Hallo an alle lieben und die, die sich nicht mit Liebe identifizieren!
Die RAM-Knappheit durch KI sollte mittlerweile jeden in irgendeiner Form tangiert haben, ob beim Shoppen, Nachrichten erfassen oder nur beim Konsum von Social Media. Mich würde interessieren, was das bei euch für Emotionen auslöst (wenn überhaupt) ?
Ich persönlich habe mein AM4-System mit DDR4-RAM gerade aufgestockt von 2x auf 4x 16 GiB RAM. Zusammen mit Ryzen 5950X und RTX 5070 Ti sehe ich einer Zukunft entgegen, in der das mein letzter PC ist.
Vermutlich sind hier viele, die höchstens auf einem Laptop tätig sind, ansonsten alles aufm Handy/Tablet erledigen. Diese Geräte werden aber alle höchstwahrscheinlich exorbitant teuer werden mit halbwegs moderner Architektur. DDR4-Technik ist schon grenzwertig modern. Aber wer will schon ein neues Schoßbrett kaufen, dass kaum besser als das letzte ist? Das kann also hier nicht die Lösung sein.
Die nächsten Generationen von Konsolen, Grafikkarten, usw. werden schon verschoben oder gestrichen (teilweise Gerüchte). Der beste Punkt zur Aufrüstung war also Hochsommer 2025.
Was macht ihr mit dem Thema?
Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht?