Benötige Hilfe

  • Guten Tag,


    vor kurzem habe ich mir endlich meinen Wunsch erfüllt und somit einen E46 330ci als abrio aus dem Jahr 2005 gekauft. Der Wagen wird automatisch geschaltet und hat das große 16:9 Navi.

    Leider hat dieser noch einige Probleme welche ich gern eigenständig beheben möchte um so mehr vom Auto kennen zu lernen und mir das „Schrauben“ beizubringen.

    Kann mir wer zu folgenden Problemen helfen:


    1. Wenn ich die Scheiben wischen und mit dem Wischwasser reinigen möchte, bewegen sich leider nur die Wischblätter, jedoch kommt aus keiner der beiden Düsen Wischwasser. Bei den Scheinwerfen funktioniert alles einwandfrei.


    2. Mein hinteres, linkes Fenster fährt sehr langsam herunter und stoppt auf halber Strecke, ich denke das dies nicht richtig eingestellt ist, da man auf der Verbindung zum Fahrertürfenster, Kratzer im schwarzen Verbindungsstück sieht.


    3. Mein rechtes Licht im Kofferraum, welches hinter der Rückleuchte für außen liegt funktioniert nicht, das linke jedoch schon.


    4. Ab und zu gehen folgende Warnleuchten entweder gleichzeitig an oder aus: Handbremse (gelb) und Warnleuchte mit dem A drinnen und dem entgegen dem Uhrzeiger gerichteten Pfeil (gelb).


    5. Der Wagen verliert leider Kühlwasser, ich habe nun herausgefunden das einmal ab Behälter wo man die Flüssigkeit einfüllt, es wie eine Art schwitzt und unterm Motor, auf den Unterboden gespritzt wird.


    6. Die Harman Kardon Soundanlage ist sehr leise obwohl ich lauter drehe, ab und zu hört man an allen Lautsprechern ein Kratzen. Wenn ich jedoch für die Sprachbedienung am Lenkgrad die Taste drücke und nach geraumer Zeit die Stimme „Please Speak“ sagt, höre ich alles einwandfrei und in guter Lautstärke.


    7. Mein Navi fährt zwar richtig mit mir mit, jedoch befindet es sich auf dem falschen Standort, es fährt so zusagen parallel wo anders mit.


    Folgende Fehlercodes konnte ich bisher mit Carly auslesen:

    - 005E21

    - 005E5D

    - 000001

    - 000003

    - 00004A

    - 00000E

    - 00000D

    - 00005F

    - 0000F9

    - 00280B

    - 00280C

    - 00000F


    Über jede Hilfe würde ich mich freuen, vielen Dank schon mal :)


    Viele Grüße

  • zu 1) Vermutlich ist nur die Pumpe defekt?? Hör doch mal hin.


    zu 3) Mach ein neues Leuchtmittel rein??


    zu 4) Korrekte Bezeichnung der Warnlampen entnimmst du wohl besser dem Handbuch. Du meinst wahrscheinlich die Lampen für Bremse, DSC, ABS. Fehlerspeicher (mit BMW Software) auslesen.


    zu 5) Vermutlich ist der AGB (was du Behälter nennst) gerissen und muss ersetzt werden. Damit würde ich nicht weiterfahren!!!


    Direkt Fehlercodes helfen gar nicht weiter. Außerdem interpretiert Carly oftmals nicht richtig. Es sollte im besten Falle von BMW stammt. Einige User im Forum verfügen darüber und können vllt helfen, wenn sie aus deiner Nähe kommen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Hallo,


    zu 1: 2 Pumpen

    zu 3: Leuchtmittel getauscht?

    zu 4: ABS DSC Handbremse leuchten gelb

    zu 5: Welchen Ausgleichbehälter (AGB) kaufen?


    Zu dem Rest findest du bestimmt auch was in der Suche, wichtig sind immer nicht die Fehlercodes sondern der Fehlertext. Carly kannst du eigentlich vergessen, BMW Software wäre angebracht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank für die erste Hilfe,


    ein paar Nachfragen hätte ich nun noch,


    1. Kann man die Sicherung ausschließen, wenn die Scheinwerferreinigung funktioniert? Dann schaue ich mir die Pumpe genauer an, so wie ich es verstanden habe, gibt es zwei verschiedene Pumpen für die Frontscheibe und die Scheinwerfer.


    2. Welchen Ausgleichsbehälter würdet ihr empfehlen, oder einfach wieder das Originalteil?


    3. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist dass ich beim Lenken oder Bremsen/ Losfahren ein Knacken von der Vorderachse höre. Ich vermute das es die Querlenker sind, diese wurden jedoch 2016 komplett bei bmw erneuert. Könnten es in dem Fall nur die Gummis sein?


    LG

  • Fehlersituation "4 ...Handbremse (gelb) und Warnleuchte mit dem A drinnen und dem entgegen dem Uhrzeiger gerichteten Pfeil". Damit hatte ich in letzter Zeit gleich an zwei verschiedenen Autos zu tun:


    Es betrifft

    005E21 => Bremsrucksensor #2 (der vordere), mein erster Tausch der Bermsdrucksensoren + beim 2. Mal war es gar nicht so schlimm

    005E5D => Bremsflüssigkeitsstand // Sensor im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter nicht angesteckt, defekt oder Bremsflüssigkeitstand zu niedrig


    möglicherweise ist der Fehler 005E21 temperaturabhängig und lässt sich bei den aktuellen Aussentemperaturen löschen // genug Bremsflüssigkeit ist im Bremsflüssigkeitsbehälter??

    3 Mal editiert, zuletzt von scottspark () aus folgendem Grund: Rechstschreibung

  • Zu 1.

    Wenn du die Pumpe neu machst, die Sicherungen alle gecheckt sind, und es dennoch nicht funktioniert, dann hast du wohl das selbe Problem wie ich:

    Kontakte im Grundmodul verbrannt.


    Wenn die Pumpe schwer geht, und man immer und immer wieder dennoch Strom drauf gibt, wird der aufgenommene Strom immer größer, und das belastet das Grundmodul zu sehr.

    Da da keine extra Sicherung dazwischen ist, gibt es als schwächstes Glied im Kreis auf.


    Reparieren ist fast unmöglich, also muss dann ein Austauschgerät her.

  • Vielen Dank dir für die Antwort, in irgendeiner Weise hängen diese aber zusammen oder? Bei mir leuchten beide Lämpchen nur gleichzeitig auf oder gehen gleichzeitig aus, einzeln leuchten sie nie.

  • Guten Tag,


    leider ist mir heute morgen aufgefallen, dass mein E46 330CI Kühlmittel verliert, vor ein paar Tagen war schon ein kleiner Fleck auf dem Boden zu sehen, nun ist er leider stark gewachsen.


    Ich habe in den Motorraum geschaut und konnte nur erkennen das einmal lauf der linken Seite ein wenig Kühlmittel auf den Biden tropft und einmal unter dem Ausgleichsbehälter.

    Am Ausgleichsbehälter konnte ich vorerst keine Risse erkennen, ausschließlich die Naht die einmal rings herum geht und das obere Stück mit dem Deckel und den Behälter selber verbindet scheint zu schwitzen.


    Nun zu meiner Frage, wie kann ich schnell erkennen wo das Kühlmittel herkommt und wie kann ich dies beheben?

    Ich besitze leider keine Hebebühne bei der ich mir das Problem besser ansehen kann.


    Ich habe schon daran gedacht den Ausgleichsbehälter auszutauschen, dies sollte ich eigentlich in Eigenarbeit hinbekommen, welchen würdet ihr mir dabei nur empfehlen?

    Einen originalen oder einen der vielen „Nachmacher“.

    Was muss ich außerdem nach dem Einbau beachten?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Marton

  • Was heisst "hängen zusammen " ?


    Es ist theoretisch möglich, dass Fehler hinsichtlich des Bremsdrucks und des -flüssigkeitsstands undabhängih voneinander dedektiert wurden und zu unterschiedlichen Zeiten im Fehlerspeicher abgelegt wurden.


    Die Tatsache, dass das sowohl das DSC als auch das Bremssystem leuchtet, liegt in der Tatsache, dass beide Systeme beeinträchtigt sind.


    Genug Bremsflüssdigkeit ist im Behälter - davon gehe ich aus...

  • Nun zu meiner Frage, wie kann ich schnell erkennen wo das Kühlmittel herkommt und wie kann ich dies beheben?

    Alle potentiellen Stellen im Kühlkreislauf auf einen möglichen Wasseraustritt beobachten - das sind damit alle Übergangssstellen von den Schläuchen, Thermostate, AGB und Heizkreislaufanbindung und der Kühler selbst wird gerne undicht - Stichwort Bananenkühler.


    Beim Erneuern dann auch immer möglichst neue Dichtungen/O-Ring verwenden - nach 20 Jahren sind die alten einfach platt und lassen sich zwar wunderbar wieder zusammenstecken - halten dann aber nicht dicht.


    Ich habe schon daran gedacht den Ausgleichsbehälter auszutauschen, dies sollte ich eigentlich in Eigenarbeit hinbekommen, welchen würdet ihr mir dabei nur empfehlen?

    Einen originalen oder einen der vielen „Nachmacher“.

    Das wurde dir hier (Link) schon im Beitrag #3 deiner ersten Anfrage zu dem Thema beantwortet: OEM ist die Antwort - Nachbauten sind mittlerweile kaum noch zu gebrauchen.



    Was muss ich außerdem nach dem Einbau beachten?

    Richtig zu entlüften - dazu gibt es im Forum auch präzise Anleitungen.