• aber mir ist die Porsche Steuer zu teuer

Das verstehe ich nun gar nicht. 3.6 Liter hat der 96 und Euro 3, oder? Wie groß ist da der Unterschied zu einem 323i? 13 x 100 ccm à € 6,75. Das sind im Jahr weniger als 90 Euro Unterschied. Das kann doch nicht das Argument sein. Bei den sonstigen Kosten sieht das schon anders aus. Dass Dir der 996 (potenziell) zu teuer ist, kann ich verstehen. Ist nur die Wartung fällig, ist die schon eine Ecke teurer als beim E46 (auch wenn du nicht i PZ fährst).

Ich fahre neben meinem 964 einen Albina B3s E46. Die Werkstattkosten sind nicht im Ansatz vergleichbar (beide werden in spezialisierten freien Werkstätten gewartet und notfalls repariert). Der Alpina belastet – etwas übertrieben – lediglich die Portokasse, während der Porsche ein gut gefülltes Festgeldkonto benötigt. Und wenn beim 996 der Motor mal seine weitverbreitete Probleme hat (Kolbenkipper, Kurbelwellensimmerring), ist sofort dick Fünfstellig fällig, bei meinem Alpina bin ich mit einem mittleren vierstelligen Betrag dabei gewesen.

i

• 3.6 Liter hat der 96 und Euro 3, oder?

Das vFL (wie er ih hat) hat 3,4 Liter Hubraum

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Das verstehe ich nun gar nicht. 3.6 Liter hat der 96 und Euro 3, oder? Wie groß ist da der Unterschied zu einem 323i? 13 x 100 ccm à € 6,75. Das sind im Jahr weniger als 90 Euro Unterschied. Das kann doch nicht das Argument sein. Bei den sonstigen Kosten sieht das schon anders aus. Dass Dir der 996 (potenziell) zu teuer ist, kann ich verstehen. Ist nur die Wartung fällig, ist die schon eine Ecke teurer als beim E46 (auch wenn du nicht i PZ fährst).

Ich fahre neben meinem 964 einen Albina B3s E46. Die Werkstattkosten sind nicht im Ansatz vergleichbar (beide werden in spezialisierten freien Werkstätten gewartet und notfalls repariert). Der Alpina belastet – etwas übertrieben – lediglich die Portokasse, während der Porsche ein gut gefülltes Festgeldkonto benötigt. Und wenn beim 996 der Motor mal seine weitverbreitete Probleme hat (Kolbenkipper, Kurbelwellensimmerring), ist sofort dick Fünfstellig fällig, bei meinem Alpina bin ich mit einem mittleren vierstelligen Betrag dabei gewesen.

i

Ne das war nicht mit Steuer gemeint :D

Die Porsche Steuer ist das was auf die Ersatzteile draufgerechnet wird ^^

Brauchte zum Beispiel vor einiger Zeit neue Lambdas, das Vergleichsteil von Bosch kostet 60€, bei porsche 360€... Musste das Teil von Porsche nehmen da das Vergleichsteil von Bosch einen anderen Steckaufsatz hatte...

Die KFZ Steuer ist nichts und wegen so etwas würde ich wohl kaum den Wagen wechseln :D

• Äh.... Die Ersatzteilpreise unterscheiden sich doch nicht durch die Steuer – die liegt in D einheitlich bei 19%. Wenn ein Teil bei Porsche eine halbe Niere kostet und ein baugleiches aus dem Aftermarket nur eine Schale Pommes, liegt das an der unterschiedlichen Kalkulation der Anbieter.

Identteile findet man hin und wieder und kann da sparen, so passt etwa der Leerlaufsteller auch vom BMW 318i. Manche Teile bekommst du aber nur bei Porsche, und da kann es dann weh tun. Das Targadach meines 964 kostet bei Porsche, wenn es mal wieder lieferbar ist, über 20000 Euro. Materialwert im Einkauf, großzügig geschätzt, maximal 400 Euro. https://www.facebook.com/reel/967676975283705

• Also wenn ich mir ernsthaft einen salzfreien und rostarmen E46 importieren würde, dann hätte ich wirklich Probleme ihn das ganze Jahr und im Winter zu fahren.

Zum Punkt Rost müsste es ein Thema geben wo vieles aufgelistet ist, ganz grob kann man sagen wenn Du beim Besichtigen schon Rost entdeckst, lieber Finger weg. Auch so ausreden "Tür kann man tauschen, neuer Kotflügel und gut"...ist klar, und warum wurde das dann nicht einfach gemacht?! Weil kein Geld investieren und fahren bis zum Verkauf, entsprechend ist es dann um den Wagen bestellt.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Äh.... Die Ersatzteilpreise unterscheiden sich doch nicht durch die Steuer – die liegt in D einheitlich bei 19%. Wenn ein Teil bei Porsche eine halbe Niere kostet und ein baugleiches aus dem Aftermarket nur eine Schale Pommes, liegt das an der unterschiedlichen Kalkulation der Anbieter.

Identteile findet man hin und wieder und kann da sparen, so passt etwa der Leerlaufsteller auch vom BMW 318i. Manche Teile bekommst du aber nur bei Porsche, und da kann es dann weh tun. Das Targadach meines 964 kostet bei Porsche, wenn es mal wieder lieferbar ist, über 20000 Euro. Materialwert im Einkauf, großzügig geschätzt, maximal 400 Euro. https://www.facebook.com/reel/967676975283705

Es geht auch nicht wort-wörtlich um die Steuer.

Das ist ein erfundener Begriff, so wie die Ferrari-Steuer, der einfach nur bedeutet dass man manche Sachen nur vom Händler für einen horrenden Preis bekommt.

• Also wenn ich mir ernsthaft einen salzfreien und rostarmen E46 importieren würde, dann hätte ich wirklich Probleme ihn das ganze Jahr und im Winter zu fahren.

Zum Punkt Rost müsste es ein Thema geben wo vieles aufgelistet ist, ganz grob kann man sagen wenn Du beim Besichtigen schon Rost entdeckst, lieber Finger weg. Auch so ausreden "Tür kann man tauschen, neuer Kotflügel und gut"...ist klar, und warum wurde das dann nicht einfach gemacht?! Weil kein Geld investieren und fahren bis zum Verkauf, entsprechend ist es dann um den Wagen bestellt.

Wenn ich sowas lese "Tür kann man tauschen, neuer Kotflügel und gut" ist das Angebot sowieso schon gestorben :D

Danach ist es ja meistens nicht gut :D

• Etwas OT aber weil ich das gleiche Problem bei meinem winter beater habe: Was macht man da in D üblich? Ist es normal einfach alles Scheiben tauschen zu lassen? Oder wird man da blöd angeschaut? Hab versucht sie schleifen und polieren zu lassen (Seitenscheiben und Heckscheibe, Frontscheibe ist schon Kratzerfrei), aber das scheint hier anders als in NC keiner machen zu wollen.

Ich habe bei der Frontscheibe einen Steinschlag gehabt und tauschen lassen, Heckscheibe auch wegen dem Defekt an der Heizung selbst bezahlt.

Ob man eine komplette Scheibe schleifen kann weiß ich nicht, aber wo ist NC? Bei mir waren die kompletten Scheiben zerkratzt, das wäre auf jeden Fall ne Heidenarbeit und nicht Mal eben ein Scheinwerferglas wieder schick machen... zumal einige Kratzer auch mit dem Fingernagel spürbar waren, da bist auf jeden Fall ne Weile am schleifen.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,