Drehzahlschwankungen/Abwürgen ohne Grund

• Guten Tag Zusammen,

KFZ: E46, 320i, M54 2,2L, Bj. 2003

Symptome:

-Im warmen zustand beim auskuppeln starker abfall der drehzahl (bis der Motor schon „ruckelt)

-Wenn ich im stand (ohne gang) 2-3 kleine gas-stöße gebe, würgt er beim fallen lassen der Drehzahl in den leerlauf ab.

-sobald die Klima dazu kommt werden alle symptome schlimmer

-Im warmen zustand leuchtet die rote öl-kontrolleuchte, allerdings nur im Leerlauf,minimaler Gasstoß und sie ist aus

Was bereits gemacht wurde:

-Faltenbalg (der alte war unterhalb gerissen)

-disa dichtung

-LLR gereinigt

-Rauchtest-kein rauch tritt aus.

*Fehlerspeicher ist Fehlerfrei-Vor dem Tausch des Faltenbalgs Luft/Benzin Gemisch zu mager-seitdem tausch weg*

*Mit abgesteckten LLM sind es dieselben Symptome*

Danke euch im vorrein!

• Nein originaler Bosch LMM

:thumbdown: möp - original war VDO/Siemens.

Du hast ja auch schon in deinem vorherigen Beitrag RE: BMW E46 320i M54 BJ 2003 startet nicht nicht geglaubt, dass die Hella-Sensoren Schuld an der Symptomatik sind - das dürfte alles miteinander zu tun haben.

Edit: Von BOSCH findet sich gar kein LMM für den M54 - ich habe dapart0, aut0doc, eB@y und Aut0teiledirekt mal spaßeshalber durchgeschaut - da findet sich nix von BOSCH :/ Falls du also wirklich einen von BOSCH haben solltest, hat da irgendjemand offenbar einen schicken Karton gedruckt und irgendwas reingepackt aber keinen LMM von BOSCH für den M54.

• :thumbdown: möp - original war VDO/Siemens.

Du hast ja auch schon in deinem vorherigen Beitrag RE: BMW E46 320i M54 BJ 2003 startet nicht nicht geglaubt, dass die Hella-Sensoren Schuld an der Symptomatik sind - das dürfte alles miteinander zu tun haben.

Hey,

Die sensoren sind alle wieder draußen also doch, das habe ich geglaubt und am ende lag es am Steuergerät, nicht an den sensoren.

Ich habe die nummer auf dem LMM schon verglichen mit deim Teile-katalog. Und selbst BMW selber gibt an das Modelle im Jahr 2003 mit dem Bosch-LLM ausgeliefert wurden

• Und selbst BMW selber gibt an das Modelle im Jahr 2003 mit dem Bosch-LLM ausgeliefert wurden

Jou die 316i und 318i und natürlich dein M54!

Ich habe 5 Meter neben mir eine 2003er 325iger Limo im Originalzustand zu stehen - da schaue ich morgen gerne für dich nach. Bis dahin kannst du gerne ein Foto deines verbauten LMM oder des genutzten Kartons oder der Rechnung mit der BOSCH Teilenummer machen und hier einstellen.