Und dann heißt es immer, Apple sei teuer😂
Ich hab tatsächlich in letzter Zeit darüber nachgedacht mir hier wieder ne Daddelkiste hintzustellen. Aber das ist erstmal vom Tisch….
Ich hab tatsächlich in letzter Zeit darüber nachgedacht mir hier wieder ne Daddelkiste hintzustellen. Aber das ist erstmal vom Tisch….
Ist aber alles eben nur aus Sicht der PC-Industrie, die Speicherkrise schlägt nun bald in allen Bereichen durch.
Und davon sind die Enthusiasten / Gamer wohl der mit Abstand kleinste Teil.
Würde mich mal interessieren wieviel % des Produzierten Arbeitsspeichers am Weltmarkt tatsächlich beim Endkunden landen und wieviel in irgendwelchen Rechenzentren landet.
Ich persönlich tippe auf unter 2%.
Würde mich mal interessieren wieviel % des Produzierten Arbeitsspeichers am Weltmarkt tatsächlich beim Endkunden landen und wieviel in irgendwelchen Rechenzentren landet.
Beim Endkunden war es scheinbar so wenig dass Micron auf einen Teil seiner Kunden wohl gut verzichten kann und Crucial einfach dicht gemacht hat.
Wenn der ganze Hokuspokus dann mal vorbei ist brauchen die bei mir aber auch nicht mehr angekrochen kommen.
Jetzt kostet halt ein Windows PC so viel wie ein billiger Apple schon immer gekostet hat.
Aber auch Apple wird das nicht alles schlucken können und muss irgendwann drauf hauen.
Oder ist das schon passiert? Apple beobachte ich nicht, nach vier Monaten hatte ich meinen Eierfön wieder verkauft und dann war's gut mit Apple.
Apple dürfte davon tatsächlich wenig betroffen sein, da auf ARM-Architektur umgestellt.
Da braucht es keine Speicherriegel mehr, da der RAM direkt auf die Platine gebracht wird.
Die RAM-Bausteine müssen aber genauso produziert werden.
Das Problem ist ja die Fertigung der RAM-Bausteine und nicht die Platinen auf die sie dann gelötet werden.
Hm, das ist ja ärgerlich…