BMW E46 320i M54 BJ 2003 startet nicht

• Guten Tag,

Ich wende mich zum ersten mal in diesem Forum um Hilfe.

Mein Problem:

Motor Startet einfach nicht.

Symptome:

Bei der Letzten Fahrt schlechte bis keine Gasannahme mehr bis er dann ganz aus ging. Eher ein leichtes ruckeln beim gas geben.

Was bereits getauscht wurde:

Nockenwellensensoren (Einlass und Auslass)

Kurbelwellensensor (Alle von hella)

Benzinpumpe

Batterie

Zündkerzen

-Benzindruck getestet und passt

-Zündkerzen schmeissen funken

-Spannung passt

Beim überprüfen der Einspritzdüsen konnte ich kein "tickern" feststellen.

Fehlercodes:

P0604-Internal Control Module Random Access Memory RAM Error

P0174- System too Lean Bank 2

P0171- System too lean Bank 1

Nach meiner recherche sind die letzten möglichkeiten falsche Steuerzeiten oder mein Steuergerät (DME) ist hinüber-DME hat allerdings keine kaputten PINS oder Korrision oder ähnliches.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, solangsam gehen mir die Ideen aus.

*Motor beim start versuch dreht somit anlasser ok-allerdings keine zündung auch nicht mit starthilfe spray oder Bremsenreiniger*

• Timo2002

Hat den Titel des Themas von „BMW E46 320i M54 BJ 2003“ zu „BMW E46 320i M54 BJ 2003 startet nicht“ geändert.
  • Hallo, zuerst schmeiß mal die Hella Sensoren wieder raus (sofern nicht Made in Germany drauf stand) und bau die originalen wieder ein. Damit hast du noch mehr Fehlereingebaut und dann suchst du dein Falschluftleck.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo, zuerst schmeiß mal die Hella Sensoren wieder raus (sofern nicht Made in Germany drauf stand) und bau die originalen wieder ein. Damit hast du noch mehr Fehlereingebaut und dann suchst du dein Falschluftleck.

Erstmal Danke für die Antwort.

Sensoren sind aus DE und funktionieren-Drehzahl beim start versuch auf 150-200 laut lese software. Die alten sensoren hatte alle haarrisse und sind hinüber. Auf Falschluft wurde er bereits geprüft-selbst wenn es falschluft wäre sollte er starten oder zumindest zünden-auch mit gezogenen LMM-gar nichts.

• Die Lambda Fehler (Falschluft) passen aber nicht ins Bild, das müssen ja dann alte Fehler sein den die Lambdas geben ja unter 300° nichts von sich was vom MSG zur Regelung verwendet werden könnte. Also sind die Fehler alt oder vom letzten mal wo er gelaufen ist. Denn von deinen Startversuchen können die ja nicht stammen da bekommen die Lambdas ja keine Temperatur.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Lambda Fehler (Falschluft) passen aber nicht ins Bild, das müssen ja dann alte Fehler sein den die Lambdas geben ja unter 300° nichts von sich was vom MSG zur Regelung verwendet werden könnte. Also sind die Fehler alt oder vom letzten mal wo er gelaufen ist. Denn von deinen Startversuchen können die ja nicht stammen da bekommen die Lambdas ja keine Temperatur.

Ja absolut bin ich bei dir. Ich habe ja erst aufgelesen nachdem er bereits einige zeit stand. Aber Falschluft kommt mir hier weit hergegriffen rüber-ich habe einige versuche gestartet ihn mit bremsenreiniger und später mit starthilfe spray zu starten aber selbst da nix keine zündung gar nichts bitte korriege mich hier wenn ich falsch liege aber da kann weder falschluft noch lambda einen einfluss haben. Das letzte mal wo er ein Lebenszeichen von sich gab (ausser das orgeln also einfache drehen), war direkt nachdem ich die benzinpumpe getauscht habe, bei den ersten startversuchen danach hat er kurz gezündet und ist teilweise damit auf ü1000 umdrehungen gekommen allerdings nicht zum eigenständigen laufen-danach niewieder.