BMW E46 316i N46B18 ruckelt bei schnellem Gasstoß

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, weil ich mit meinem BMW nicht mehr weiterkomme. Ich könnte wirklich heulen, dieses Auto macht mich nervlich kaputt. Dementsprechend möchte ich einmal eure Erfahrung anzapfen.

Fahrzeugdaten

• BMW E46 316i, Bj. 12/2004
    • Motor: N46B18 (1,8)
    • km-Stand: 141.000km
    • Kraftstoff: Benzin

Fehlerbild (reproduzierbar)

• Sobald ich aus dem Leerlauf heraus einen schnellen Gasstoß gebe (oder beim Fahren abrupt wieder Gas gebe, z.B. im 2. Gang), ruckelt/stottert er sofort.
    • Wenn ich dagegen langsam/gleichmäßig Gas gebe, läuft er relativ unauffällig.
    • Kalt ist es deutlich schlimmer, warm aber weiterhin vorhanden.
    • Leerlauf wirkt minimal unruhig (DZM schwankt leicht).
    • Mehrfach ist er nach ca. 2 Minuten im Leerlauf einfach ausgegangen und danach erst nach mehreren Startversuchen wieder angesprungen (nach dem Start erst unrund, fängt sich dann).
    • Motorkontrollleuchte war dabei teilweise an.
    • Wenn ich an die Ampel fahre und die Kupplung trete, steigt der Verbrauch auf 10l und sinkt dann wieder auf den Norm-Bereich. (Video existiert)

Zusatzinfo: Laut Live-Daten/Adaptionswerten läuft der Motor dauerhaft zu fett. Die Lambdaregelung bzw. die Gemischadaption versucht ihn immer wieder magerer zu ziehen, aber das Problem kommt sofort wieder (besonders bei schnellem Gasstoß).

Fehlercodes

• OBD: P0302 (Zylinder 2 Fehlzündung), P0300 (mehrere Zylinder Fehlzündung)
    • BMW-spezifisch: 29CE und 29CC (Gemisch-/Verbrennungsfehler)

Was bereits gemacht/neu ist

• Zündkerzen neu
    • Zündspulen neu (bzw. getauscht)
    • Einspritzdüsen neu/ersetzt
    • Nockenwellensensor neu
    • Exzenterwellensensor neu
    • Luftmassenmesser (LMM/MAF) neu
    • Valvetronic / Ventilsteuerung wurde komplett neu gemacht (alles getauscht)
    • Steuerkette wurde ebenfalls bereits gemacht (Problem bestand meiner Erinnerung nach schon vorher)

Was noch NICHT gemacht/unklar

• KGE / Kurbelgehäuseentlüftung: noch nicht gemacht
    • Kurbelwellensensor: unklar, ob schon erneuert wurde
    • Unterdruck-/Falschlufttest (Smoke Test): bisher nicht gemacht
    • Kraftstoffdruck/Regler/Filter: bisher nicht geprüft (zumindest nicht nachvollziehbar)
    • Tankentlüftung/EVAP (Purge-Ventil): bisher nicht geprüft

Sonstige Info / Verdacht

Nach dem Kauf wurden Fehler einmal ausgelesen und gelöscht, kurz danach traten Rauch/ruckeln auf. Ich habe auch den Verdacht, dass das Auto eventuell schon vor meinem Kauf mit Problemen/evtl. abgezogener Valvetronic gelaufen sein könnte (nicht sicher).

Meine Fragen an euch

1. Was wären eure nächsten, sinnvollen Schritte zur Diagnose, bevor ich die nächste Werkstatt aufsuche? 2700€ hat die letzte von mir genommen und das Auto läuft nach wie vor nicht richtig.
    2. Passt dieses „ruckelt nur bei schnellem Gasstoß“ eher zu Falschluft/KGE/Unterdruck, Kraftstoffversorgung, Kurbelwellensensor, VANOS/Valvetronic-Adaptionsproblem oder EVAP-Purge-Ventil?
    3. Wie würdet ihr das am schnellsten eingrenzen (Messwerte/Tests), ohne wieder unnötig Geld zu verbrennen?

Danke euch, ich bin gerade einfach nur noch genervt von der Nummer und will endlich die Ursache finden.

Lieben Gruß aus der Ecke FFM

Alex

• Hallo, Falschluft wäre der erste Test gewesen den ich gemacht hätte. Die Fehlermeldung mit vernünftiger Software würde wahrscheinlich lauten "Regelanschlag fett" und das wäre dann ziemlich eindeutig Falschluft oder eine sterbende Spritpumpe.

Was du an Sensorik gewechselt hast war hoffentlich original von BMW, sonst hast du dir wahrscheinlich nur noch mehr Fehler eingebaut.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hey Niemand,

erstmal vielen, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich kenne mich persönlich leider nicht so gut mit Autos aus. Beruflich hatte ich in der Zeit extrem viel Stress und das war damals leider die einzige Werkstatt, die mich kurzfristig überhaupt angenommen hat – dementsprechend musste ich mich erstmal auf deren Aussagen verlassen. Mittlerweile glaube ich selbst, dass Ventilsteuerung und Steuerkette vermutlich gar nicht hätten gemacht werden müssen. Ist jetzt passiert, rückgängig machen kann ich’s nicht.

Zu den Teilen: Ob wirklich alles BMW-Original war, kann ich nicht zu 100% sicher sagen. Bei der Ventilsteuerung wurde mir gesagt, dass Originalteile verwendet wurden. Nachdem das Auto danach aber immer noch nicht richtig lief, war ich mehrmals wieder dort und habe irgendwann auch klar gemacht, dass ich sonst eine Frist setzen muss – ich habe eine Rechnung, ich habe bezahlt, aber das Auto funktioniert weiterhin nicht. Danach hatte man plötzlich wieder kurzfristig Zeit, hatte das Auto nochmal fast zwei Wochen da, und dabei wurden dann nachweislich BMW-Originalteile verbaut: Einspritzdüsen, Zündspulen, Zündkerzen und der Luftmassenmesser. Ob der Rest ebenfalls zu 100% Original-BMW ist, kann ich selbst aber nicht sicher belegen.

Zwischenzeitlich hat man mich mit abgezogener Ventilsteuerung nach Hause geschickt (Notlauf-So fuhr er ja „ok“). Das habe ich durch Zufall entdeckt. Daraufhin habe ich auch eine Frist gesetzt. Zu dem Zeitpunkt und auch jetzt, wissen die anscheinend nicht weiter. Auf meine letzte Anfrage wurde nicht mehr reagiert.

Da ich dem Auto aktuell keine längeren Strecken mehr zutraue und nicht mehr „rumprobieren“ möchte, muss ich spätestens im neuen Jahr zügig zu einer anderen Werkstatt, um das Thema endlich sauber zu lösen

• Tourer Danke für deine Antwort!

Nur zum Verständnis…das bedeutet, die DME sagt soviel wie: „Ich gebe alles an Sprit, aber irgendwo kommt Luft rein oder der Sprit kommt nicht schnell genug an“?

Lg