Schema Kühlkreislauf 330i Coupe

  • Servus beieinander.

    Mein erster Post. Bin der Peter aus Bayern, südlich von München und wir haben seit Herbst ein 318i Cabrio und seit einer Woche ein 330i Coupe - aus beiden soll irgendwann mal eins werden (bzw. Umtausch der Antriebsstränge).

    Vorerst bin ich aber mal dabei den 3.0 Motor zu einem vernünftigen Lauf zu verhelfen. Er wurde beim Vorbesitzer immer zu heiß und die Heizung ging nicht - bis der aufgegeben hat mit dem Verdacht einer defekten Zylinderkopfdichtung. Es wurden diverse Teile im Kühlkreislauf erneuert: Kühler, Wärmetauscher Heizung, AGB, Thermostat, Heizungsventil, Wasserpumpe. Da bei keiner Betriebsbedingung ein Wasserstrahl im AGB kam habe ich nun nochmals die Wasserpumpe und das Thermostat gg. originale Teile von BMW ersetzt. Im Moment wird er nicht heiß, aber die Heizung wird immer noch nicht warm. Wasserstrahl noch immer Fehlanzeige. Entlüftet habe ich mittels Auffahrrampen sogar noch leicht bergan stehend. Immer wieder etwas nachgefüllt. Dennoch habe ich nur etwa 6,5 L rein bekommen. Mehr geht absolut nicht.

    Bei einer 15 minütigen Probefahrt ist kein exorbitanter Druck im Kühlsystem entstanden. Auch gibt es keinen Wasserdampf in den Abgasen - zumindest lässt sich nichts erkennen.

    Beim Wechsel von Thermostat und Wasserpumpe habe ich den von den Anschlüssen des Heizungsventiles her in beide Richtungen gespült, kein Widerstand.

    Das Heizungsventil, neu von FeBi, habe ich für die ganze Aktion abgesteckt um es sicher offen zu haben.

    Nun habe ich den Verdacht, daß eventuell die Schläuche im hinteren Bereich nicht richtig montiert sein könnten. Z.B. geht der Rücklauf vom Heizungswärmetauscher direkt zum AGB, was mich etwas stutzig macht. Oder hat der WT 3 Anschlüsse?

    Daher bräuchte ich ein Schema oder eine Beschreibung wie die einzelnen Schlauchleitungen angeschlossen werden sollen.

    Auch wäre es schön wenn Ihr vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis habt woran es liegen könnte.

    Hatte schon mal jemand einen AGB aus dem Zubehör der nicht richtig funktioniert hat?


    Nun bedanke ich mich schon mal für alle Unterstützung und wünsche Euch allen einen schönen 1. Maifeiertag.


    Peter

  • Hatte schon mal jemand einen AGB aus dem Zubehör der nicht richtig funktioniert hat?

    Frage lieber ob jemand einen Zubehör-AGB hatte der überhaupt richtig funktioniert - bezogen auf alles was mehr als eine Saison ist.


    Daher bräuchte ich ein Schema oder eine Beschreibung wie die einzelnen Schlauchleitungen angeschlossen werden sollen.

    Im ETK sollte das einigermaßen gut schematisch erkennbar sein - siehe hier zur Übersicht.

  • Die Darstellung hängt wohl davon ab, ob vorab ein Fahrzeug ausgewählt und in den Cookies hinterlegt ist - bei mir 320 Cabrio - da aber der Kreislauf bei den M54 identisch ist, wollte ich nicht groß umkonfigurieren.


    Aber davon ab - 330 Cabrio auswählen und dann auf Kühlsystem/ Kühlkreislauf klicken und die einzelnen Komponenten werden angezeigt.

  • Wenn der Wagen kalt ist und du lässt ihn warmlaufen werden normal die beiden Schläuche der Heizung als erstes mit Wärme beaufschlagt ..da fühlte einfach mal welcher zuerst warm wird ...und nach einer gewissen Zeit ohne Gebläse aber auf warm Stellung muss der andere theoretisch warm werden ...oder ein Honk hat da mal kühlerdicht rein gekippt und des Teil sitzt zu ..nur mal als denkstütze