Multifunktion 3 Speichenlenkrad

• Moin moin,

bin auf der Suche nach einem MFL um Tempomat in meinem VFL Coupé nachzurüsten.

Leder darf ruhig abgegrabbelt sein, wird eh neu bezogen. Stecker und Kabel sollten aber alle dabei sein.

Also alle im Lenkrad.

Airbag kann ich meines weiterverwenden.

Freu mich auf Angebote ;)

• bin auf der Suche nach einem MFL um Tempomat in meinem VFL Coupé nachzurüsten.

Beim vFL Coupe gab es zwei Versionen der Sportlenkräder - etwa Mitte 2000 bzw. spätestens mit dem M54 kam die (bekanntere) Version mit den Doppelspeichen unten - die ab dann auch Serie im Coupe/Cabriowar:

Lenkraeder_E46-Coupe.jpg

1. Links 1999 bis Mitte 2000
    2. Mitte Ab Mitte 2000 bzw. mit M54
    3. Ab Ende 2000 mit dem M-Paket II

Welches soll/darf es denn sein?

• Ersteres, mit dem dreieckigen Airbag ;)

die letzteren Beiden passen ja leider auf Grund des zweistufigen Airbags elektrisch nicht in mein Coupé.

Da hätte ich tatsächlich auch selber noch eines da.

die letzteren Beiden passen ja leider auf Grund des zweistufigen Airbags elektrisch nicht in mein Coupé.

Kleine Anmerkung zu dem Typ des Lenkrades, da gab es ein Rückruf bzgl. Airbag, haben wir hinter uns und nen neuen bekommen .... falls dies interessant für Dich ist.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

Falls dein Coupe BJ nach ~05/99 ist kann man das codieren. :)

• Dann ist deiner ja sicherlich ein M52TU, ergo brauchst du auch eine andere Drosselklappe?!?

Da war doch was…

Nein, das betrifft nur den M43. M52TU hat schon alles für Tempomat an Board, außer das MFL.

• Korrekt.

Mein M43 kann da nix. Ist aber auch egal, da ist nix mehr in dem Auto drin, was man nicht zum fahren braucht :D

Das Coupe...

Erstzulassung ist 10/99.

Ob der aber vor 05/99 gebaut wurde... gute Frage.

Wie bekommt man das raus?

Bei meinen Twingos ist das kein Problem, die wurden alle spätestens 3 Monate (wegen Sommerpause) nach Fertigung zugelassen :D

Das ist bei Renault damals so gewesen.

Bei BMW bin ich noch nicht so im Game drin, mich da geschichtlich auszukennen.

Und meine rote N42B20 Limo war schon Baujahr 2003 und Facelift.

Da war Tempomat nachrüsten ja nur Kabel ziehen, Lenkrad tauschen, fertig.

• Das Coupe...

Erstzulassung ist 10/99.

Ob der aber vor 05/99 gebaut wurde... gute Frage.

Wie bekommt man das raus?

Vin Decoder :)

bimmer.work : VIN Decoder for BMW
    BMW VIN Decoder retrieves detailed information about the equipment and production details of BMW, ALPINA, MINI and Rolls Royce vehicles and BMW motorcycles.…
    bimmer.work

Oder

Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder