Fahrwerksberatung

• Hi zusammen,

bei meinem 320D Coupe Facelift aus 2005 sind die Stoßdämpfer langsam zum wechseln. Ich hab das M Paket von Werk aus. Hab mich für die Bilstein B4 entschieden. Da mach ich natürlich auch gleich die Federn neu.

Jetzt ist die Frage, welche Federn brauche ich da? Das mein Auto danach ganz bisschen höher stehen wird ist ja normal, muss sich ja denke ich mal eingewöhnen.

Welche Federn sind den fürs M Fahrwerk? Fahrzeug sollte "original" sein, das Auto steht so perfekt soll nicht weiter runter, aber auch nicht viel höher :D

Könnt ihr mir dabei helfen? Danke und LG

• Hi zusammen,

bei meinem 320D Coupe Facelift aus 2005 sind die Stoßdämpfer langsam zum wechseln. Ich hab das M Paket von Werk aus. Hab mich für die Bilstein B4 entschieden. Da mach ich natürlich auch gleich die Federn neu.

[...]

Das M-Fahrwerk hätte normalerweise die B6 Dämpfer. B4 wäre das Standard-Fahrwerk.

Die Federn können mittels Federtabelle ausfindig gemacht werden. Gibt einige hier, die das können/Zugriff haben. Ist immer von der tatsächlichen Ausstattung abhängig.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Ich hab das M Paket von Werk aus.

Das mein Auto danach ganz bisschen höher stehen wird ist ja normal,

Nicht unbedingt.

Ich nehme schon lange die Lesjöfers Lesjöfers.

Wenn dir die Tiefe nicht reicht kann man noch die kürzeren Domlager nehmen Klick. Bei einem Freund von mir, mit Standartfahrwerk, hatten wir mit den Federn und den anderen Domlager die gleich Höhe wie bei meinem 320d mit M Paket.

• Ich sehe den B4 eher als das Problem als die Federn. 1Jahr obere Dichtung durch und Bilstein legt als Fehlmontage aus, obwohl das bei vielen passiert. Hinter vorgehaltener Hand erzählt man sich, das die obere Dichtung wohl zu schwach Dimensioniert ist. Mir wäre der B4 allerdings eh zu weich. Der Sachs ist da schon die bessere Alternative für mich gewesen.

• Hi zusammen

Könnt ihr mir helfen bei der Auswahl? Bei der HA kam nur 1 Stoßdämpfer mit der OE Nummer.

Bei der VA kamen die 2 die ich angehängt habe.

Danke und LG

Die unteren sind jedenfalls die "Super Touring"

Den genauen Unterschiede kenn ich aber auch nicht ...

• Hi zusammen

Könnt ihr mir helfen bei der Auswahl? Bei der HA kam nur 1 Stoßdämpfer mit der OE Nummer.

Bei der VA kamen die 2 die ich angehängt habe.

Danke und LG

Geh gleich in den Sachs Katalog und such den passenden Dämpfer mit deinen Fahrzeugdaten.

Den mit Endnummer 539 bzw. 540 habe ich in meinem 320Ci Coupé mit SFA verbaut. Gebe jetzt aber keine explizite Empfehlung dahingehend, den zu beziehen ;) Erstmal nachforschen

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Hey, hat jemand hier evtl Einen Tipp - gestern das Gewindefahrwerk von MTS verbaut und die VA poltert. Woran kann es liegen?

Neue Koppelstangen + neue Domlager wurden ebenfalls verbaut. Ich kann es Mir nicht erklären, da alles auch schön fest ist.

• Liegen eventuell die Federwindungen aufeinander?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.