Preisentwicklung e46 Cabrio 330ci

• Man könnte jetzt ketzerisch (oder wahrheitsgemäß) sagen die, die zeigen wie die Preise liegen, kann man nicht zeigen....die sind ja schon verkauft.

Das was die Verkaufsportale überquellen lässt, sind Wünsche...oft fernab der Realität.

Den Markt kann man nur checken wenn man ihn lange (wenigstens ein halbes Jahr) genau checkt.

Warum FL die mit der höheren Wertstabilität/-steigerung sein sollen, eröffnet sich mir (als bekennender Faceliftie!) nicht.

Sowas ist nur bei jungen gebrauchten ein Thema, weil die Leute da dort in der Regel einfach das jüngere Auto genommen wird.

Ob 5 oder 15 Jahre spiegelt sich dann schon deutlich im Preis wieder....zumal zur Optik oft auch Technik und neuere Motoren kommen.

Nach 20-30 Jahren relativiert sich das. Dann gibt es für jede Version Interessenten, die genau DIE Optik wollen.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Den Markt kann man nur checken wenn man ihn lange (wenigstens ein halbes Jahr) genau checkt.

Das ist eine interessante philosophisch betrachtungsweise...... den Gedanken muss ich ersteinmal auf mich wirken lassen ;)

Ernst beiseite.

Dann möchte ich mal konkret wissen, wie man den Markt checkt. Wenn nicht anhand Anzeigen bekannter Internet-Autobörsen/Händler.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Warum FL die mit der höheren Wertstabilität/-steigerung sein sollen, eröffnet sich mir (als bekennender Faceliftie!) nicht.

Die FL-Thematik ist das Steckenpferd des TEs - da steck nichts hinter, das wurde bisher auch nie sinnvoll belegt oder begründet. Selbst quasi erzwungene Ausführungen, werden fast immer ausweichend und Frage-umdrehenderweise beantwortet - also somit nicht beantwortet. Das kann gerne hier (Link) in einem weiteren 330-Cabrio Spezial-Thread nachgelesen werden. In Verbindung mit dem TE kannst du diese Thematik getrost unter Provokation oder neudeutsch Trolltum abspeichern.

• Das ist eine interessante philosophisch betrachtungsweise...... den Gedanken muss ich ersteinmal auf mich wirken lassen ;)

Ernst beiseite.

Dann möchte ich mal konkret wissen, wie man den Markt checkt. Wenn nicht anhand Anzeigen bekannter Internet-Autobörsen/Händler.

...na ebend lange beobachten.

Mal länger erklärt...falls es einen interessiert...

Ich habe das Spiel gerade wieder durch. Aufgabenstellung: Auto für meine Tochter. F32 435i M-Technic (wo liegt das Problem, gibt es hunderte?)...aber! 6 Gang Handschalter. Dagegen verkommt dann ein M4 zur absoluten Massenware. :evil:

Da wir wußten das so etwas ein Thema wird, wenn das Studium zu Ende ist (letzten Herbst), haben wir vor über einem Jahr begonnen den Markt zu sondieren. Jede einzelne Anzeige (nicht schwer, in der Regel einstellige Zahlen) ist bei uns aufgeploppt. Über 50% kommen nicht mal auf die Beobachtungsliste aber werden ja trotzdem registriert. Dann bekommt man mit welche Autos (welche Ausstattungen, zu welchen Preisen) sich drehen und welche Standuhren sind. Später macht man dann Angebote und bekommt Gegenvorschläge.

Nach einer Weile kannst du fast sicher sagen welches Auto interessant (auch für andere, etliche gute fielen für meine Tochter raus, weil schwarz) ist und sich verkauft. Der Witz...fast ausschließlich Autos vom Händler. Könnte daran liegen das sie (wenn sie ihr Gewerbe verstehen) die richtigen Autos zum richtigen Preis anbieten. :/ ;)

Irgendwann merkst du...es wird ja "nichts" verkauft. Autos die nicht nach zwei Wochen weg sind ("seriöse" Händlerautos schaffen das in der Regel), bleiben. Wenn das Inserat gelöscht wird oder ausläuft, dauert es wenige Tage bis auch Monate und die Autos stehen wieder drinne. 5 Mal, 6 Mal...zu deutsch alles Autos die am Markt vorbei angeboten werden.

Wer seins inserieren will...orientiert sich bei seiner Preisgestaltung aber wieder daran. Wer den Markt "mal schnell" checkt, genauso.

Selbst die guten Autos sind im Schnitt 20% über dem realen Verkaufspreis...vom vielen halbgaren Kram zu selben Preis wie gute garnicht zu reden. Wer zB. heute eine Abfrage macht, findet ausschließlich "unverkäufliche" Autos die zum Teil mehr als ein halbes Jahr angeboten werden. Einem aktuell angebotenem hatte ich mal 24k als ein für beide Seiten fairen Preis (ich bin mit Sicherheit nicht aus der "was letze Preis?" Fraktion und begründe auch jedes Angebot stichhaltig...so wie ich es von meinen Kunden...nicht im KFZ Gewerbe...auch erwarte) geboten. Inseriert war das Auto zu der Zeit für 30! (gut, 29900,- ). Heute (5 oder 6 Inseratsrunden später) steht das Auto schon wieder länger für Mitte 24K drinne....und wird noch immer nicht verkauft.

In den letzten 3 Monaten sind genau 2! Autos neu (also nicht zum wiederholten Mal) aufgetaucht. Beide waren in kürzester Zeit (gute Woche) weg. Eins seht seit gestern Abend hier vorm Haus, das andere (hätte ich auch sofort gekauft) hatte "die falsche Farbe"...aber nur für meine Tochter. Es gibt ja andere Käufer.

"Der Markt" hornoriert zum Beispiel Sachen wie 1. Hand satt vierstellig. Da bin ich dann selber aber raus. Was aber ebend nichts sagt, weil die Autos werden dafür verkauft. Ich bin ja nicht der Maßstab für das Marktgeschehen. Es gibt die Käufer (genau wie die für schwarze Autos ;) ), Punkt.

Ja, auf die Lauer legen kann einen auch gute Gelegenheiten verpassen lassen. Ich hätte aus heutiger Erfahrung den einen oder anderen sehr interessanten Z4 vor meinen kaufen können....aber auch da...Preise weit jenseits jeder Realität und noch mehr fragwürdiges zu "Sammlerstückpreisen".

...und nein, ich gehe nicht immer mit Bedacht vor. Ich habe schon ein Cabrio gekauft als ich auf der Suche nach einem Touring (nicht als Daily, sondern als Liebhaberauto) war und mein "Rekord" war mal 1993 eine neue Ducati geordert zu haben, bei ich auf dem Weg am Händler vorbei (sind nur zufällig da angehalten, auf dem Weg woanders hin) noch nichts wußte. ^^

Gruß Heiko

• Also, ich kann dazu nur sagen, dass ich vorm Kauf meines Cabrios bestimmt 2 Jahre die Anzeigenportale durchforstet habe. Ich habe in den Foren gelesen , um zu wissen, welche Schwachstellen der Bursche hat. Ich bin zwar keine gelernter KFZ-Mechaniker, aber etwas technisches Verständnis ist vorhanden. Letztes Jahr habe ich dann zugeschlagen. FL 330ci mit 6Gang Handschaltung ist es geworden mit 180000 km und 2 Vorbesitzern. Ich habe nicht vor den Wagen wieder zu verkaufen. Ich habe ihn für knapp 10k bekommen. Habe spaßeshalber eben mal bei Mobile nachgesehen. Mit meinen ungefähren Eckdaten werden gerade mal 3 Autos angeboten für einen Preis jenseits der 14k. Mir ist dabei schon klar, dass das Wünsche sind und nicht der Preis, den die Verkäufer letztendlich bekommen. Trotzdem sehe ich da schon eine erhebliche Preissteigerung, denn die werden sicher nicht ein Drittel mit dem Preis runtergehen.. Außerdem ist es doch bei allen Autos so, das die Preise steigen, je weniger es davon gibt. Beim Trabant z.B. gibt es noch etliche. Allerdings muss man auch da schon tiefer in die Tasche greifen, um noch einen ordentlichen zu finden. Aber auch da werden mittlerweile die wenigsten als Daily benutzt.

• Mit meinen ungefähren Eckdaten werden gerade mal 3 Autos angeboten für einen Preis jenseits der 14k. Mir ist dabei schon klar, dass das Wünsche sind und nicht der Preis, den die Verkäufer letztendlich bekommen. Trotzdem sehe ich da schon eine erhebliche Preissteigerung, denn die werden sicher nicht ein Drittel mit dem Preis runtergehen..

....halte ich aber durchaus für real.

Wie gesagt, von 30k auf 24... ....und das ist kein Einzelfall. Etliche die in der Region eingestiegen sind, liegen inzwischen (noch immer unverkäuflich) um 25. Auch der, den meine Tochter gekauft hat, war 3500,- teurer inseriert....nur konnten wir darüber schnell reden.

Um so niedriger die Preise, um so höher die prozentuale Überpreisung. Die Leute rechnen nicht Prozent, sondern hauen pauschal wieder ein paar Tausender drauf.

Meinen Z4 habe ich damals für 12500,- (beim Händler!) ohne jedes nachverhandeln gekauft, als vergleichbares von privat 15-17k angeboten wurde.

Mein Ci (auch ohne jede Nachverhandlung) weit über 30% weniger als vergleichbare (im Nachhinein vermutlich schlechtere, weil der ein absoluter Glücksgriff getarnt mit einem miserablen Inserat war) ... und da war ich der, der das Auto nur bekommen hat "weil sie der einzige waren, der nur über das Auto und nicht über den Preis reden wollte". War anderen also noch immer zu teuer.

Mit dem Vorbesitzer schreibe ich noch heute nach vielen Jahren.

Beide könnte ich mit etwas Geduld (brauchte ich damals auch) noch heute nach Jahren für den Preis kaufen.

Was sich etwas nach oben bewegt hat, sind extreme Lowmiler oder auch gute Ersthandautos...beides nicht mein Schema. Bei mir zählt guter Pflegezustand und Historie. 6stellig Kilometer jucken mich nicht. Ich will ein "altes" Auto fahren können ohne Angst vor dem Wertverlust dadurch.

Gruß Heiko

• Beide könnte ich mit etwas Geduld (brauchte ich damals auch) noch heute nach Jahren für den Preis kaufen.

Was sich etwas nach oben bewegt hat, sind extreme Lowmiler oder auch gute Ersthandautos...beides nicht mein Schema. Bei mir zählt guter Pflegezustand und Historie. 6stellig Kilometer jucken mich nicht. Ich will ein "altes" Auto fahren können ohne Angst vor dem Wertverlust dadurch.

Naja, letztendlich habe ich den Wagen auch nicht gekauft, um ihn mit Gewinn wieder zu verkaufen. Bin aber auch nach einem Jahr noch der Meinung, einen Glücksgriff gemacht zu haben, was den Gesamtzustand und auch den Preis betrifft. Hatte mir vorher einen für fast den gleichen Preis in Berlin angeschaut, mit doppelt sovielen Vorbesitzern, 60000km mehr auf der Uhr Rost an allen 4 Radläufen und inkontinent war er auch noch. hatte dann aber zu lange überlegt, weil er 3 Tage später weg war. War eigentlich Glück für mich, im Nachhinein.