Ganzjahresreifen vs ältere Saisonreifen

• Im letzter Zeit wurde hier recht wenig über Reifen diskutiert... ^^

Dass neue Saisonreifen bei Tiefschnee bzw. Hitze besser sind, als Ganzjahresreifen, ist klar...aber was, wenn die GJR nur halb so alt sind?

Soll heißen: GJR ca 3 Jahre alt gegen SR/WR 5-6 Jahre alt.

Hat das mal jemand so verglichen?

Die letzten Reifensätze habe ich nach 5-6 Jahren nur wegen des Alters ersetzt, spürbar härter sind sie schon lange vorher.

• Nach 5 Jahren sind eigentlich keine Reifen mehr brauchbar. Der Einsatzbereich macht einen großen Unterschied, die gefahrenen Kilometer machen einen großen Unterschied, Profiltiefe, etc.

Wenn die nur gelagert gealtert (6 J. vs. 3 J.) sind ohne gefahren zu werden, werden die Saisonreifen tendenziell besser sein - meine Einschätzung. Wenn die Reifen gleichmäßig 15.000 km pro Jahr gefahren sind, werden die Saisonreifen potenziell niedrigeres Profil haben. Dann sind die GJR sicherlich im Vorteil.

• Also mit der Alterung war schon Benutzung gemeint, nicht nur Lagerung.

Momentan schaffe ich ~5 tkm im Jahr, Profil bleibt da genug übrig.

Bei Sommerreifen mit wenig Laufleistung ist meine absolute Schmerzgrenze 7 Jahren, 6 Jahre für Winterreifen. Der Grip ist einfach viel zu abhängig von der Flexibilität des Gummis selbst, selbst wenn noch 7 mm drauf sind - meine Erfahrung mit nem Focus 2 Turnier (=Touring). Ein 3 Jahre alter GJR mit 4,5 - 5 mm Restprofil wäre dann sicherlich noch besser.

• Bei Sommerreifen und starker Nutzung (track days etc.) hab ich schon nach 2 Jahren gemerkt wie sie nachlassen, unabhängig vom Profil. Mein absolutes Limit für Strassenreifen wären 4 bis 5 Jahre.

Bei Winter kann ich dir sogar die Antwort geben die du suchst da ich den back to back Vergleich hatte. 4 Jahre alte Michelin Alpin 6 Winterreifen (also echt gute Reifen) hatten auf Schnee weniger Grip als meine neuen Pirelli SF3 Ganzjahresreifen.

• Bei „gerade so“ 5tkm p.a. könnte ich mir auch gut GJR vorstellen. Würde ich auf meinem Cabrio auch tun, wenn er ganzjährig im Einsatz wäre.

Also nen hochwertigen GJR gekauft und 4-5 Jahre glücklich sein. Im Winter bei Schnee und Eis sowie im Sommer auf der BAB im Hinterkopf behalten, dass er in den „extremen“ Bedingungen im Regelfall etwas weniger Reserven bietet.

• Bei Winter kann ich dir sogar die Antwort geben die du suchst da ich den back to back Vergleich hatte. 4 Jahre alte Michelin Alpin 6 Winterreifen (also echt gute Reifen) hatten auf Schnee weniger Grip als meine neuen Pirelli SF3 Ganzjahresreifen.

Ideal. Die Winterreifen habe ich zur Zeit und die Pirelli GJR sind bereits in der engeren Auswahl. "Echt gut" finde ich die Alpin aber nicht so richtig.

Natürlich hochwertig ;)