RAM-Krise 25/26, was denken wir dazu?

• Hallo an alle lieben und die, die sich nicht mit Liebe identifizieren!

Die RAM-Knappheit durch KI sollte mittlerweile jeden in irgendeiner Form tangiert haben, ob beim Shoppen, Nachrichten erfassen oder nur beim Konsum von Social Media. Mich würde interessieren, was das bei euch für Emotionen auslöst (wenn überhaupt) ? ^^

Ich persönlich habe mein AM4-System mit DDR4-RAM gerade aufgestockt von 2x auf 4x 16 GiB RAM. Zusammen mit Ryzen 5950X und RTX 5070 Ti sehe ich einer Zukunft entgegen, in der das mein letzter PC ist.

Vermutlich sind hier viele, die höchstens auf einem Laptop tätig sind, ansonsten alles aufm Handy/Tablet erledigen. Diese Geräte werden aber alle höchstwahrscheinlich exorbitant teuer werden mit halbwegs moderner Architektur. DDR4-Technik ist schon grenzwertig modern. Aber wer will schon ein neues Schoßbrett kaufen, dass kaum besser als das letzte ist? Das kann also hier nicht die Lösung sein.

Die nächsten Generationen von Konsolen, Grafikkarten, usw. werden schon verschoben oder gestrichen (teilweise Gerüchte). Der beste Punkt zur Aufrüstung war also Hochsommer 2025.

Was macht ihr mit dem Thema?

Mehr zum Thema:

Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht?

• Vor ca. 20 Jahren musste ich auch immer die neusten Prozessoren und Grafikkarten haben, da war das Thema für mich interessant. Hab da auch noch viel gezockt, EGO-Shooter, Rennspiele, etc. die einfach die Power benötigten und daneben noch 3D Modelle für Mods gebastelt, wo einfach ne Menge an Speicher benötigt haben.

Heutzutage bin ich, wie richtig erkannt, nur noch mit dem Läpi unterwegs, da ich mir die Bastelei und Upgrades nicht mehr antue, geht auch a bissl ins Geld :S

Mein jetziges System ist ein Asus TUF Gaming aus 2021 mit nem Ryzen7, 16 GB Ram und ner GTX1650, das reicht mir immer noch, auch bei Spielen wie z.B. Assassins Creed, Transport Fever 2, mehr benötige ich derzeit nicht ehr, da ich vom High End zocken weg bin 8)

Die KI nutze ich nur auf dem Geschäftslaptop (ThinkPad 2025) zum erstellen eines schönen Bildes mit ChatGPT Photo Realistic (aber auch noch nicht lange)... meiner entworfener Häuser, um eine schöne Planmappe für die Interessenten zu erstellen, ansonsten hier und da mal a bissl Text, mehr nicht und das geht alles noch ganz flüssig und schnell.

Von daher, solange noch alles läuft ist es gut und ansonsten mache ich mir die Gedanken wenn's soweit ist, das etwas Neues her muss, aber das geht noch ne Weile ;)

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Ich wollte mir selbst eigentlich zu Weihnachten ein neues System schenken.

Ram Preise halten mich davon aber ehrlicherweise ab :D

Für meinen kleinen Homeserver noch mitte 2024 64GB DDR5 für 170€ gekauft, die gleiche Menge soll nun 500€+ kosten - wahnsinn.

Ich bleibe noch min ein Jahr länger meinem 5800x, 2x32GB DDR4 und meiner 3080 treu. ^^

20250813_151729 (Groß).jpg

• Da ich grade sehr von der aktuellen Situation betroffen bin, bin ich natürlich nicht sonderlich gut gelaunt diesbezüglich..

Ich betreibe zuhause ein "kleines" Homelab und habe durch diverese neue Projekte mittlerweile wenig freien RAM... on top ist auch noch ein Riegel kaputt gegangen..
    Bei Kleinanzeigen laufen aktuell viele Betrüger rum (-220€ :()

Meinen Gaming PC habe zum Glück Mitte 25 kurz vor dem Preisanstieg erworben :D

Beruflich ist es auch nicht besser, das große Systemhaus Bechtle hat uns informiert, dass die Preise für Arbeitsspeicher im Q1 26 nochmal um 60% steigen sollen...
    lassen wir uns mal überraschen..

• Hab ich heute erst beim Igor was dazu gelesen, was ich mir eigentlich auch schon länger dachte.

Niemand entkommt den Speicherengpässen, Samsungs Co-CEO warnt vor Folgen bis in TVs und Haushaltsgeräte | igor´sLAB
    Was lange wie ein branchenspezifisches Problem wirkte, wird nun offiziell zur gesamtindustriellen Belastung erklärt. TM Roh, Co-CEO von Samsung, hat in…
    www.igorslab.de

Glücklicherweise hab ich mir erst vor einem Jahr einen neuen Rechner gebaut, ich kann mich also zurück lehnen und abwarten.

Es gibt aber tatsächlich einen Trend zu älteren Plattformen die mit DDR4 laufen, aber immer noch im Handel neu erhältlich sind.

Das halte ich für eine Sackgasse, wie auch schon die nun auch kräftig steigenden Preise für DDR4 zeigen.

Angeblich soll AMD schon über eine Neuauflage der x3d Prozessoren für den Sockel AM4 nachdenken und Samsung über

die Weiterproduktion von DDR4 Speicher, der ja eigentlich auslaufen sollte.

Für so manchen Bürorechner tut es eine alte Plattform sicherlich noch einige Jahre, für Gaming PCs kann sich das bald rächen.

• Angeblich soll AMD schon über eine Neuauflage der x3d Prozessoren für den Sockel AM4 nachdenken und Samsung über

die Weiterproduktion von DDR4 Speicher, der ja eigentlich auslaufen sollte.

Ich sehe das nicht passieren, eher das Gegenteil. Die X3D-Prozessoren kommen bestimmt nicht wieder. Die werden vielleicht eher gucken, dass Zen6 sauber anläuft und entsprechend mehr darin investieren, damit eben die neue Technologie gekauft wird - höherer Absatz.

Und DDR4 habe ich gehört, dass das jetzt aktiv verknappt werden soll, um DDR5 und andere neuere Speicherarten verstärkt zu produzieren. Gerade KI-Bereiche werden DDR4 nicht abnehmen, womit sie bei DDR5 eher das Geld sehen.

[...] Bechtle hat uns informiert, dass die Preise für Arbeitsspeicher im Q1 26 nochmal um 60% steigen sollen...
    lassen wir uns mal überraschen..

Wenn 60% mal reicht. Es lächzen ja alle Hersteller und Firmen nach dem Speicher und zahlen immer mehr drauf und drauf. Und wer weiß, wie lange das wirklich anhält. Angenommen KI-Blase platz nicht, wird das ja locker noch Auswirkungen bis 2028 haben... Dramatischer Mist. Einige PC-Bauer haben schon praktisch dicht gemacht, weil sie nichts mehr umsetzen können ohne Arbeitsspeicher.

• Und ich wollte eigentlich die Angebote zum Black Friday abwarten ... rächt sich nun.

Da dachte ich noch wird schon nicht so schlimm werden mit den Preissteigerungen.

Aber wenn ich sehe das die 18TB Festplatten für mein Nas 2024 noch 275€ gekostet haben und nun 430€ kosten wirkt sich das mittlerweile ja auf alle Bauteile aus.

• Und DDR4 habe ich gehört, dass das jetzt aktiv verknappt werden soll, um DDR5 und andere neuere Speicherarten verstärkt zu produzieren. Gerade KI-Bereiche werden DDR4 nicht abnehmen, womit sie bei DDR5 eher das Geld sehen.

DDR4 und DDR5 sind getrennte Fertigungslinien und die Auslastung steigt durch die gestiegene Nachfrage nach DDR4 scheinbar wieder an.

Mal abwarten was Samsung dann wirklich macht.

Mit den x3d ist halt so ein Gerücht, ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht, da AMD keine eigene Fertigung hat und eigentlich ihr

Kontingent bei TSMC damit blockieren würde nur um altes Zeug zu bauen.

Ist aber alles eben nur aus Sicht der PC-Industrie, die Speicherkrise schlägt nun bald in allen Bereichen durch.

• Wenn 60% mal reicht. Es lächzen ja alle Hersteller und Firmen nach dem Speicher und zahlen immer mehr drauf und drauf. Und wer weiß, wie lange das wirklich anhält. Angenommen KI-Blase platz nicht, wird das ja locker noch Auswirkungen bis 2028 haben...

Wird nicht reichen. Aktuell kann man von "nur" 60% sprechen weil die großen OEMs noch große Bestände haben, die werden aber auch schnell sinken.

• ihr Kontingent bei TSMC damit blockieren würde nur um altes Zeug zu bauen.

Besser altes Zeug verkaufen, als garnichts :D
    Aber ja ich bin da tatsächlich auch skeptisch.. die Preise für DDR4 sind ja auch schon nicht mehr "gut".
    Also als Privatperson wird man aktuell einfach eher garnichts bauen bzw. kaufen.