MopeeD´s - 330CI Kompressor

• Cooler Umbau. Musstest du hinten die Seitenteile bei den Rädern schon ziehen oder hat bördeln gereicht?

Danke dir!

Hinterachse ist nur Gebördelt und Stoßfänger Bearbeitet :)

Vorderachse:

• Felge: 9,5x18 | ET46 | Bereifung: 225/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 20 | neue ET 26 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Hinterachse:

• Felge: 10x18 | ET40 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 20 | neue ET 20 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & (es musste etwas vom Kunststoff bei der Heckstoßstangenverschraubung abgeschliffen werden)
  • So, nach langem gibt’s mal wieder ein Update:

Da ich mit einem massiven Benzindruckproblem zu kämpfen hatte, habe ich kurzerhand das komplette Kraftstoffsystem überarbeitet. Bedeutet: neue Einspritzdüsen, neue Leitungen, neue Saugstrahlpumpe im Tank, VDO-Kraftstoffpumpe, Radium-Benzinfilter sowie ein Radium-Kraftstoffdruckregler

Radium.jpg

Eine detaillierte Erklärung zum Problem und zur Fehlerdiagnose findet ihr hier im separaten Thread – das hier nochmal alles aufzulisten, wäre meiner Meinung nach doppelt gemoppelt :)

Im Radium-Kit war eine Benzindruckanzeige dabei – da die mir am Unterboden aber absolut nix bringt, habe ich kurzerhand eine Anzeige im Innenraum nachgerüstet. Im gleichen Zug gab’s auch direkt eine neue Ladedruckanzeige vom selben Hersteller.

Leitungen verlängert, sauber im Innenraum verlegt, eigene Absicherung im Sicherungskasten – alles ordentlich gemacht und dann ging’s an den ersten Test!

Neue Anzeigen.jpg

Eigentlich wollte ich ja schon immer die M3-Optik am Heck. Damals gab’s aber keine InsidePerformance-Anlagen mehr zu kaufen – die hätte man schön unauffällig und ohne Schweißarbeiten montieren können. Also lange gesucht...

Dann hab ich zufällig ein Mor-Vision-Umbau-Blech für die Reserveradmulde bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Die erste Idee war, einen originalen M3-Endschalldämpfer zu verbauen.

20250419_223001.jpg

Ein paar Tage später wurde ich dann aber endlich fündig: Ein Schmidt Technik Endschalldämpfer in M3-Optik! Direkt den Verkäufer angeschrieben und das gute Stück reserviert.

Da er keinen Diffusor mehr für die M-Paket II Heckstoßstange hatte, hab ich mir natürlich gleich einen passenden bestellt!

Diffusor.jpg

Gestern hab ich den Endschalldämpfer abgeholt – heute ging’s direkt an die Montage. Die Tage wird die Anlage nochmal ordentlich gereinigt und exakt ausgerichtet.

Fazit: Bin mega zufrieden mit der neuen Optik!

Auspuff Neu.jpgAnsicht Neuer Auspuff.jpg

Tja... und jetzt liegt hier noch das Umbau-Blech für die Reserveradmulde – und ein quasi neuwertiger Eisenmann-Endschalldämpfer schauen was ich damit mache xD

• Sehr schön, passt zu deinem Fahrzeug. :) Finde ich auch etwas schöner als die Inside Performance Anlage damals.

PS: Falls du den Eisenmann loswerden willst, ich würde mich ggf. opfern... :D

• Nach langer Zeit gibt es wieder ein Update – muss mich ein bisschen zügeln, was die Bilder angeht, sonst wird es zu viel. Kann ja immer nur begrenzt pro Post Bilder anhängen xD

Muss mir angewöhnen, öfter Updates zu machen, das macht das Zusammenfassen für mich auch deutlich einfacher.

Ich versuche, es kurz zu halten, um direkt zum aktuellen Stand zu kommen :D

Einige hatten ja meine Problematik mitbekommen bezüglich meiner Kats.

Da ich eine Info von Leinad bekommen hatte (danke dafür nochmal), habe ich mich auf die Suche nach X3 E83-Krümmern gemacht und bin nach langem Fündig geworden.

Natürlich habe ich in dem Zuge auch direkt neue, längere Lambdasonden, Hitzeschutzbleche, Stehbolzen und Muttern bestellt.

WhatsApp Bild 2025-05-24 um 18.20.24_f9bac3b9.jpgWhatsApp Bild 2025-05-24 um 18.20.24_88005a0e.jpg20250610_192352.jpg

Im Zuge der Krümmer habe ich mich auch endlich mal für eine Breitband-Lambdasonde entschieden und mir dafür alles besorgt.

Halterungen habe ich 3D drucken lassen. Final zufrieden bin ich mit den Haltern noch nicht, aber sie erfüllen erstmal ihren Zweck.

20250807_165439.jpg

Ein Kollege hatte mir günstig seine nie verbaute T21 Thunderstorm-Ansaugung verkauft.

Nachdem ich diese kurzzeitig mal eingebaut habe, ist sie allerdings direkt wieder rausgeflogen – die Optik hat mir gar nicht gefallen.

Thunderstorm Ansaugung.jpgThunderstorm Ansaugung2.jpg

Dann stand erstmal eine längere Zeit nur Planung für 2026 an.

Über einen Kollegen habe ich den Kontakt zu Fiberdynamix bekommen, da ich zwar mit der Optik meiner Abgasanlage zufrieden war, der Klang mich aber absolut nicht begeistert hat.

E46 330CI M54B30 Kompressor - Soundcheck Infinitas / Schmidt / Eisenmann

Naja, was soll ich sagen: Ich habe beim Tino einen Termin für den Bau einer Custom-Abgasanlage im M3-Style gemacht, so wie ich es zuletzt hatte.

Meine Jungs und ich hatten dann kurzfristig die Idee: Hey, wir haben ja das MORVISION-Blech noch rumliegen …

Lange Rede, kurzer Sinn: Flex angesetzt, und joa – der Rest erklärt sich denke ich von alleine xD

Ich habe mir dann gebraucht noch ein E46 M3-Hitzeschutzblech für den Endschalldämpfer besorgt.

Warum der Umbau? Wir wollten maximalen Platz für eine geile Abgasanlage :D

Loch.jpg

Da bis zum Termin der Abgasanlage noch einiges an Zeit war, haben wir weiter mit den Vorbereitungen für 2026 gemacht.

Mein Subwoofer-Ausbau (Rückbank usw.) ist rausgeflogen, und der Bau der ersten Teile hat begonnen.

Erstes Brett.jpg

Wir hatten die Hoffnung, dass wir beim Ausbau eigentlich schon viel weiter sind, aber bedingt durch Arbeit usw. hat sich das deutlich gezogen.

Dann kam noch meine Idee: Wenn ich den Ausbau einmal clean machen will, wird es Zeit für einen Hardline-Ausbau fürs Luftfahrwerk mit 2 Kompressoren usw.

Hier mal zwei Teaser-Bilder, die zeigen, was unter anderem noch auf den Einbau wartet:

IMG-20251029-WA0007.jpgWoofer.jpg

Naja, und dann kam auch schon der 22.11.25 – der Tag, an dem ich meinen Wagen zu Fiberdynamix bringen durfte.

Aktuell steht der Wagen dort noch, das ist also der aktuelle Stand!

Da ich mit meiner Anlage vom Klang so unzufrieden war, hat mich Tino super beraten und viele Dinge vorgeschlagen.

Das, was er aktuell zaubert, finde ich echt krass. Dazu werde ich ebenfalls weiteres posten, sobald ich den Wagen zurück habe. Außerdem kann ich in diesem Post keine Bilder mehr anhängen :m0008:

Ich entschuldige mich wirklich für das "lange, aber doch kurze" Update und gelobe Besserung :m0004: