Inseratbewertung: 330CI Cabrio

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich schon länger in die E36 und E46 Baureihe verliebt und besitze aktuell als Student einen Golf Plus (2009, 80 PS).


    Da ich leider wenig Personen mit Erfahrung im E46 Segment kenne, wollte ich mich mal nach eurer Meinung zu folgendem Inserat erkundigen, da ich es nicht mehr aus meinem Kopf bekomme: Click


    Was haltet ihr von der Paarung des M54 B30 mit dem Automatik Getriebe im Hinblick auf die Zuverlässigkeit/Langlebigkeit? Habe irgendwo gelesen, dass diese Paarung knapp dimensioniert ist.

    Sind die bereits erneuten Teile ("Katalysator, Querlenkerbuchsen vorne, Längstlenkerbuchsen hinten, Bremsscheiben und beläge vorne, Reifen hinten erneuert und vorne neuwertig, Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Kurbelgehäuseentlüftung und viele kleinteile") die typischen Verdächtigen?

    Außerdem ist es ein Modell aus dem ersten viertel des Produktionszeitraumes. Gibt es hier noch typische "Kinderkrankheiten" die auftreten könnten?



    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen & danke herzlichst im Voraus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Moroh01 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo, Lenkrad neu bezogen, Navi ist nachgerüstet, linke Seite wurde mal was nachlackiert, LED Funzeln hinten Nachbau, ansonsten sieht das ganz gut aus wenn Historie und Technik stimmen.


    Außer: die Beifahrertür passt irgendwie gar nicht, krumm und schief wie die da drin hängt.


    Preis scheint eher schon normal zu sein auch wenn das eher als frech zu bewerten ist was der Markt dazu mittlerweile so als normal her gibt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Grundsätzlich ist die Kombi B30 und Automatik zuverlässig und robust. Voraussetzung ist beim Getriebe ein Ölwechsel oder Spülung so etwa alle 80 bis 100 tkm und beim Motor regelmäßige Ölwechsel (alle 10 tkm oder 1x pro Jahr) mit vernünftigem Öl. Dazu gibt es hier im Forum genügend Infos. Was das Getriebe nicht mag, ist Rennstrecke oder leistungsgesteigerte Motoren, da das ZF 5HP19 (in den ersten Baujahren eingesetzt) in der Belastbarkeit beim Drehmoment und bei der Kühlung früh Grenzen setzt. Verschleißanfällig ist das Fahrwerk, aber da ist ja schon etwas gemacht worden. Beim Motor ist wichtig, beim Ersatz von Sensoren nur Originalteile zu verwenden.

    Bei anderen potentiellen Schwachstellen ist ja schon was gemacht worden.

    Die hängende Beifahrertür lässt auf einen Ersatz oder Aus- und Einbau nach Reparaturen schließen. Auch ist ein Unfallschaden mit angegriffener A-Säule nicht auszuschließen. Dasselbe hatte ich mal mit einem E21.

    LG Thomas

  • Bj 2002 könnte natürlich auch Rost ein Thema sein , deshalb überall genau schauen

  • Beifahrertür ist vermutlich neu lackiert worden, das ist bei Silber immer so ne Sache, deshalb sieht man da den Farbunterschied. Sitzwange vom Fahrersitz sieht erstaunlich gut aus. Rücksitze etwas ramponiert, könnte auf Kindersitz-Betrieb hindeuten, also die Rückseiten der Sitze anschauen - die sind inzwischen teuer geworden bzw. nicht mehr lieferbar. Ansonsten sieht der Wagen nicht schlecht aus, Automatik muss man halt mögen, aber im Cabrio und in Verbindung mit dem großen Motor passt das schon. Preis wäre mir persönlich zu hoch, aber die B30 sind nun mal gesucht.


    Ich würde empfehlen, zur Besichtigung jemanden mitzunehmen, der die üblichen E46-Wehwehchen kennt.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr persönlich ein E46 330CI Inserat überhaupt in Betracht ziehen? Das wird ja mit den Jahren leider nicht besser. :/

  • Genau, es gibt Autos, die bei fünfstelligen Laufleistungen schon an allen möglichen Ecken gammeln und welche, die mit hohen Laufleistungen noch top sind. Es kommt also darauf an, was das Auto in den vielen Jahren im Einzelfall erlebt hat. Mittlerweile sind es bei den meisten E46 ja schon über 20 Jahre, die sie auf dem Buckel haben...

    Manchmal kann es günstiger sein, ein Auto mit höherer Laufleistung zu nehmen, was schon "durchgeschraubt" wurde, als eines mit weniger Kilometern, wo viele Baustellen noch ausstehen. Aber auch da kommt es wieder auf den Einzelfall an, ob da eher "mit Liebe" geschraubt oder vielleicht im weiteren Sinne eher "rumgepfuscht" wurde - bspw. gewisse Sensoren und Teile aus dem Zubehör und nicht original oder Rost nur oberflächlich übergeduscht, der nach wenigen Monaten oder Jahren wieder durchkommt etc. ...

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr persönlich ein E46 330CI Inserat überhaupt in Betracht ziehen? Das wird ja mit den Jahren leider nicht besser. :/

    Würde ich immer davon abhängig machen in wieweit du Bereit bist selbst zu schrauben (oder zu investieren) und wieviel du dann fahren willst.


    Ich persönlich kaufe gerne Fahrzeuge um die 200tkm. Fahrwerkstechnisch ist dann meist schon mal alles gemacht und hält dann noch mal ~100tkm.

    (Natürlich vorher abfragen ob da schon was gemacht wurde.)

    Fahre das Cabrio aber auch nur etwa 5tkm im Jahr.


    Wenn du nun 25tkm im Jahr fährst ist das ja was anderes.