Der e30 ist kein hässliches Auto und hat berechtigt seine Fans. Allerdings gehören die auch zu einer (leider) aussterbenden Art. Das Auto ist innen einfach zu klein, wirkt vom Interieur auch zunehmend altbacken und hat eigentlich nur zwei empfehlenswerte Motoren, die heutzutage noch so etwas wie Fahrspaß vermitteln - der 2,5er und der M-Motor.
Der e46 kann alles besser und ist damit auch meine erste Wahl gewesen, nachdem ich auch schöne e36 hatte. Ich weine den älteren Modellen keine Träne nach, was ich mir noch vor einem Jahr nicht hätte vorstellen können. Ich schaue mir die älteren Modelle nach wie vor gerne an, aber der Haben-Wollen-Effekt geht nunmehr gegen 0.
Damit hat sich auch mein Blick auf die Preise solcher Alt-Baureihen verschoben. Wunschpreis und Leistung stehen aus meiner Sicht in keinem Verhältnis. Man honoriert eigentlich nur, dass es dem Vorbesitzer gelungen ist, den Wagen mehr oder weniger gut über die Jahre zu retten. Wer pragmatischer an die Sache ran geht, was in Zeiten sinkenden Spielgelds bei immer mehr Youngtimer-Freunden der Fall ist, ist nicht mehr bereit überzogene Preise zu zahlen und glaubt auch nicht an weitere Zuwächse.