"Endrohrpflege"

  • Noch kurz zum anderen Ende des ESD:

    Mit was am besten die Endrohre konservieren, damit sie gut zu reinigen sind?


    20240301_223006.jpg


    Hab eine Empfehlung zu Chemical Guys Jet Seal 109 gefunden, aber hier gibt es ja einige Experten, die vielleicht noch was besseres kennen?

  • Puh..... Chromblenden dauerhaft zu pflegen ist echt nicht easy. Irgendwann frisst die Witterung die Chromschicht durch die Temperaturunterschiede und dem Wasser von unten nach oben auf.

    Ich poliere die Endrohre einmal richtig gut auf. Ob die anschließende Versiegelung etwas bringt ist zweifelhaft. Aber sie lassen sich leichter reinigen und bleiben länger schön.

    Eine dauerhafte Lösung ist sehr teuer.

  • Danke für die Antworten! Es sollte tatsächlich polierter Edelstahl sein, da das der Standard bei Supersprint ist :)

    Denke nicht, dass die Version für Hamann bei dem Punkt anders ist .

  • Hab eine Empfehlung zu Chemical Guys Jet Seal 109 gefunden, aber hier gibt es ja einige Experten, die vielleicht noch was besseres kennen?

    Jetseal 109 ist ne alte, sehr klassiche Versiegelung, die mal für Flugzeugoberflächen gedacht war. hat aber irgendwie im Autobereich mehr Anklang gefunden, vor 10 Jahren teilweise sogar auf Felgen.

    Im Endeffekt bruzzelt dir die Endtopfblende eh alles weg, wass du da auflegst. Den Temperaturen hält kein normal verfügbares Schutzprodukt stand.


    Regelmäßig reinigen, gerne Chrompolitur hernehmen, denn sauberes Chrom war eigentlich schon der beste und haltbarste Schutz fürs Blech und gut.

    Gepflegte Chromteile ohne Lackschutz halten sich relativ lange sehr gut gegen Umwelteinflüsse. Da braucht es kein extra Schutzprodukt. Chrompflege bzw Metallpolitur regelmäßig nutzen und gut.


    Soll ja leute geben, die polieren regelmäßig ihren Endtopf aus Edelstahl, der hält dann ebenso gut den Umwelteinflüssen stand und sieht gepflegt aus.

  • Chrom ist es sicher nicht. Man sieht keinerlei Kante bis zur Schweissnaht.

    Bin nach wie vor der Meinung das es polierter Edelstahl ist.

    Ich sag Chrom ;)

  • Chrompflege bzw Metallpolitur regelmäßig nutzen und gut.


    Soll ja leute geben, die polieren regelmäßig ihren Endtopf aus Edelstahl, der hält dann ebenso gut den Umwelteinflüssen stand und sieht gepflegt aus.

    Ok, dann werd ich mal sehen, dass ich Zeit fürs regelmäßige Aufpolieren der Endrohre einplane :D

    Ich hab den ja gebraucht gekauft und er sah schon bisschen mitgenommen aus, bevor ich ihn aufpoliert habe... Dachte nur, man könnte sich etwas die Arbeit erleichtern mit einer Konservierung...

  • kurz

    Hat mir gefallen. :m0012:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.