Inspektion bei BMW oder nicht?

  • Moinsen,


    bei mir ist in 2500km die Inspektion fällig.
    Auto hat dann 133.000 gelaufen.
    Ist eine 01er 320iA Touring.


    Was muss gemacht werden?
    - Ölwechsel?
    -Getriebeölwechsel?
    - Bremsflüssigkeitswechsel?


    Ist es empfehlenswert alles beim VH machen zu lassen oder geht auch ne Freie Werkstatt?
    Was würde es in etwa kosten?


    Greetz
    Gordon

    ...nun auf 320iA Touring unterwegs - EINFACH GENIAL!

  • Bei mir steht das gleich an...nur hab ich schon paar Km mehr drauf.
    Ich tendiere noch zur VH wegen Kulanz, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ! :D

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

  • Habe die letzten male in ner freien alles machen lassen, die "große" lass ich aber wieder beim freundlichen machen.

  • Ist das denn hier ne "große" oder net?
    Also ich weiß ja noch net mal was alles gemacht wird *hmm*


    Greetz
    Gordon

    ...nun auf 320iA Touring unterwegs - EINFACH GENIAL!

  • was alles gemacht werden muss, steht in dem serviceheft auf den letzten seiten...


    reihenfolge ist wie folgt:
    ölservice, insp. 1, öl, insp. 2, öl, insp 1, usw...

  • Beim VH bist du natürlich auf der sicheren Seite.. aber kostenmässig ist das natürlich am teuersten..


    Aus eigener erfahrung (bin KFZ Mechatroniker) kann man theoretisch mit ein bisschen ahnung und ner Hebebühne auch die Inspektion selber machen hast halt nur keinen Stempel dann im Serviceheft

  • Zitat

    Original von cologneBMW
    Beim VH bist du natürlich auf der sicheren Seite.. aber kostenmässig ist das natürlich am teuersten..


    Aus eigener erfahrung (bin KFZ Mechatroniker) kann man theoretisch mit ein bisschen ahnung und ner Hebebühne auch die Inspektion selber machen hast halt nur keinen Stempel dann im Serviceheft


    genau das kleine Ding, das da so sorgsam in so ne blaue Tinte gedrückt wird und dann einen verschmierten Abdruck hinterlässt entscheidet dann später mal um Leben oder Tod


    ich würd den Service auf alle Fälle beim Händler machen lassen

  • hi zusammen,


    also ich lass meine inspektionen auch nur beim freundlichen fachhändler machen.
    erstens weil die dann immer noch nach rost schauen und anderen macken, die ich vielleicht nicht kenne und zweitens, weil man dann beim freundlichen doch immer mal ein gimmick bekommt ;)


    hier mal ne kostenlose feinstaubplakette, dort mal ne wagenwäsche und im sommer mal nen cabrio für nen we für nur spritkosten ;)


    meine meinung: wer bmw kauft und fährt der sollte auch das geld für inspektionen und ersatzteile haben und nicht ein auf megageizig machen....

  • Megageizig hin oder her, finde 350 flocken für nen Ölwechsel echt heftig..^^


    Was die schmankerl angehen, mal ein cab im sommer etc... da verspreche ich mir relativ wenig, da die junge garde von kunden bei meinem freundlichen ums eck eher von oben herab behandelt wird..