Windlauf gesucht für VFL Limo (51718208483)

• Ich habe einen der letzten Windläufe bekommen, wurde auch direkt bei BMW eingebaut. Die Qualität ist unterste Schublade. Ich hatte mich schon gewundert, wieso meine Scheibe immer beschlägt. Die flexible Dichtung hat teilweise überhaupt keine Verbindung zum Plastikteil gehabt, und die 'Pinöpsel' sind schon vom Anschauen abgefallen.

1743929493204.jpg    1743929493178.jpg

• Also ich finde den Preisanstieg von 60€ auf 280€ einfach nur frech, aber was möchte man von einem Konzern erwarten der mittlerweile Features per software deaktiviert, um den Kunden doppelt bezahlen zu lassen. Es werden überall nur noch Kosten gedruckt und Preise angehoben und das steht leider in keinem Verhältnis mehr. Ich muss da dem thomasik zustimmen, die Qualität ist definitiv nicht gegeben, die angeschweisten nupsis, brechen bei kleinster Belastung sofort weg und nachkaufen kann man diese leider auch nicht.

Es ist halt schade, dass man nur weil das Auto langsam zu einem oldtimer wird, tiefer in die Tasche greifen muss, wenn irgendetwas kaputt geht und man original bmw Teile verbauen möchte.

• Okay. Kleines fiktives Gedankenspiel.

Angenommen du bist BMW, du lässt jetzt Windläufe für ein mehr als 20 Jahre altes Auto nachproduzieren. Wieviel davon machst du? Du hast 5000 Vorbestellungen. Aber für so eine Stückzahl stehen Werkzeug- und Rüstzeiten in keinem Verhältnis.

Rohmaterial und Logistik ist auch nur bei bestimmten Stückzahlen rentabel.

Das macht z.B. erst ab 50000 Stück richtig Sinn um unter z.B. 100€ zu kommen.

Legst du dir nun 45000 Stück ins Lager und verbrennst durch Lager- und Gemeinkosten Geld oder lässt du deine 5000 potentiellen Kunden latzen?

Die arbeiten auch nur gewinnorientiert.

Und so ist das auch mit hunderten anderen Ersatzteilen wo kein Drittanbieter anbietet.

Nur mal so als Gedankenspiel.

Zahlen sind alle fiktiv und sollen nur der Veranschaulichung dienen.

• Jetzt gehen wir mal davon aus, dass jeder 2te e46 in Deutschland mittlerweile einen neuen windabweiser benötigt, einfach durch das Alter geschuldet. Dann wären das nach aktuellen Zahlen ca 75t Autos, jetzt noch verschiedene Baureihen (coupe/touring/limo/cabrio), wobei touring und limousine die gleichen verwenden. Dann sagen wir mal die Hälfte davon wären 37,5t Autos, also in meinen Augen macht dies schon Sinn. Und ich habe keinerlei Probleme damit, dass ein Konzern gewinnoptimierend arbeiten möchte, allerdings sollte das auch in einem gesunden Verhältnis stehen. Was BMW, bzw die deutsche autoindustrie aktuell veranstaltet ist, meines Erachtens, verarsche am Kunden. Darf aber natürlich jeder seine eigene Meinung haben, ich für meinen Teil finde manche Preise sind nicht angemessen.

• Jetzt gehen wir mal davon aus, dass jeder 2te e46 in Deutschland mittlerweile einen neuen windabweiser benötigt,

Geh einfach davon aus, dass jeder zweite E46 in den nächsten 2 Jahren seine letzte HU besteht bzw. versucht zu bestehen - die brauchen keinen OEM-Windabweiser mehr - da reicht schwarzes Panzertape oder eine der drölfundachzig Ali€xpress oder T€mu-Nachbauten, die das Wasser einigermaßen davon abhalten in den Motorraum zu gelangen.

Für die anderen Bald-E46-Oldtimerbesitzer wird sich in den nächsten Jahren dann ein Anbieter auftun, der die Dinger in einigermaßen annehmbarer Qualität nachbaut und dann für vmtl. 300€ verkauft. Auf denn kannst du dann auch gerne deinen unreflektierten H@ss der deutschen Automobilindustrie gegenüber ausschütten - oder du stehst zu deinem Hobby E46-Oldtimer und der Realität, dass es noch unangenehmere Arten der Geldvernichtung gibt.

• Gehen wir mal davon aus, dass bald einige E46 von der Straße verschwinden, weil es keine Originalen KW-Sensoren mehr gibt.

Ich verstehe BMW da voll und ganz, auch wenn ich es nicht sonderlich toll finde.

Ich kenne aber auch die Zeiten, für einen Oldtimer über diverse Märkte zu spazieren, um Ersatzteile zu finden, ohne zu wissen, ob es überhaupt (was brauchbares) geben wird.

• Es sind vielleicht 5000 Vorbestellungen, aber wieviele suchen einen Windlauf und bestellen nicht vor?