318iA ... Wer kann sich das Fahrzeug anschauen?

• Der E46 ist meiner Meinung nach genau der Übergang, insbesondere beim 4-Zylinder.

Die alten M43 sind robust, die N4x können das auch sein, leiden aber hart an dem Longlife-Service der damals eingeführt wurde.

Der gute Eddy hat mit seinem N42 über 400tkm geschafft bevor er ihn veräußert hat.

Und leider ist der E46, auch wenn ich seit 12 Jahren dauerhaft einen auf dem Hof habe und das wahrscheinlich auch so bleiben wird, nicht das problemloseste Auto.

Die 6-Zylinder sind robust, Fahrwerk ist gefühlt anfällig und lässt sich gut selber machen, aber die Dinger leiden halt jetzt nach 20 Jahren dann halt doch am Rost.

Ich möchte keinen mehr kaufen, der als Daily herhalten soll.

• soll ja auch "nur" ein saisonfahrzeug werden ... bei den 6 Zylindern - 320i wäre mir zu schwachbrüstig - also mind. 325i, hat mich abgeschreckt, dass es da wohl das Problem mit den ausgerissenen Hinterachsaufnahmen gibt ... ansonsten wäre sowas interessant: BMW 325 für 5.300 €

• Schonmal an einen E91 vor Facelift gedacht? Als 325i mit N52, 218PS.

Optisch ist der E46 zwar deutlich schöner, aber an sich ist der E91 mit N52 recht unauffällig was kapitale Probleme angeht, ein ziemlich solides Auto. Sollte mit deinem Budget evtl. auch möglich sein.

• Ich hatte einen 320ci immer mal als Werkstatt Ersatzwagen. Also im Vergleich zu meinem 320dA war das damals schon eine lahme Krücke. Also glaub nicht, dass sich das heute und in einem Touring besser anfühlt. 😜

• Diesel und Benziner sind halt Äpfel und Birnen.

Einen Reihensechser muss man nur bei Laune halten.

Wer keine Lust auf Drehzahl hat kauft dann besser einen Diesel.

Ich fahre geschäftlich einen Zweiliterdiesel, privat einen M54B25 und einen Hybrid.

Jedes Konzept hat seines und man stellt sich einfach darauf ein.

Einen 318 N42 hatte ich übrigens auch mal, er fehlt mir kein Stück.

• Und wie kommst Du auf die Idee, das dann ein 318i besser ist?😅

Ich war der Annahme, dass der 318er ggf. weniger Verbraucht als ein 320er .. bei den heutigen Benzinpreisen ja auch nicht ganz zu vernachlässigen ...

• ich habe kein Problem mit Drehzahl, bin 22 Jahre BMW gefahren ... da war Motorenmäßig eigentlich alles dabei ...