Kühlsystem funktioniert nicht richtig

• Hallo zusammen,

das Kühlsystem an meinem E46 scheint nicht richtig zu funktionieren.

Ich fahre einen BMW E46 Coupe 320ci M54B22 VFL.

Was schon gewechselt wurde:

Wasserkühler (Nissens), Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelbehälter & die beiden Schläuche, welche vom Thermostat abgehen.

Kühlsystem neu befüllt und natürlich entlüftet.

Da er damals überhitzt ist (Nadel im roten Bereich) wurde alles daraufhin gewechselt. Der Wasserkühler aufgrund von Aufblähungen und Beschädigungen.

Mein aktuelles Problem ist, dass er im Stand als auch während der Fahrt zu warm läuft, die maximale Temperatur war hier 114 Grad. Die Temperatur wurde ausgelesen mit der iBUS-App, als auch mit INPA auf dem Beifahrersitz, beide Werte sind quasi identisch. Was mir aufgefallen ist, dass der E-Lüfter nicht anspringt bei den Temperaturen, dieser lässt sich aber via. INPA ansteuern und funktioniert auch. Ich habe jetzt das Kabel vom Sensor (am Schlauch vor dem Wasserkühler) abgesteckt, damit der Lüfter überhaupt läuft (mit vmtl. 40% Geschwindigkeit, definitiv keine 100%).

Unabhängig davon läuft er trotzdem zu warm und erreicht die oben genannten Temperaturen. Thermostat scheint auch aufzumachen, da der untere Schlauch heiß wird. Aber komisch ist, dass er auch während der Fahrt nicht viel runterkühlt.. vielleicht bis 103 Grad.

Die Nadel im Tacho ist in der Mitte und weit weg vom roten Bereich, dennoch sind die Temperaturen nicht normal..

Zu meinen Fragen:

Wie warm darf ein E46 dieser Baureihe maximal werden?

Hat jemand ein paar Ideen, woran es liegen könnte? (eventuell mit Erklärung, damit ich das ein wenig nachvollziehen kann)

Ich danke euch vielmals.

Viele Grüße,

Felix

• Was war den der Grund für das damalige Überhitzen? Wie lange dauerte den die Überhitzung, 10-20-30 Sekunden, oder mehrere Minuten ?

Das Ibus und Inpa die gleiche Temperatur auslesen ist logisch, da der Wert vom einem und selben Sensor kommt.

Thermostat, welcher Hersteller? Die guten Mahle-Behr, Made in Germany, kriegt man nur noch von Bmw direkt, als alternative ginge auch Borg-Warner (Wahler). Mahle-Behr (made in Italy) wird Probleme machen.

Während des entlüftens, auch mehrere Gasstoße gegeben ? Nur im Stand laufen lassen, ist nur die halbe Miete.

Neuen Deckel am Ausgleischbehälter eingebaut? Die Dinger verkalken gerne, grade wenn (vor)Besitzer einfach nur Wasser reinkippen.

Der E-Lüfter kriegt ein Signal von der DME wann er laufen soll (PWM) entweder um das Wasser zu kühlen, oder zB wegen der Klimaanlage. Bei den M52TÜ/M54 sind zwei Wassertemperatursensoren verbaut - der eine im Kopf beim Zylinder 6, dieser dient auch zur Anzeige im Kombiinstrument, und der der Kühleraustrittssensor (schon mal per Inpa beobachtet was für Werte er liefert?), der sich am unteren Kühlerschlauch befindet. Wenn das Wasser am Kühlerausgang wärmer als (ungefähr) 95grad ist, wird der Lüfter per DME angesteuert und das Kühlmittel wird dann auf ca 60grad runtergekühlt (im Kopf solten weiterhin ca 93-95grad sein da dies die Zielbetriebstemperatur ist). Da sich der E-Lüfter per Inpa ansteuern lässt, scheint die Verkabelung und der Lüfter OK zu sein, lediglich der "Temperatur-trigger" vom Kühlwasser fehlt.

Ich vermute dass da noch Luft im System ist.

Evtl könnte man mit einem Infrarot-Temperaturmessgerät die Temperatur prüfen (oben im Bereich der Vanos, ansaugseitig) ob die Werte ungefähr mit den Sensorwerten passen.

• Hallo...

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Den Grund von damals kann ich dir nicht nennen, vmtl. Thermostat oder so typische Schwachstellen. Da war auch dauerhaft die Lampe für den Kühlmittelstand aktiv, obwohl genug drinnen war.. deswegen kam direkt alles einmal neu.

Bis er überhitzt dauert es schon ein Stück, ich würde sagen 10-15 Minuten.. das arbeitet sich langsam hoch. 97 Grad, dann 101 und dann steigt es stetig. Über 111/114 kommt er aber dann doch nicht (würde es auch nicht weiter ausreizen wollen..).

Beim entlüften auch Gasstöße gegeben, Kühlmittel bei Bedarf nachgefüllt.. sollte definitiv gepasst haben, fehlt auch nichts.

Welche Teile genau verbaut sind kann ich dir gerade nicht sagen, ich tippe auf Febi.. vmtl. nichts gutes dafür, oder? Ist aber auch nicht länger als ein halbes Jahr verbaut, müsste doch eigentlich eine Weile halten.. selbst wenn nicht beste Marke verbaut ist?

Der Kühleraustrittssensor hatte ich nie höher als 80 Grad beobachtet, eventuell hat der auch einen weg. Habe alle Sensoren dafür neu bestellt und würde die auch zusätzlich wechseln wollen.

• Besteht die Möglichkeit, dass er sich irgendwelche Plastikteile ins Kühlsystem gezogen hat?

Haben heute die Wasserpumpe durch eine mit Metallschaufelrad ersetzt, und jetzt überhitzt er komplett bis 120 Grad (jetzt bis nach Hause..). Er will nicht wirklich entlüften und irgendwas klappert da vor dem Thermostat (ist von Continental, auch Jan. 2024 gewechselt) auch nicht so Gesund..

• Natürlich können Teile vom Plastikrad irgendwo sein. Ich hab nach so ne Desaster immer versucht alle Teile zu finden (puzzlen für Große).

Du hast doch nicht einfach ne andere Pumpe reingesteckt und erwartet alles wird gut? 🙄

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."