Mahlendes Geräusch Antriebsstrang M54

• Bei meinem M54B22 hab ich gelegentlich ein mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang.

Am besten zu hören ist es bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Ich hätte jetzt auf ein defektes Ausrücklager getippt, aber kann das ein mahlendes Geräusch verursachen bzw. müsste es nicht bei getretener Kupplung bleiben bzw. lauter werden?

• Ich konnte das Geräusch jetzt besser lokalisieren.

Wird vermutlich am Getriebe liegen. Geräusch ist nicht immer da, aber wenn es da ist und ich den 1 Gang rausnehme ist es weg. Sobald der erste Gang eingelegt wird ist es wieder da, trotz gedrückter Kupplung. Also gehe ich davon aus das sich das Getriebe verabschiedet.

• Öl hab ich schon gewechselt, keine Besserung.

Hab’s auch abgemessen, war ausreichend Öl drin.

Spüren tue ich nichts, hab aber jetzt auch nicht explizit drauf geachtet.

• Ich konnte das Geräusch jetzt besser lokalisieren.

Wird vermutlich am Getriebe liegen. Geräusch ist nicht immer da, aber wenn es da ist und ich den 1 Gang rausnehme ist es weg. Sobald der erste Gang eingelegt wird ist es wieder da, trotz gedrückter Kupplung. Also gehe ich davon aus das sich das Getriebe verabschiedet.

Spricht das nicht eher fürs ZMS? Oder während der fahrt?

• Späne hab ich jetzt keine gesehen. Öl hat auch nicht allzu stark verbraucht ausgesehen.

ZMS wäre ja unabhängig davon ob ich Gang einlege oder nicht.

• Das ("falsches") Öl im Getriebe Geräusche verursacht hat, habe ich (buchstäblich) noch nie gehört. Ich tippe eher auf Kupplung/ZMS

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Weiß nicht ob es das gleiche Geräusch ist aber meiner hat das auch, und das Geräusch geht ebenfalls weg wenn ich die Kupplung trete. Hatte auch auf ein ausgenutztes Ausrücklager getippt. Das ist jetzt schon seit über 150tkm bei mir so und es hat sich nach all den Jahren nichts geändert oder verschlimmert.

Bei eingelegtem Gang und beim fahren meine ich aber nichts zu hören, oder wenn dann wird es halt vom gear whine übertönt.

Welches Öl nutzt du im Getriebe? Ich hatte mal Original BMW und war sehr zufrieden, sah nach 70tkm immer noch wie neu aus. Jetzt hab ich Redline was tatsächlich etwas anders klingt und sich ganz anders anfühlt. Dachte ich brauche es für track days aber wie gesagt, das Original von BMW scheint mehr als ausreichend zu sein, wenn es kein dediziertes track tool ist.