.

    Für Chrom hat mir ein Nachbar einen geheimen Biker Tipp verraten.

    Es gibt nichts besseres für Chrom als Stahlwolle.

    Stahl ist weicher als Chrom, deswegen gibt es keiner Kratzer, Rost und Dreck hat wiederum keine Chance

  • ja, auch öfters gelesen, ganz ganz feine Stahlwolle, 00 oder 000 afaik


    gute idee!

  • Hay

    mit einem Magneten kann man bei Rohren die Materialien recht gut bestimmen. Anders ist es bei Blechen, denn Nirosta-Spülen sind Magnetisch. es besteht auch die Möglichkeit, aus glanzgründen Edelstahlrohre zu verchromen.

    Never dull ist sehr gut, dem stimme ich zu


    Gruß Peter

  • :m0019:


    kl_149ekerf.jpg


    Wobei es bekanntlich eher chemisch als mechanisch reinigt. Dafür ist es halbwegs gesundheitlich unbedenklich - man darf damit Besteck behandeln.

    Klar, man soll es nicht essen, aber im Endeffekt kann es nicht so eine starke Chemiekeule sein, wenn man Besteck und Töpfe damit behandeln darf.

  • Nochmal danke für die Tipps ;)

    Ich muss gestehen, als ich den ESD nach dem Kauf vorerst mal etwas grundsäubern wollte, weil er echt ungepflegt war, hatte ich nur Mellrud Chrom/Edelstahl/Alu Polierpaste griffbereit :m0003:

    Ich werde dem Material mal auf den Grund gehen...

    Der ESD wird bei mir ja im ganzjährigen Dauereinsatz sein, daher muss/wird er sicher kein dauerglänzendes Ausstellungsstück sein - ich will ihn aber trotzdem einfach ansehnlich und gepflegt halten und lange er-halten :) (so oft bekommt man die Ausführung mittlerweile nicht mehr).

    Andere Frage, die mir beim Lesen gekommen ist: Soll/kann man die Schweißnähte von außen konservieren? Von innen wäre vermutlich wichtiger, aber da ich ja wenig Kurzstrecke fahre hat mein erster (Serien)ESD immerhin über 300tkm gehalten...