Moin zusammen,
nachdem ich lange überlegt habe, habe ich mich nun für ein Elektrofahrzeug als Firmenwagen entschieden.
Die 0,25% Versteuerung macht es finanziell einfach zu attraktiv.
Nach Probefahrten von verschiedenen Fahrzeugen (unter anderem Tesla Model 3, VW ID.7, Škoda Enyaq), ist es am Ende ein BMW i4 eDrive 40 geworden.
Neben Fahrkomfort und Design, hat mir hier die Verarbeitung, Materialwahl und vor allem die Bedienung am besten gefallen.
Meiner Meinung nach ist die Bedienung über den iDrive Dreh-Drücksteller immer noch das beste Bedienkonzept.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, auch was die Reichweite angeht.
Bei meiner letzten Langstrecke (650 km), habe ich trotz Geschwindigkeiten zwischen 160 und 170 (Durchschnitt: 129,5 km/h), eine Reichweite über 315 km erzielen können und dabei noch 9% Restakku (reicht bei sparsamer Fahrweise für ca. 40 km) gehabt.
Dieselfahrer werden nun lachen, für ein Elektrofahrzeug finde ich das aber in Ordnung.
Das 1er Coupé behalte ich jedoch nach wie vor als Spaßmobil für schönes Wetter.
An die Emotionen von dem Sechszylinder kommt der i4 einfach nicht ran, zudem macht das 1er Coupé allgemein auch noch etwas mehr Spaß, da es leichter, kleiner und eine schönere Lenkung (hydraulische Servo, ohne elektrische Unterstützung) hat.