Monacoblaues Cabrio

• So nach 2 Monaten ist dann auch endlich der Innenraum wieder komplett (nur ein Schalter fehlt).

Den Auspuff habe ich nochmals gekürzt und justiert, jetzt sitzt der Eisenmann perfekt mittig und die Endohre sind etwas weiter nach innen gerückt.

Es wird nun Zeit sich um den Lack zu kümmern. Geplant ist eine Politur mit anschließender Versiegelung.

IMG_6056.jpg

IMG_6058.jpg

• Weiter geht es:

zunächst mal kam das Fahrwerk (es ist ein ST XA) an. Der Einbau muss aber noch warten, ich weiß noch nicht genau was ich alles in dem Zuge noch erneuern sollte. Da muss ich mich noch weiter im Forum einlesen.

IMG_6112.jpg

Ich kam auf die Idee mal die Wagenheberaufnahmen zu erneuern und in dem Zuge habe ich leider weiteren Rost gefunden. Ich habe bisher kaum Erfahrungen mit der Entfernung von Rost und daher ein bisschen weiter eingelesen.

Die Stellen versuche ich zunächst mit diversen Drahtbürsten zu entfernen und im Anschluss kommt Brunox Epoxy drauf. Im Anschluss gehe ich dann mit Brantho Korrux 3in1 drüber. Alles in 2 Schichten, aktuell trocknet es aber nur schwer bei 5 Grad Außentemperatur.

IMG_6176.jpg

IMG_6177.jpg

IMG_6172.jpg

IMG_A9910585-40B7-4BDD-82EA-9CC73324086D.jpg

IMG_6182.jpg

IMG_50E82C7F-2DCC-4183-AF80-EF5F8D85F7F9.jpg

Leider habe ich auch unter dem Seitenschweller kleine Rostpunkte gefunden. Diese habe ich jetzt auch abgeschliffen und mit Epoxy besprüht. Ich weiß aber noch nicht wie ich weiter vorgehen soll. Vermutlich mit ganz normaler Grundierung und dann Lack. Zwar ist kaum was zu sehen aber das Korrux wäre hier sicher falsch.

Ein bisschen sieht man die Stellen ja doch und da wäre der originale Lack wohl besser.

IMG_6180.jpg

IMG_6181.jpg

Insgesamt nervt das Thema Rost schon sehr und die schlechte Arbeite des Lackierers ebenfalls. Aber gut, man bekommt was man bezahlt! || || || ||

• Das Thema Rost ist bei dem Alter der Fahrzeuge eher die Regel, als die Ausnahme.

Persönlich schaue ich alle 3 Jahre am Schweller, wies aussieht.

Habe an der gleichen Stelle abgeschliffen und grundiert.

Die Hinterachse und Stellen am Unterboden hab ich mit Seilfett eingeschmiert, das ist 1A. Auch nach 2-3 Jahren.

• Meine PS4S wurden nun montiert, leider DOT 2024....

Während die Farbe an zwei Wagenheberaufnahmen trocknet, habe ich angefangen mich den Reifen zu widmen.

Diese sind teilweise stark verschmutzt und sehen etwas versifft aus.

IMG_6193.jpg

IMG_6194.jpg

1. Step: Reinigung

IMG_6196.jpg

2. Step leichter Reifenglanz in matt:

IMG_6198.jpg

Und das finale Ergebnis eines Reifens:

Ob ich mehr auftrage entscheidet sich noch, es soll auf keinen Fall speckig aussehen ;)

IMG_6197.jpg

Weiter geht es auch bald am Motor, der verliert nämlich eine Menge ÖL. Ggf. ist es die Ölfiltergehäusedichtung.

• Kleines Update:

Reifen sind nun vorbereitet!

Mein Wagen ist am Unterboden feucht und verliert Öl. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es in den meisten Fällen die Dichtung des Ölfiltergehäuses ist.

Heute habe ich diese Dichtung getauscht und hoffe, dass jetzt Ruhe ist. Wie ihr sehen könnt, ist alles ziemlich versifft.

IMG_6212.jpg

IMG_6213.jpg

• Da darüber auch viel Siff ist muss das nicht unbedingt die ganze Ursache gewesen sein, die Vanos Leitung sieht auch recht hübsch aus.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich habe auch die 2 Dichtungsringe der Vanosleitung erneuert.

Da ist so viel Dreck, ich kann das nicht mal ordentlich reinigen. Habe es zumindest mit einem Tuch ein bisschen abgewischt und hoffe, dass man neue Verschmutzungen sieht.

edit: niemand ist die vanos leitung auch oft betroffen? Ich habe gerade gesehen, dass man die ja auhc relativ einfach tauschen kann.

• Der Siff am Servo-AGB kommt zu 95% von der ausgelutschten Deckel-Dichtung. Die anderen 5% dürften der Schlauchanschluss sein.

Die Kupferdichtungen der Vanos-Leitung kenne ich nicht als bedenklich. Wenn du sie löst, nimmst du am besten neue, weil sie DANN undicht werden können.