• Dann bleibt dir nichts anderes übrig als mal mit BMW-SW auszulesen.

    Entweder beim Vertragshändler oder wenn du uns sagst wo du grob herkommst, dann kann dir ggf. ein User helfen (manche machen das umsonst, manche nehmen dafür einen kleinen Taler).

  • Weil Carly abundan Fehler auswirft, die nicht mit dem Auslesen von In** oder RG was gemeinsam haben und auch nicht passen. Habe ich selbst schon festgestellt das dies passieren kann, zumindest bei BMW, ob E46 oder E60, andere hatte ich nicht getestet.

    Bei anderen Herstellern funktioniert Carly besser ...


    Bin zwar nicht Adi, ist aber meine Erfahrung.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Wie kommst du zu dieser Pauschalaussage ? Warum genau taugt "CARLY" nichts ?

    Weil ich selber Carly zuhause angewendet habe und es nichts taugt.

    Ein einziges Mal hat es mir geholfen, da war es der LMM am e61 der tatsächlich im FS stand.

    Edit: aufgrund dessen hatte ich sogar mal ne relativ gute Meinung von Carly. Hier auch nachzulesen mehrfach.

    Aber immer mit dem Zusatz das es mit I**A nicht mithalten kann.

  • Das mag sein. Aber wie so oft muss man es auch hier differenzierter sehen. Ich habe und nutze auch beides.

    Allerdings ist es schon mit Abstand bequemer vom Handy aus mal eben einen Fehler auszulesen, zu löschen, Funktionen zu aktivieren, sich Betriebstemperaturen oder auch andere Werte anzeigen zu lassen. Das Ganze auch zur Not während der Fahrt.

    Oder verkabelst du jedesmal dein Notebook und fummelst für jeden Pieps auf dem Notebook auf dem Beifahrersitz rum ?


    Es soll ja auch Menschen geben, die keinen Bock drauf haben, die IxxxA Umgebung einzurichten, zu verkabeln und mit dem Notebook auf den Knien Fehlersuche zu betreiben, wenn sie eigentlich nur checken wollen, ob ein Birnchen gewechselt werden muss, oder ob sie sofort anhalten um den Pannendienst zu rufen. Und für genau diesen Personenkreis ist Carly vorwiegend gedacht und auch geeignet.

    Selbstverständlich bietet IxxxA (die wir alle natürlich auf völlig legalem Weg installiert haben ;) ) mehr Möglichkeiten. Aber nicht jeder möchte sich da einarbeiten.


    Beides für sich erfüllt seinen Zweck...für den jeweiligen Personenkreis. Deshalb würde ich nicht so pauschal das Teil als "taugt nix" abtuen.

    Du fängst ja auch nicht an mit einem Osziloskop zu messen wenn dein Geschirrspüler mal eine Fehlermeldung raushaut, oder ?

  • Was für Funktionen meinst du die du mal eben während der Fahrt codieren willst?

    Codieren tut man bei ausgeschaltetem Motor und nicht während der Fahrt.

    Livedaten kann ich mir mit 0815-BT-OBD Adapter und DeepOBD für ~20€ Anschaffung angucken. Dafür hab ich auch nen handelsüblichen OBD-Scanner von Tacklife.

    FS auslesen siehst ja auch was dabei raus kommt.


    Das was Carly bietet bei mittlerweile ~100€ p.a. Abo kosten um alle Funktionen zu haben, ne sorry….

  • Was für Funktionen meinst du die du mal eben während der Fahrt codieren willst?

    Z.B. wollte ich die Geschwindigkeit erhöhen bei der sich mein Verdeck noch während der Fahrt öffnen/schließen lässt.

    Im Winter wollte ich ab und an mal die Kühleraustrittstemperatur gegenchecken um einen schnellen Überblick zu bekommen ob der Wasserkreislauf plausibel ist.

    Und ja, seit geraumer Zeit habe ich auch das "große" Navi, wo sich über den ODB Adapter ebenfalls viele Werte anzeigen lassen. Aber ganz sicher nicht jeder hat das "große" Display im Armaturenbrett.


    Das was Carly bietet bei mittlerweile ~100€ p.a. Abo kosten um alle Funktionen zu haben, ne sorry….


    100€/Jahr ? Ich war schon bei 70€/Jahr ausgestiegen, weil ich es etwas dreist fand jährlich diesen Betrag zu bezahlen. Ich meine aber, dass es inzwischen wieder ohne Abo-Modell geht. Vielleicht aber auch nur für Alt-User. Das weiß ich nicht..... werde es mal prüfen die Tage....