Diagnose schlägt fehl , zu wenig Spannung

  • Hallo Freunde des e46 ,


    Ich habe die Hoffnung das jemand in dem Forum eventuell mir helfen könnte!


    Folgendes Problem wie die Überschrift schon verrät ist das das Auslesen nur funktioniert wenn ich den Lenkwinkelsensor ab nehmen also die Verbindung trenne und ein Kabel vom Xenon Scheinwerfer ! Meine Frage nun an euch


    Wieso funktioniert es nur dann ?


    Der Lenkwinkelsensor hat keinen Fehler und funktioniert ganz normal ohne einen Fehlercode :!:


    Ebenso das Xenon Licht :!:


    Hat einer vielleicht eine Idee warum das so ist :?:  :?:

  • Die sind intern defekt, ist leider so.

    Ist ein bekanntes Problem beim E46.


    LWS kannst einen gebrauchten einbauen und anlehnen, beim Xenon ebenso. Beim Xenon gibt es ab Werk einige die gar nicht Diagnosefähig sind... ist meiner Meinung nach eh Quatsch.

  • Komisch ist dann aber , sobald ich den Sensor abziehe gehen die Symbole im Tacho für die Handbremse und Abs an ! Sobald der aber wieder verbunden ist sind die auch wieder aus !


    Sollte ein defekt vorliegen müsste er doch immer die Symbole anzeigen? Oder liege ich da falsch ?

  • Das ist aber genau der Punkt. Die Steuergeräte kommunizieren (einfach ausgedrückt) auf einer gemeinsamen Leitung. Wenn das SG also intern defekt ist, was wie gesagt sehr möglich sein kann, fällt eben der Datenbus schnell aus. Wenn du ein Xenon-SG absteckst oder LWS absteckst, müsste der Datenbus erreichbar sein. Somit musst du feststellen, dass das jeweilige SG defekt ist und neu muss.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Komisch ist dann aber , sobald ich den Sensor abziehe gehen die Symbole im Tacho für die Handbremse und Abs an ! Sobald der aber wieder verbunden ist sind die auch wieder aus !


    Sollte ein defekt vorliegen müsste er doch immer die Symbole anzeigen? Oder liege ich da falsch ?

    Das eine hat mit dem anderen tatsächlich nichts zu tun. Normale Funktion macht der Sensor über CAN, die Diagnose läuft über den Diagnosebus.
    Diagnose Kaputt -> legt "alles" lahm, aber normale Funktion ist ohne Probleme weiterhin gegeben.