Das war's dann. Ich bin raus.

  • Apropos Bindung zum Auto: meine Tochter (jetzt 30 Jahre alt) hat mir verboten den B10 zu verkaufen. Sie möchte den mal erben, weil da so viel Kindheitserinnerungen dranhängen. Also selbst wenn ich wollte, täte ich es nicht dürfen. Und das mit dem erben wird ja hoffentlich noch eine Weile dauern..... ;)

  • Wie bitter, aber ob es ein Leben ohne e46 geben kann? Und muss man den nun wirklich verschrotten? In Polen kriegen die doch bestimmt auch sowas wieder hin, könnte ich mir vorstellen.

    Natürlich kann es ein Leben ohne E46 geben. Es ist dann nur etwas leerer.
    Und ja, der Touring ist hin. Rahmen und Karosse sind betroffen, die A-Säule hat sichtbar nachgegeben. Die Vorderachse ist platt, Fahrerairbag hat ausgelöst, Kotflügel, Stoßstange vorn, Scheinwerfer ist klar. Beide Türen der Beifahrerseite, Schweller, Seitenwand, Außenspiegel, Stoßstange hinten, beide Felgen vorn.
    Da ist nichts mehr zu machen.


    Da wird der komplette Rahmen verzogen sein, das bekommt man ohne Weiteres nicht mehr hin...


    Auf den Straßen wird es leider immer Schlimmer, gefühlt fahren 80-90% blind durch die Gegend oder können nicht Autofahren.

    Genau daher hatte ich einen Tiefgaragenstellplatz, der in Berlin für mich einfach unabdingbar ist.


    Ich hoffe, dass Dein Gutachter den Wiederbeschaffungswert akribisch ermittelt. So stehen die Chancen nicht schlecht, dass Du eine angemessene Summe bekommst, die auch für einen gleichwertigen Ersatz im Bezug auf Motorisierung, Ausstattung UND Zustand reichen sollte. Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles gut läuft.

    Ich bin guter Dinge. Der Gutachter hat den Touring bereits besehen und wir stehen im Austausch. Ein Ersatz ist bereits in Aussicht, den ich mir morgen im Harz ansehen werde. Wenn sich dieser potentielle Kandidat in natura so zeigt, wie es der Verkäufer telefonisch darstellte, ist der "Ersatz" weit mehr als gleichwertig.


    Okay, das ist eine persönliche Präferenz, die es zu respektieren gilt. :thumbup: Mir haben die 210Nm gereicht, ich war aber auch überwiegend solo unterwegs und hab auch mehr die Drehfreude geschätzt. Und in Bezug auf die Drehfreude war der B22 dem B25 zumindest gefühlt sogar leicht überlegen. :*



    Viel Erfolg mit dem Gutachter und der Versicherung!

    Und falls Du irgendwann mal Bock drauf hast, kannst Du Deinem Gefährten ja posthum noch eine kleine Fotostory zur Erinnerung widmen... :saint:

    Ich liebäugle derzeit eher mit 300 Nm. ;)


    Apropos Bindung zum Auto: meine Tochter (jetzt 30 Jahre alt) hat mir verboten den B10 zu verkaufen. Sie möchte den mal erben, weil da so viel Kindheitserinnerungen dranhängen. Also selbst wenn ich wollte, täte ich es nicht dürfen. Und das mit dem erben wird ja hoffentlich noch eine Weile dauern..... ;)

    Den B10 zu verkaufen, wäre aber auch ein großer Frevel.

  • 300 NM ist eine gute Wahl. Der verbraucht kaum mehr als die schwächeren Versionen, bietet aber ein sehr souveränes Fahrgefühl, selbst mit Automatik (hat mein 330i).

    Der B10 ist von den Fahrleistungen her noch ein Stück besser, und übrigens nicht viel schwerer als der 330er (1580 kg lt. Tüv zu 1540 Kg, beide vollgetankt und ohne Fahrer).

    Hab auch nicht vor den B10 zu verkaufen. Steht als einziger in der Garage und wird nur bei trockenem Wetter bewegt. Muß ihn ja für meine Kleine (1,78 m groß) fit halten..

  • 300 NM ist eine gute Wahl. Der verbraucht kaum mehr als die schwächeren Versionen, bietet aber ein sehr souveränes Fahrgefühl, selbst mit Automatik (hat mein 330i).

    Der B10 ist von den Fahrleistungen her noch ein Stück besser, und übrigens nicht viel schwerer als der 330er (1580 kg lt. Tüv zu 1540 Kg, beide vollgetankt und ohne Fahrer).

    Hab auch nicht vor den B10 zu verkaufen. Steht als einziger in der Garage und wird nur bei trockenem Wetter bewegt. Muß ihn ja für meine Kleine (1,78 m groß) fit halten..

    Ich bin gespannt und lasse mich bei der morgigen Probefahrt überraschen. Das Mehr an Leistung und Drehmoment sollte ja spürbar sein. Andererseits ist der betreffende 330i recht reichhaltig ausgestattet, was sich am Gewicht bemerkbar machen wird. Immerhin ist dieses ganze Navi-Professional-Gelöt nicht verbaut. Wir werden sehen.


    Aufregung und Vorfreude steigen allmählich an.

    Eine Garage finde ich bei Autos in diesem Alter absolut sinnvoll. Regen und Winter scheue ich dagegen nicht.

  • Der 3-Liter ist deutlich länger übersetzt als der 2,5-Liter, und zudem ein Langhuber. Der hat seine Stärken im mittleren Drehzahlbereich, ist aber nicht ganz so drehfreudig wie der kleinere Motor. Viele 330er sind gut ausgestattet, da es beim damaligen Spitzenmodell wohl nicht mehr so auf den letzten Pfennig/Cent ankam. Zudem gab es interessante Ausstattungspakete (Comfort- Top-Comfort- und Sportpakete), die für den 330er günstiger waren als bei den anderen Versionen.

  • Sehr chic, ich freu mich auf die Vorstellung! :thumbsup: :auto:


    Hast Du noch was aus dem Schlachter retten können für den hier?

    Danke!
    Sobald ich ein paar mehr Fotos habe und den ganzen bürokratischen Kladderadatsch erledigt habe, stelle ich das Fahrzeug mal in Ruhe vor. Auf jeden Fall gibt es jede Menge zu tun. :S

    Der Unfaller steht noch bei einem Bekannten. Aktuell muss ich die Füße stillhalten – Gutachten, Restwertbörse etc.
    Aber an sich kann ich eh nicht viel aus dem alten rausholen, da der 330i in nahezu jeglicher Hinsicht besser und reichhaltiger ausfällt. Ich würde lediglich gern die Silver-Cube-Leisten und die belederten Armlehnen im Neuen verbauen.
    Leider müssen es auch tatsächlich nur die Armlehnen und nicht die gesamten Türverkleidungen sein, da der 330 in Naturbraun daherkommt. :love:


    Der Rest ist tatsächlich vernachlässigbar oder nicht der Rede wert.

  • Yeah! :thumbsup:

    Ich hatte es mir schon gedacht - hatte spaßeshalber mal kurz geschaut, was im Umkreis Harz so ein neues Zuhause sucht, nachdem die Ankündigung der Besichtigung gekommen war. War ja nicht soo viel, an der Anzeige bin ich auch hängengeblieben und am nächsten Tag war sie offline... ;)


    Die 300Nm sollten Deinen Vorlieben ja entgegenkommen - in diesem Sinne: Allzeit gute und knitterfreie Fahrt! :thumbup:

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!