E46 'aufwecken' (1 Jahr gestanden, 8 Jahre altes Öl)

  • Wie würde denn ein 'normaler' 316i-Fahrzeugschein ausschauen, wenn er nicht - wie bei meinem 316i - einzelabnahmentechnisch 'gefüllt' wurde?

    Das ist der normale alte Fahrzeugschein - sah bei meinem 2000 zugelassenen Ci genauso aus, dass neben allen Radgrößen auch die zugelassenen Reifenmarken noch eingetragen waren. Wenn du den Wagen jetzt anmeldest, wird der neue Schein auch anders aussehen und das CoC Dokument die weiteren Informationen beinhalten.


    Die Styling 97 kamen erst später (2002?) für den E46 auf dem Markt - die finden sich z.B. noch nicht mal im 2000er BMW Rad/Reifennachrüstkatalog. Dieses nutzen -in einer neueren Version von 2009- aber die HU-Prüfstationen. Dort schauen sie anhand der BMW Teilenummer von der Felge (36112) 282350 ob die Felge für den E46 zugelassen ist und ob die Maße sowie die verwendeten Reifen dazu passen - je nach Genauigkeit geht es da schon mal um einen (1!) Milimeter Einpresstiefe - Story dazu hier. Da es sich aber um eine originale E46 Felge handelt, stellt das kein Problem dar - zur Not den Prüfer auf besagten BMW Rad/Reifen-Nachrüstkatalog verweisen.


    Allerdings stellt das Gewicht von über 10kg pro Felge deinen 316i vor eine Aufgabe - also nicht wundern, das zusammen mit der wesentlich breiteren Auflagefäche die Spritzigkeit des M43B19 erheblich einbüssen wird ;)

  • Allerdings stellt das Gewicht von über 10kg pro Felge deinen 316i vor eine Aufgabe - also nicht wundern, das zusammen mit der wesentlich breiteren Auflagefäche die Spritzigkeit des M43B19 erheblich einbüssen wird ;)

    Das hilft mir wirklich sehr weiter: danke! 👍


    Würde ich denn mit jeglicher originalen 17''-Alufelge in dieser Gewichtsregion und Reifenbreite landen? Mir gefällt einfach die 15 Zoll-Größe ästhetisch nicht. Bei den paar PS mag ich wiederum dem Wagen auch keine zusätzlichen Klötze ans Fahrwerk hängen...


    Also besser eine 17 Zoll-Stahlfelge mit halbwegs ansehnlicher BMW-Radkappe nehmen?

  • Du bist natürlich der erste der sich darüber Gedanken macht. Hier mal einer der Threads dazu. :zwinkern:



    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Würde ich denn mit jeglicher originalen 17''-Alufelge in dieser Gewichtsregion und Reifenbreite landen?

    Die 17" Stahlfelgen und die Styling 73 haben 205 als Reifenbreite, die Nicht-Mischbereifung OEM 17" Felgen z.B. Styling 44 hat 225er rundherum, die anderen OEM-Mischbereifungen z.B. Styling 68 oder eben die 97 haben dann die 225VA und 245HA Bereifung. Beim Gewicht geht es bei gut 9 Kg los (Styling 73), selbst die Stahlfelge liegt nach ETK bei 9,5kg, nach oben hin sind 11 bis 12kg drinne.


    Es verbietet dir aber niemand (selbst der nicht ;) ) Felgen aus dem Zubehör zu fahren - mit ABE für den E46 ist das TÜV/Poserkontrolltrupp-technisch gar kein Problem - oftmals gibt es dort wesentlich bessere Angebote bzgl. Gewicht und oder Reifenbreite. Einen entsprechenden Link der Forumserfahrungen hat dir der Daniel schon mitgegeben. In den diversen Felgenshops gibt es mittlerweile auch Gewichtsangaben, da kannst du dich stundenlang austoben, was dir optisch am ehesten zusagt.

  • Mach einfach Felgen drauf die dir gefallen und gut ist, egal wie schwer sie sind oder ob der Wagen jetzt minimal länger braucht von 0 auf 100 km/h. Ich fahr auf meinem 316i auch 18 Zoll.

  • Bevor ich in Aktion trete werde ich die Vorbesitzerin noch mal fragen, nach:

    - mehr Kurz- oder Langstrecke gefahren?

    Bei EZ 2001 und 125 tkm sehe ich eher Kurzstrecken auf dem Radar ....... ist aber eigentlich egal.
    Meiner - (E39 Touring 525i) - ist aus 2002 und hat 447 tkm.
    Ob viel oder wenig Kilometer - kaputt gehn kann bei solch alten Kisten immer etwas - das sollte dir bewußt sein.

    Alles andere wurde ja schon erläutert .......... viel Spaß & Glück mit dem Wagen :m0004: .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Das ist der normale alte Fahrzeugschein - sah bei meinem 2000 zugelassenen Ci genauso aus, dass neben allen Radgrößen auch die zugelassenen Reifenmarken noch eingetragen waren. Wenn du den Wagen jetzt anmeldest, wird der neue Schein auch anders aussehen und das CoC Dokument die weiteren Informationen beinhalten.

  • Jepp, so ist es am Freitag geschehen. Ich habe einen neuen Fahrzeugbrief und -schein bekommen, und er sieht sehr (!) anders aus: außer den Standard-15'' fehlen jetzt alle Felgen- und Reifenangaben.


    Nun liegen in der Garage zwei Satz BMW-Alufelgen (Styling 32 / 16'' und Styling 73 / 17''), die auf den ersten Blick nicht mehr eingetragen sind.


    Frage: Watt nu?

    CoC-Dokument habe ich keins. Das beantragen (Money!)? Oder nochmals Kfz-Zulassungsstelle belagern? Oder egal, weil TÜV inzwischen andere Daten heranzieht (was für mich doof ist: ich hab gerne was Schriftliches in der Hand)?

  • Bei EZ 2001 und 125 tkm sehe ich eher Kurzstrecken auf dem Radar ....... ist aber eigentlich egal.
    Meiner - (E39 Touring 525i) - ist aus 2002 und hat 447 tkm.
    Ob viel oder wenig Kilometer - kaputt gehn kann bei solch alten Kisten immer etwas - das sollte dir bewußt sein.

    Alles andere wurde ja schon erläutert .......... viel Spaß & Glück mit dem Wagen :m0004: .

    Die Dame war auch in S-Deutschland und NL. Dürfte am Ende ein Streckenmix sein.


    Ja, mindestens das Gummi altert: alle Buchsen, Dichtungen, Lagerungen... Kenne ich von meinem /8 und dem +25 Jahre- Alltagsauto.


    Und danke! Gestern Abend die neuen Kennzeichen angebracht und die Felgen zwecks erstem optischem Check daneben gestellt... Das wird was Feines. :)