Ich habe das schon seit ca. 2 Jahren so. Anfangs nur im Winter, wenn es wärmer wurde war das Geräusch weg. Dieses Jahr kamen neue Querlenker und Hydrolager rein, die Koppelstangen wurden 2023 erneuert, aber das Geräusch war immer noch da. Mittlerweile ist es so, daß es schon über 25 Grad sein müssen, dann ist nichts zu hören. Bei BMW sagte mir der Meister, daß es vom Lenkgetriebe kommt.
Geräusch beim verwinden - VA viele Teile neu
-
-
Puhh Lenkgetriebe? Also wenn ich gerade (also Lenkrad gerade) langsam in eine Einfahrt fahre, wo quasi der Übergang Straße zum Bordstein das veränderte Niveau darstellt (daher die leichte Verwindung, mein California knarzt da auch leicht und der klappert und knarzt bei jeder leichten Unebenheit als „junger Wagen“), dann schließe ich erstmal das Lenkgetriebe aus. Auf miesen Strassen is Ruhe und bei so komischen Situationen gibt’s ein Geräusch.
Deine Nerven kommen damit inzwischen klar? 😂
-
Immer wenn die Geräusche auftreten, beschäftigt einem das schon, was es sein könnte.
-
Hallo Duke209
Ich lese hier nicht, dass du mal ohne den vorderen Stabi gefahren bist, oder habe ich das überlesen!?
Bei mir war nach neuem Fahrwerk, also alles einmal neu, nach 40‘000km ein Knacken bei Verwindung zu hören. Hab dann die Querlenker wieder getauscht, keine Besserung. Die Spurstangenköpfe kamen dann auch nochmals neu, auch keine Besserung. Als ich nicht mehr weiterwusste, habe ich die Koppelstangen gelöst, so das der Stabi keine Funktion mehr hatte, Knacken war weg. Die Koppelstangen waren aber in Ordnung, am Schluss waren es die Muttern der Haltebügel des Stabis am Vorderachsrahmen, welche ich dann ca. 90 Grad nachziehen konnte. Konnte aber auch da vorher kein Spiel oder ähnliches fest stellen. War ein Zufallstreffer. Nach Anziehen der Muttern, war das Knacken weg und ist bis jetzt nicht mehr gekommen.
Ich habe zwar einen Touring, aber so wie ich in Leebmann sehe, ist das System gleich, Haltebügel mit 2 M8 Muttern.
-
Mihi ja danke für den Hinweis. Ohne Stabi hatte ich nicht probiert. Die M8 der Bügel hatte ich auch erneuert und alles vor Montage auch mit Kupferspray überzogen.
Aber ich könnte die Koppelstangen unten (oder lieber oben?) mal lösen und nur an der Einfahrt testen. Aber ich kanns mir nicht vorstellen, da dieses Geräusch auch vor dem Einbau der neuen Stoßdämpfer und Domlager (hier hatte ich die neuen Koppelstangen ja auch oben lösen müssen) war, und nun nach Stabierneuerung auch noch vorhanden ist.
Ich bleib dran…bis Ende Oktober is noch Zeit.
-
unten is besser, so können sie nicht runter hängen^^
Knarz es auch beim anheben?
-
Also einfacher geht oben, die Koppelstangen zu lösen. Rad einschlagen, Mutter lösen, Koppelstange ist dann lose. Für das aus und einfahren in die Garage geht das ohne Probleme. Ist sicher ein einfacher Test, der schnell geht und du hast es dann ausgeschlossen.
Bei mir war das Geräusch beim anheben nicht wahrnehmbar.
Ich fand es übrigens komisch, dass sich diese Muttern gelöst haben, da ja selbstsichernd. Daher könnte ich mir den Kupferspray kontraproduktiv vorstellen. Aber eben, testen, dann kannst du es ausschliessen.