Kühlkreislauf, CO2 Test, Überdruck!?

• Die Schrauben von Elring sind im Durchschnitt 2 Zehntel kleiner im Durchmesser als die originalen und die Oberfläche und Qualität sei miserabel (Aussage vom Motorbauer, im Vergleich zu den originalen)

Sehr interessant das Ganze.

Da lässt mich natürlich drüber nachdenken, den Elring-Schraubensatz und die Dichtung zu verwenden.

Ich denke, da werde ich wohl zur Sicherheit mal lieber auf originale Teile zurückgreifen :/

• Nicht schlecht, das wäre wohl auch nur den wenigsten aufgefallen. Waren die denn beim Anziehen weich oder hat sich das zumindest komisch angefühlt?

Ja also beim lösen, war es schon sehr komisch, dass der Kraftaufwand gering war. Die 3 noch intakten Schrauben, bzw. Gewinde, knackten so 3 mal beim lösen, was ich als normal anschaue.

Beim anziehen, konnte ich die 40Nm anziehen, danach gingen die Schrauben einfach mit der gleichen Kraft weiter anzuziehen. Hab dann nur 90° weiter gedreht und aufgehört, dass ich die Schraube auch noch heraus bringe. Die nächsten 3 Schrauben war das gleiche Gefühl.

Ja, dafür gibt es sogar eine passende Nuss (BGS 2020). Auch sehr gut für die Antriebswellen geeignet.

Danke für den Tipp.

Sehr interessant das Ganze.

Da lässt mich natürlich drüber nachdenken, den Elring-Schraubensatz und die Dichtung zu verwenden.

Ich denke, da werde ich wohl zur Sicherheit mal lieber auf originale Teile zurückgreifen :/

Ja ich denke macht Sinn. Vorallem, der Satz Schrauben kostet in DE bei Leebmann 35 Euro, Schweiz 55 Franken oder so. Wobei ich jetzt die originalen Schrauben noch habe, alle haben noch die Länge von 110mm und sehen top aus. Motorbauer und ein Kollege meinen, besser die verwenden, vor 20 Jahren hat man noch anständige Qualität bekommen, ist der Tenor.

325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

• Das mit den ZK Schrauben und Wiederverwendung ist eine recht alte Diskussion, ohne eindeutigen Gewinner :)

Erinnere mich noch an den E30-Schrauber aus dem E30.de Forum, der in den 2000er Jahren (Scheiße, bin ich alt) die ZK Schrauben von M20 repetetiv 100x (und später öfter) festgezogen, gelöst, festgezogen... hat. Und danach die Längung vermessen. Er hat die Schrauben immer wiederverwendet bei seinen überholten/neu aufgebauten Motoren (und der war wirklich sehr aktiv).

Man fragt sich, was man selbst machen würde, wäre man in der Situation :/ Ich würde zumindest einen originalen Satz nehmen, wie bei den meisten Teilen...

• Ja das kann ich mir vorstellen. Ich war ja zuerst auch gegenteiliger Meinung.

Mein nächster Versuch ist nun mit den originalen schon benutzten Schrauben. Hab alle in der Lànge gemessen, sind alle um 109,97mm. bei einem Soll von 110mm. Das Gewinde der Schrauben sehen sehr gut aus. Mein Motorbauer, ich vertraue ihm, meint die werden funktionieren.

Und ja, nur noch original, so lange es noch hat.

325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)