E46 der Dritte - 320d von Buetti - Vierzylinder Diesel Automatik - die unbeliebte / unspektakuläre Außendienst-Youngtimer

  • Hallöchen,


    ich weiß auch nicht genau, wie das jetzt passiert ist, aber irgendwie konnte ich nicht anders. Mal sehen wie lange der Wagen bleiben darf, ob mein kleiner Cousin ihn evtl. übernimmt. Aber der wollte unbedingt einen Schalter, als Sechszylinder Benziner natürlich und wohnt auch nicht weit von der Umweltzone weg, wo man bei uns nur mit Euro 5 oder besser rein darf, oder als Anwohner oder beruflich beschäftigter mit Ausnahmegenehmigung. :/


    Naja, gestern war es dann soweit, ich habe Buetti besucht, der selbst leider nicht dabei sein konnte, aber seinen netten Sohn und seinen Vater (also den Senior) kennen gelernt. Wirklich super sympathische Menschen und damit geht's jetzt schon zum Auto.


    Was soll ich sagen, es wurde nicht zu wenig versprochen, 1te Hand und 94.989 km hatte er in der extrem verschachtelten Tiefgarage. Halleluja! Zustand optisch von außen gut, später dann eher okay, ein paar Kampfspuren hat er, interessant vor allem die linke hintere Türe. Wirklich spannend ist der Unterboden bzw. Schwellerspitzen/Wagenheberaufnahmen, da sieht er nämlich absolut rostfrei aus, was für mich das ausschlagende Kriterium war ihn zu kaufen. Innenraum, ich wusste gar nicht, dass es die Standardsitze mit elektr. Lordosenstütze gab. MEGA!!! Ich hatte die Sitze immer als absolut besch... im Kopf. In denen saß ich aber irgendwie besser drin, habe ich aber erst später gemerkt auf der Fahrt als ich mir dachte, hey warte mal, da war ja was! Ansonsten, leider etwas mehr verlebt (Kratzer in den ganzen Plastikteilen in der Mittelkonsole und auch an der Fahrertüre an der Zierleiste (gut die wäre ja wirklich schnell getauscht) als man es bei 95t km hoffen würde, spricht halt eher für Kurzstrecke. Aber dazu mehr wenn er dann sauber und geputzt ist mal.


    WhatsApp Image 2026-10-19 at 08.29.51 (4).jpeg WhatsApp Image 2026-10-19 at 08.29.51 (5).jpeg WhatsApp Image 2026-10-19 at 08.29.51 (6).jpeg


    Technisch, ausgelesen habe ich ihn, Leerlauf und Kaltstart ist er schon sehr ruppig, vielleicht alte Motorlager, oder der Motor selbst. Leider auch gleich einige Fehler gefunden (was ich als ehrliches Auto werte):


    - Glühsteuergerät, 2x elektr. Zuheizer, Steuergerät intern 5 & Glühkerzen 1, 2 und 4 sind fällig (würg, kotz, gar keinen Bock drauf!) || <X

    - ABS/DSC (Lampe aber nicht aktiv) Can-Verbindung zum DME/DDE bis zum Zündungsreset

    - LWS Sensor Werte abnormal, falsch oder nicht vorhanden, aber kein ABS/DSC Problem was mir angezeigt wird

    - EGS: Can Timeout DME/DDE

    - Ein paar weitere Fehler die ich nicht klar identifizieren konnte.

    - Thermostat, vermutlich vom AGR zickt denke ich herum, Wassertemperatur pendelt sich minimal unter der Mitte ein.


    Also, es gäbe schon was zu tun. Mal sehen wann/wie ich das angehe, bei meinem eigentlichen E46 gibt es ja auch einiges zu tun. 8o


    Aber er fährt trotzdem solide, habe mich mal an etwa max. 3t UPM gehalten und den Wagen damit eher entspannt flott heimgefahren. Was er mir direkt mit 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch quittiert hatte! :thumbsup: 1-2x habe ich ihn mal bis 3,5-4t UPM ausgedreht, also der Motor und Turbo laufen und haben definitiv min. annähernd 150 PS.


    WhatsApp Image 2026-10-19 at 08.29.50 (1).jpeg WhatsApp Image 2026-10-19 at 08.29.50.jpeg WhatsApp Image 2026-10-19 at 08.29.50 (2).jpg


    Die Winterreifen haben ganz leichte Standplatten, hatte schon schlimmeres befürchtet. Die Sommerräder sehen gut aus, eigentlich würde ich gerne auf die Sommerfelgen Allwetter drauf machen. Mal sehen, ich habe hier noch 18x8j Felgen da liegen, oder wo ich noch was herbekomme. Aktuell denke ich darf er erstmal weiter auf den 9 Jahre alten aber guten Winterreifen bleiben. :/


    Gleich hänge ich noch die Bilder an und dann geht es weiter in den Wochenstart.

  • Herzlichen Glühstrumpf zu dieser Entscheidung - jetzt ist der Stefan weiterhin dem Forum verpflichtet :m0012:


    Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass der Falk sein Dutzend Diesel-E46 vollmachen möchte aber so ist es ja auch sehr gut ;)


    Wann wird man dich mit dem Sparwunder mal im Berliner Randgebiet sehen können?

  • Fehler werde ich wohl mal zurücksetzen, wollte das machen, aber habe es irgendwie doch gelassen, war etwas müde an dem Tag, seit 5:30 Uhr wach und bin einfach froh, den Wagen gut und heil heimgebracht zu haben. :)


    Nach Berlin kommt er erstmal nicht, es wird heute erstmal der 325i angemeldet. Der 320d wird erstmal nur abgemeldet. Berlin steure ich ja im Grun nur mit dem Firmenwagen an. Da wird es leider nichts mit einem E46 Treff, außer eben zum ratschen mal (über E46).


    Ja, ich finde die Ausstattung ist irgendwie ein sehr solides Mischmasch, der Opa hat damals sehr genaue Vorstellungen gehabt.

    - Schiebedach

    - MuFu-Lenkrad mit Tempomat

    - mittelere Audiosystem (Gott sei Dank nicht das Kleine!)

    - elektr. Lordosenstütze

    - Licht- und Regensensor

    - Xenon

    - PDC hinten,

    - CD-Wechsler und so Dinge wie Kofferraumschutz oder bei den Hinterreifen die Spritzfänger (wie heißen die) sieht alles sehr original aus.


    Sitzheizung, Sportsitze, AHK und das M-Paket hätte ich gerne, aber bis auf die Sitzheizung sind das für mich keine "Must-haves", vielleicht gibt es statt der Sitzheizung Schaffellbezüge. Die würden zum silbernen E46 Touring 320d gut passen.


    Wo ich wirklich angetan bin ist die Leistung. Der 2 Liter Diesel schnurrt auf der Autobahn vorzüglich dahin, keine Ausgeburt an Drehfreude oder Wucht, aber er zieht brav durch und ist eben auch nicht unelastisch.

    Fahrwerk ist ok, aber ab 160 km/h leicht "schunkelig" an.

    Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

  • aber ab 160 km/h leicht "schunkelig" an.

    Vielleicht Querlenkerbuchsen oder Stossdämpfer.

    Da schützen auch die wenigen Kilometer nicht vor.

    Bei meinem 18er damals, gekauft mit 32tkm auf der Uhr, musste ich bei der ersten Autobahnfahrt die Kurven dann auch auf Raten fahren.

    Da waren es die QL-Buchsen.

  • bei den Hinterreifen die Spritzfänger (wie heißen die) sieht alles sehr original aus

    Schmutzfänger oder mud flaps - die gibt es aber auch original von BMW und da der Sohnemann ja BMW-Teilespezi war, vernute ich mal, sind die orischinal - oder Stefan?


    E46_Schmutzfaenger.jpg


    Fahrwerk ist ok, aber ab 160 km/h leicht "schunkelig" an.

    Die Dämpfer sind nach 20 Jahren locker durch - bei mir mit nochmal 10Tkm weniger war der Austausch ganz klar erfahrbar. Ist vom Invest und Aufwand her auch recht dankbar.


    Da wird es leider nichts mit einem E46 Treff, außer eben zum ratschen mal (über E46).

    :thumbsup: Die beiden Zweitürer sind auch schon mehr oder weniger im Winterschlaf - da darf das Daily-Coupe ran - halbe Zylinderzahl aber auch noch weniger Verbrauch... Gib mal einfach Bescheid, wann du mal wieder vor Ort bist - gerne per PN

  • Ich wünsche dir viel Freude damit :thumbup:

    ch hatte ja die leise Hoffnung, dass der Falk sein Dutzend Diesel-E46 vollmachen möchte

    Ja Bernd, den Gedanken hatte ich tatsächlich, aber ich durfte nicht ;( meine Tochter hat mich verraten X( .

    Ich hätte den gerne genommen :thumbup: alleine schon wegen den Km.

  • Also Bernd, was hast Du für eine Meinung von mir :fechten:

    Schmutzfänger oder mud flaps - die gibt es aber auch original von BMW und da der Sohnemann ja BMW-Teilespezi war, vernute ich mal, sind die orischinal - oder Stefan?

    Selbstverständlich sind die orschinaal - genauso wie die LED-TFLs zB. :)

    Das einzige nicht-orschinaale an dem Wagen sind die Winterfelgen und der Handyhalter 8)


    Stoßdämpfer rundrum sind übrigens vor ca. 7 Jahren neu gekommen :!:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan