Ich brauche bitte mal wieder Hilfe.
Der Vorbesitzer hat das Standlicht vorne auf die Blinker codiert oder gepinnt (?).
Das möchte ich (und muss ich für den TÜV) korrigieren.
Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen mit diesem Problem und wie man das löst?
Ich brauche bitte mal wieder Hilfe.
Der Vorbesitzer hat das Standlicht vorne auf die Blinker codiert oder gepinnt (?).
Das möchte ich (und muss ich für den TÜV) korrigieren.
Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen mit diesem Problem und wie man das löst?
LSZ leercodieren. Setzt es auf Werkseinstellungen zurück. Entsprechende Software vorausgesetzt
Falls das eigentliche Standlicht nicht gehen sollte leuchten die Blinker als Ersatz.
Aber auch, wenn das eigentliche Standlicht mit LEDs getauscht wurde, und keine Widerstände verbaut wurden.
Falls das eigentliche Standlicht nicht gehen sollte leuchten die Blinker als Ersatz.
Dann werden sie im KI aber auch als defekt angezeigt. ![]()
Codierdaten im Lichtschaltzentrum (LSZ) kontrollieren. Realisierbar mit entsprechendem Adapter und Software - genaue Anleitungen sind hier nicht erlaubt, deshalb bitte die Google Suche nutzen (Stichwort: NCS Expert)
Ansonsten beim BMW Händler vorbeischauen, die machen das normalerweise auch.
Oder mal hier anfragen ob einer in der Nähe ist der das kann.
Dann werden sie im KI aber auch als defekt angezeigt.
Nicht zwangsläufig.
Zumindest bei meinem '99er QP wurden die nicht als defekt angezeigt.
Deshalb war ich ja so überrascht, als ich dann die Blinker leuchten gesehen habe, in der Spiegelung beim Vordermann an der Ampel ![]()
Danach hab ich die gleich wieder zurückgebaut, und mir einen Widerstand bestellt.
Die LED Abblend- und Fernlichter werden aber tatsächlich die meiste Zeit als defekt angezeigt.
Allerdings springt da die anzeige auch ständig von geht, zu geht nicht und zurück.
------
Wenn du jemanden kennst, der ein Carly Adapter hat, geht das damit aber auch.
Ich mag die Teile überhaupt nicht, aber für diesen Einsatzzweck, so vorhanden, wäre der wohl mal brauchbar.
Danke euch. Eure Hinweise sind sehr hilfreich.
Es wurden tatsächlich vom Vorbesitzer die Scheinwerfer getauscht (nicht original aber mit E Kennzeichen), weil die originalen Scheinwerfer blind waren. Die ursprünglichen Blinker wurden aber belassen. Dann ist es vielleicht gar keine Codierung.
Im Cockpit werden die Blinker als „ohne Funktion“ / Fehlermeldung angezeigt.
Ich habe zu den Scheinwerfern die zugehörigen Blinker mitgegeben bekommen (war ein Set aus Scheinwerfer und Blinker). Die hat der Vorbesitzer nicht verbaut, weil orange.
Alles anzeigenDanke euch. Eure Hinweise sind sehr hilfreich.
Es wurden tatsächlich vom Vorbesitzer die Scheinwerfer getauscht (nicht original aber mit E Kennzeichen), weil die originalen Scheinwerfer blind waren. Die ursprünglichen Blinker wurden aber belassen. Dann ist es vielleicht gar keine Codierung.
Im Cockpit werden die Blinker als „ohne Funktion“ / Fehlermeldung angezeigt.
Ich habe zu den Scheinwerfern die zugehörigen Blinker mitgegeben bekommen. Die hat der Vorbesitzer nicht verbaut, weil orange.
Defekt ist dann eher das Standlicht und nicht die Blinker. Bzw. evtl ist der Stecker auch einfach nicht drauf ... oder gar kein Leuchtmittel drin.