Hallo liebes e46-Forum,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein 320i (MTU52, Bj 2000) lief bis vor kurzem ganz normal, abgesehen von dem "gummiartigen" Anzug zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen/Min.
Manchmal schwankte die Drehzahl im Leerlauf, bis er dann nach ca. 15 Sekunden ausging. Ich habe den Eindruck gehabt, daß er da irgendwas korrigieren will.
Vor ein paar Tagen hat sich das Problem verschärft: er geht an, aber sofort wieder aus. Wenn ich Gas gebe, also selbst die Drehzahl zwischen 1500 und 2500 halte, läuft er, aber die Drehzahl geht auch hoch und runter.
Als ich dann losgefahren bin, ging die gelbe MKL an. Dann wurde er abgeschleppt und die Werkstatt hat - leider erfolglos- für 240€ den Luftmassenmesser und einen porösen Schlauch erneuert. Das Problem besteht weiterhin. Rauchtest verlief gut, Dichtigkeit besteht.
Die Werkstatt sagt, daß sie sich jetzt an den Fehler herantasten müßte (aufwendiger Austausch einer weiteren Komponente für 350€ zzgl. Arbeitskosten) , da der Fehler nicht ausgelesen werden könne, da der Motor ja ausgeht und daher keine Werte da sind.
Habt ihr eine Idee, was der Grund für dieses Fehlerbild sein könnte? Ich hänge ziemlich an meinem Auto und würde es nur ungern wegen dieses Fehlers verkaufen müssen.
Lieben Gruß,
Chris aus Berlin
Mängelliste Werkstatt:
Riss im Fächerkrümmer vor der Lambda-Sonde
Luftmassenmesser und Schlauch fehlerhaft (erneuert)
Nockenwellensensor A 2 mal fehlerhaft
Kühler undicht