Hinterachse Befestigung Scjrauben lösen

  • Ich bin neu hier und fahre seit ca.7 Jahren einen 325i Touring Bj.11/2001 der mittlerweile 477000 Kilometer hinter sich hat. Mein Problem ist das ich die Spur einstellen lassen wollte und von den 3 senkrechten Schrauben an denen die Hinterachse an der Karosserie befestigt ist die äußere Richtung Schweller mit dem Schlagschrauber sich nicht bewegt. Was kann man noch tun ohne aufwendig und sehr teuer ;( die Karosserie unter der Sitzbank aufschneiden zu lassen um an das gewinde zu kommenum es heiss zu machen? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir da einen oder mehrere Tipps geben könnte. Vielen Dank dafür im voraus. :)

  • Nur die eine?


    Über andere Bohrungen Kriechöl (z.B. Fluid Film liquid A) einbringen, vermindert auch das durchrosten.


    Evtl noch nen stärkeren Schlagschrauber besorgen 8o

    Vielen Dank für den Tipp. Aber was ist dann bloß los wenn der Schraubenkopf abreisst, glaube das ich dann das Auto verschrotten muss.

  • Wenn der Kopf abreißt kommst du viel besser an den Bolzen und kannst auch mit Wärme arbeiten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mein Problem ist das ich die Spur einstellen lassen wollte und von den 3 senkrechten Schrauben an denen die Hinterachse an der Karosserie befestigt ist die äußere Richtung Schweller mit dem Schlagschrauber sich nicht bewegt.

    Kann es sein, dass hier die drei Schrauben der Längslenkerbefestigung gemeint sind - der Lagerbock hat ja Langslöcher und zumindest darüber ließe sich die Spur HA einstellen - über den HA-Körper selbst nicht - und die drei Schrauben passen dann auch zur Ausführung des TEs.


    In dem Falle ist eine Rost-Verschweißung naheliegend - die Schrauben liegen voll im Dreck/Wasserfluss. Da wäre aber das Abreißen der Schraube noch händelbar - dann müsste der Rest der Schraube rausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten werden.


    Andere Variante wäre noch den Lagerblock mit einer Flex um die Schraube herum bearbeiten (ja zerstören in dem Falle) und dann versuchen darüber so viel Rostlöser wie möglich an die Schraube zu bekommen. Der Lagerbock kostet neu ca. 45€ - auf dem Schrotti bestimmt nicht mehr als ein Zehner.


    Edit: Abbildung HA mit den möglicherweise gemeinten Bereich

    Laengslenker_HA.jpg

  • Kann es sein, dass hier die drei Schrauben der Längslenkerbefestigung gemeint sind

    Denke ich auch.


    Ich muss mal kurz überlegen ob ich mich vielleicht irre, aber im Radlauf hinten unten am Schweller ist ein Stopfen. Gerne ist dort auch mal das Blech rundrum vergammelt. Von dort aus müsste man doch die Innenseite der LL-Aufnahme mit Rostlöser fluten können.


    Ich hab da letztes Jahr noch mit nem Endoskop reingguckt.

    Wie war das noch da hinten... :gruebel:

  • Vielen Dank für eure guten Tipps auf die ich zumindest teilweise noch nicht gekommen bin. Ich habe 2 Werkstätten meines Vertrauens. Bei der ersten ein Bosch Dienst der mir schon 2 Zündkerzen Gewinde ersetzt hat sagte mir der Chef der selbst einen gleichen als 320i als Betriebsnutte besitzt das er es am kommenden Montag versuchen will aber wenig Hoffnung hat das er die Schraube mit dem Schlagschrauber heraus bekommt, wenn der Kopf abreisst muss aufgebohrt oder der Rahmen aufgeschnitten werden ind von einem LKW Spezialisten wieder geschweißt werden, mehrere hundert Euro Kosten, genaue Summe nicht abzuschätzen!


    2te Werkstatt eine auch freie hats am e46 von seinem Lehrling gemacht: Sitzbank hinten raus, Karosserie darunter über der Schraube großflächig aufgetreten, und ich habs vergessen dort die eingerichtete Schraube bearbeitet, bei denen soll die Reparatur ca. 500 Euro kosten!

    Übrigens ich wohne zwischen Leipzig und Dresden ungefähr in der Mitte, Leipzig Hobby Werkstatt ca.70 Kilometer entfernt, Dresden ca. 60 Kilometer entfernt . Die HU läuft diesen Monat auch noch aus, auch wenn ich noch 2 Monate überziehen kann. Guter Rat ist teuer :|

  • Hallo.

    Schlagschrauber ist nicht immer die Beste Wahl, ist halt am einfachsten und man muß sich nicht groß Gedanken machen. Einfach drauf und gib ihm Saures, wenn die Schraube dann abreißt ist das halt so. Da merkst doch nix.

    In dem Fall, würd ich es erst mal mit nem vernünftigen Knebel und Rohr versuchen da hast du mehr Gefühl. Immer versuchen ganz langsam hin und her.

    Klar, kann die Schraube dann auch abreißen, aber die Gefahr ist nicht so groß wie mit nem Schlagschrauber.