Und dann die Kabel lang genug haben damit das Multimeter in den Innenraum geht
Haben wir "alle" doch schon gemacht.
[...]
Ist so ziemlich das gleiche wie mit dem Ladekabel vom Handy. Man sollte sich längere nachkaufen ![]()
Und dann die Kabel lang genug haben damit das Multimeter in den Innenraum geht
Haben wir "alle" doch schon gemacht.
[...]
Ist so ziemlich das gleiche wie mit dem Ladekabel vom Handy. Man sollte sich längere nachkaufen ![]()
So!
Hab dann doch meine Pause geopfert ![]()
Hab im mA Bereich aus dem Stehgreif nicht viel gefunden zum testen, hab dann kurzerhand einen Switch genommen und den via Netzteil versorgt.
Netzteil zeigte 0,06A an bei 50V.
Aufbau:
Links ein Fluke 789 (~1500€) und rechts ein Fluke 87V (~600€)
In der Mitte die Zange (42€
)
Erstmal alles nur eingeschaltet war ich ehrlicherweise schwer begeistert. ![]()
Allerdings: Wenn man die Zange etwas hin und her bewegt - ändert sich auch die Anzeige.
Dabei wandert nach meiner Feststellung eher der Nullpunkt - da muss man ab und zu mal die Zange abnehmen und Zero drücken.
Aber nur wenn man sie viel hin und herbewegt.
Bisschen gewackelt:
Also ich bleib dabei, für den Preis ist die absolut OK. ![]()
Wenn man natürlich wirklich hoch genau messen will kommt man an einem Multimeter nicht dran vorbei. ![]()
Wisst ihr, wenn ich mir eure Beiträge so durchlese...
Ich glaube, ich bin hier wirklich in einem klasse Forum gelandet. So konstruktiv und dennoch kritisch hier - miteinander - geschrieben wird...
Vielleicht sollte ich aber auch froh darüber sein, das absolut richtige Auto gekauft zu haben, zu dem dieses Forum dann auch wirklich passt!
![]()
Also ich bleib dabei, für den Preis ist die absolut OK.
In Prozent zwar eine hohe Abweichung zum Fluke, aber absolut gesehen nicht so dramatisch.
Wäre schon noch in einem brauchbaren Bereich.
In Prozent zwar eine hohe Abweichung zum Fluke, aber absolut gesehen nicht so dramatisch.
Wäre schon noch in einem brauchbaren Bereich.
Schau mal das erste Bild an mit der Zange, da war die Abweichung 0% ![]()
Stingray Super Testaufbau!! Warum hast du dich für 50V entschieden und nicht KFZ nahe 12,8V? Ich denke, da sollte am Messergebnis wenig anders sein, weil das gemessene Magnetfeld natürlich vom Stromfluss abhängt. Vielleicht hattest du aber besondere Gründe?
Hatte nichts für 12V da leider, der switch war das einzige Gleichstrom Gerät welches ich griffbereit hatte und der braucht leider 48V.
Ich habe diese Zange auch schon länger genau aus den genannten Gründen, um beim Auto "mal eben" zu messen,
Damit den Übeltäter beim Kuga der Tochter auch ruckzuck gefunden.
Ich kann Stingray da nur völlig zustimmen,
ICH will zunächst doch gar nicht den tatsächlichen Wert wissen sondern finden, in welchem Stromkreis sich denn der Übeltäter befindet. Und das hat bisher geklappt. Mir würde da auch ne Diode Rot/Grün z.B. reichen.
Trotzdem hadere ich mit diesem Multimeter. So richtig Freunde sind wir (noch) nicht geworden.
Ich kann zum Beispiel mit dieser Zero-Taste nicht wirklich was anfangen.
Ich muss mich wohl mal intensiver damit befassen, aber dafür brauch ich es dann auch wiederum zu selten.
Wenn irgendwie möglich greife ich aus Gewohnheit noch immer zu meinem alten Multimeter ![]()