Ich nehme mal ganz stark an, da sein Spender ein Automatik ist.
Sonst müsste er sich ja trotzdem noch fast den kompletten Antriebsrang noch besorgen.
Ich nehme mal ganz stark an, da sein Spender ein Automatik ist.
Sonst müsste er sich ja trotzdem noch fast den kompletten Antriebsrang noch besorgen.
was immer noch performanter, einfacher umzusetzen, allgemein besser und besser verkäuflich wäre. Zudem er mit dem Erlös der ganzen Automatik-Teile die Kohle fürs Schalter-Zeug locker wieder reinbekommt. Außer er will 6-Gang, dann wirds etwas teurer, aber das würde sich jederzeit lohnen mMn.
Was ist denn bitte einfach umzusetzen wenn du einen N42 auf M54 umbaust nur weil du (vermeintlich) das manuelle Schalten beibehältst?
Man spart genau zwei Pedale umbauen…der Rest muss so oder so ersetzt werden.
Und vielleicht will er auch einfach Automatik….
Was ist die besagte Definition von „besser“? Ich fahre sehr gern die Automatik in meinem 330Ci….für mich ist schalten nicht besser….
"Besser" im Bezug aufs allgemeine zum Umbau, nicht auf persönliche Präferenzen.
Wenn er Automatik möchte, kann er ja. Aber beim Schalter zu bleiben ist deutlich einfacher.
Und es sind nicht nur die zwei Pedale. Denk allein an die Verkabelung und das Getriebesteuergerät, was auch noch programmiert werden muss. Außerdem wiegt das AT um die 80kg, das manuelle nur um die 40kg, wenn man jetzt mal in die Richtung denkt.
Ja er hat einen Spender, es ist durchaus umsetzbar. Dennoch ist es wesentlich einfacher und in meinen Augen "risikoärmer", beim Schaltgetriebe zu bleiben. Find ich persönlich langfristig gesehen einfach die bessere Lösung, wenn man schon in so einem Umbau ist (Ersatzteile-Situation usw.).
Ich kenn ja auch beides und hab das AT nie vermisst und bin froh, dass ich bei evtl. Reparaturen oder Ölwechsel keine riesen Menge an Kohlen bei ZF oder so liegen lassen muss. Beim Schalter geht halt viel im Eigenberitt.
Jeder wie er möchte, ich seh halt den Schalter als die sinnvollere Lösung, ohne hier gegen glückliche AT-Fahrer schießen zu wollen
Aber warum soll das einfacher sein?
Du kannst ja vom Antriebsstrang ja nichts beibehalten vom N4x….
Das gilt ja auch für EWS etc.
Das muss so oder so alles angepasst werden.
Und bei einem Eisenschwein Cabbi ist auch das Gewicht keine Nebenwerte Rolle. Das Ding wiegt so oder so viel mehr wegen den Verstrebungen.
Und man braucht auch SEINEN Entschluss hier auch nicht immer hinterfragen…
Na das zeug vom n42/n46 kommt ja so oder so raus. Ab auf kleinanzeigen damit.
Dann schau mal, was die ganzen teile der automatik so kosten im vergleich zum schalter (kardanwelle, getriebe, pedalerie, schalteinheit etc.)
Wenn er auf 5-gang umbaut, behaupte ich felsenfest, geht er sogar mit + raus, auch wenn er sich noch alles dafür holen muss.
Die EWS ist leicht überbrückt, das ist etwas kabel löten. Da hast du beim schalter weniger kopfschmerzen, da muss quasi nix codiert werden. Nur das AT-steuergerät aus dem FA raus und das wars im endeffekt, dafür gibts anleitungen im netz mit der gängigen software.
Aber darauf willst du gar nicht hinaus denke ich. Klar, vom kopf her stehen da zwei autos und er kann alles einfach 1:1 übernehmen. Ginge auch, wenn er die steuergeräte, kabelbäume, kombi und jeden anderen elektrischen scheiß einfach tauscht.
In meiner welt ist es einfacher, sich den kram mit dem Bordcomputer, dem ziehen von Kabel, umpinnen und codieren so viel wie möglich zu sparen.
Meine Vorgehensweise:
1. Fahrwerk, Bremsen, alles was keine elektrische Relevanz hat. Und kardanwelle dran
2. Innenraum für den schalter vorbereiten (da dürfte eigentlich nicht viel zu machen sein, wenn der 318er schon schalter war, ist ja fast alles identisch von den teilen)
3. Getriebe an motor, kabelbaum vorbereiten und rein damit. Schaltkulisse etc. Ist ja dann nur noch geclipse, evtl. Noch kabel für rückfahrlicht
4. Den ganzen rest (kühlung etc.)
5. AT aus dem GM5 rauscodieren, dauert vlt. 10 Minuten
Und das sollte es gewesen sein
Na da bin ich ja mal gespannt, wie ein TÜVer ein Downgrad der VIN bei der Schadstoffnorm durch kriegen will.
Ich glaube er wird an seinem System scheitern…
Mag sein das E4 noch nicht Pflicht war, aber bei der VIN ist trotzdem E4 hinterlegt.
Viel Erfolg beim Umbau und Eintragung.
Google mal ausgiebig. Du hattest mich dann doch etwas verunsichert. Aber es bleibt dabei, das Cabrio kann auf Euro 3 zurückgestuft werden. Findet sich etliches dazu im Netz.
Google mal ausgiebig. Du hattest mich dann doch etwas verunsichert. Aber es bleibt dabei, das Cabrio kann auf Euro 3 zurückgestuft werden. Findet sich etliches dazu im Netz.
Ja. Man kann viel googlen.
Nach deiner Aussage hattest du das mit dem TÜV schon geklärt.
Du wärst aber nicht der erste, dem der TÜV nen Strich durch die Rechnung macht, obwohl du gegenteiliges im Netz gelesen hast.
Deswegen wäre es sicherlich ratsam das vorab mit deinem Prüfer abzuklären.
Auch mal eine Frage aus reinem Interesse: warum willst du den auf Automatik umbauen?
Ich fahre nen 318ti und habe teilweise überlegt irgendwann den M54B30 einzubauen anstatt dem N46B20A. Rein theoretisch einfach (von der Zulassung her) da der M54 schon in dem Auto verbaut war, allerdings als 2.5l. Hab auch einige Compacts mit dem 3.0l Motor gesehen.
Weil ich und meine Frau lieber Automatik fahren.
Hm, hab mich damit auch mal beschäftigt, was man da aber von vor 15 bis 20 Jahren findet trifft heute sehr wahrscheinlich nicht mehr zu.
Unbedingt vorher GENAU nachfragen beim Prüfer - wäre sonst am Ende sehr ärgerlich wenn es daran scheitert und du nur deswegen einen EU4 Spender brauchst.
Nur die Sekundärluftpumpe darein zu flanken wird dem sicher nicht reichen, ohne Nachweis vom Spenderfahrzeug usw...
Mein Prüfer meinte (vor etwa 6 Jahren) das er keine Möglichkeit sieht einen EU3 in ein EU4 Fahrzeug einzutragen.
(Damals ging es bei mir um den Umbau meiner 318i Limo auf 330i, hätte einen EU3 Spender haben können, damals noch für 900€ )
Edit: Gerade mal in die Fotostory geschaut ... ist doch schon 10 Jahre her - ich werde alt