Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe, weil ich mit meinem BMW nicht mehr weiterkomme. Ich könnte wirklich heulen, dieses Auto macht mich nervlich kaputt. Dementsprechend möchte ich einmal eure Erfahrung anzapfen.
Fahrzeugdaten
- BMW E46 316i, Bj. 12/2004
- Motor: N46B18 (1,8)
- km-Stand: 141.000km
- Kraftstoff: Benzin
Fehlerbild (reproduzierbar)
- Sobald ich aus dem Leerlauf heraus einen schnellen Gasstoß gebe (oder beim Fahren abrupt wieder Gas gebe, z.B. im 2. Gang), ruckelt/stottert er sofort.
- Wenn ich dagegen langsam/gleichmäßig Gas gebe, läuft er relativ unauffällig.
- Kalt ist es deutlich schlimmer, warm aber weiterhin vorhanden.
- Leerlauf wirkt minimal unruhig (DZM schwankt leicht).
- Mehrfach ist er nach ca. 2 Minuten im Leerlauf einfach ausgegangen und danach erst nach mehreren Startversuchen wieder angesprungen (nach dem Start erst unrund, fängt sich dann).
- Motorkontrollleuchte war dabei teilweise an.
- Wenn ich an die Ampel fahre und die Kupplung trete, steigt der Verbrauch auf 10l und sinkt dann wieder auf den Norm-Bereich. (Video existiert)
Zusatzinfo: Laut Live-Daten/Adaptionswerten läuft der Motor dauerhaft zu fett. Die Lambdaregelung bzw. die Gemischadaption versucht ihn immer wieder magerer zu ziehen, aber das Problem kommt sofort wieder (besonders bei schnellem Gasstoß).
Fehlercodes
- OBD: P0302 (Zylinder 2 Fehlzündung), P0300 (mehrere Zylinder Fehlzündung)
- BMW-spezifisch: 29CE und 29CC (Gemisch-/Verbrennungsfehler)
Was bereits gemacht/neu ist
- Zündkerzen neu
- Zündspulen neu (bzw. getauscht)
- Einspritzdüsen neu/ersetzt
- Nockenwellensensor neu
- Exzenterwellensensor neu
- Luftmassenmesser (LMM/MAF) neu
- Valvetronic / Ventilsteuerung wurde komplett neu gemacht (alles getauscht)
- Steuerkette wurde ebenfalls bereits gemacht (Problem bestand meiner Erinnerung nach schon vorher)
Was noch NICHT gemacht/unklar
- KGE / Kurbelgehäuseentlüftung: noch nicht gemacht
- Kurbelwellensensor: unklar, ob schon erneuert wurde
- Unterdruck-/Falschlufttest (Smoke Test): bisher nicht gemacht
- Kraftstoffdruck/Regler/Filter: bisher nicht geprüft (zumindest nicht nachvollziehbar)
- Tankentlüftung/EVAP (Purge-Ventil): bisher nicht geprüft
Sonstige Info / Verdacht
Nach dem Kauf wurden Fehler einmal ausgelesen und gelöscht, kurz danach traten Rauch/ruckeln auf. Ich habe auch den Verdacht, dass das Auto eventuell schon vor meinem Kauf mit Problemen/evtl. abgezogener Valvetronic gelaufen sein könnte (nicht sicher).
Meine Fragen an euch
- Was wären eure nächsten, sinnvollen Schritte zur Diagnose, bevor ich die nächste Werkstatt aufsuche? 2700€ hat die letzte von mir genommen und das Auto läuft nach wie vor nicht richtig.
- Passt dieses „ruckelt nur bei schnellem Gasstoß“ eher zu Falschluft/KGE/Unterdruck, Kraftstoffversorgung, Kurbelwellensensor, VANOS/Valvetronic-Adaptionsproblem oder EVAP-Purge-Ventil?
- Wie würdet ihr das am schnellsten eingrenzen (Messwerte/Tests), ohne wieder unnötig Geld zu verbrennen?
Danke euch, ich bin gerade einfach nur noch genervt von der Nummer und will endlich die Ursache finden.
Lieben Gruß aus der Ecke FFM
Alex