330i für Hörprobe in AB, DA, HU, F

• Hallo,

mein 330i ist einfach laut unter Last vom Auspuff her und ich habe keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht

Bei meinem E39 530i höre ich egal wann unter welchem Zustand nur den Motor, nie den Auspuff. Beim E46 ist es genau umgekehrt.

Serienabgasanlage ohne optische Auffälligkeiten ist verbaut. Die Klappe im rechten Rohr funktioniert, einen Unterschied höre ich aber nicht.

Wenn ein Besitzer mich mal in seinem Wagen mitfahren lassen könnte, dann wüsste ich, ob meiner normal klingt oder nicht.

Raum AB, HU, DA, F - ich komme entgegen.

Viele Grüße

Martin

• Zum E39 kann ich nur sagen das meiner damals mit Serienanlage (523i) auch net wirklich zu hören war, lag aber daran das zu der Zeit der E39 alles auch weniger auf Kravall gebürstet war als davor oder heute in der Mittelklasse .. und ein schöner E46 6 Ender hört sich eben "besser" an. Oder aber du hast ein kleines Löchle in der Anlage, aber beim beschleunigen hört man den schon gut im Normalfall.

An unserem 328i ist jetzt auch wieder eine dichte Anlage dran, beim cruisen hörst den Wagen kaum bis gar nicht und beim beschleunigen ist das Ansauggeräusch von vorne lauter als der Auspuff ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• AGA mal mit einem Spiegel an der Oberseite checken ;)

• .. und ein schöner E46 6 Ender hört sich eben "besser" an. Oder aber du hast ein kleines Löchle in der Anlage, aber beim beschleunigen hört man den schon gut im Normalfall.

An unserem 328i ist jetzt auch wieder eine dichte Anlage dran, beim cruisen hörst den Wagen kaum bis gar nicht und beim beschleunigen ist das Ansauggeräusch von vorne lauter als der Auspuff ...

Kleines Löchle, da könnte was dran sein.

Von "besser" kann nicht im Ansatz die Rede sein. <X

Wäre schön, wenn es so wäre wie bei Deinem beschrieben.

Aber schon der Karosseriebauer grinste breit und meinte "Nee nee, DAS ist nicht original..."

• Wenn mein 330 demnächst wieder bei mir ist - ich wohne im Zielgebiet. Allerdings hat er dann Supersprint ab Kat inkl X-Rohr. Soll aber ähnlich leise wie Serie sein.

Vorher hatte er 3 kleine Löcher im ESD und war fast unanständig laut (v.a. beim Kaltstart).

• Mein dahingeschiedener 325i war auch unanständig laut. Die AGA war komplett serienmäßig, nichts war umgebaut, leergeräumt oder umgeschweißt. Von unten war auf der Bühne nichts zusehen, zwei HU wurden anstandslos bestanden.

Eines Tages ließ ich mal den Endschalldämpfer ab. Die gesamte Oberseite war übel vergammelt und es klaffte ein anständig großes Loch am ESD. Abgeflext, neuen 330i-ESD drangeflanscht und es war wieder Ruhe im Karton.

• Der Vorbesitzer ist unverdächtig, älterer Herr und lange Besitzer gewesen.

Soweit ich fühlen kann ist das Blech zart wie Babypopo.

Am MSD sind zwar tatsächlich Russspuren, aber wenn ich bei laufendem Motor unter dem Wagen bin, dann wubbert/blubbert der Endschalldämofer eindeutig am lautesten. Klappe zu, linkes Rohr mit altem T-Shirt verstopft, jetzt müsste sich ein Loch ja deutlich zu erkennen geben.

Aber nix....

Hab mal einen Vergleichswagen in der Nähe angefragt.