Fahrwerksberatung

  • Wenn die federn aber aufgrund des Materials härter sind, sitzt der Wagen deswegen nicht tiefer.


    Ich versteh deinen kritikpunkt, würde man oe und lesjeförs nebeneinander liegen, würde man ja einen Unterschied sehen. Macht sie qualitativ aber nicht schlechter

  • Sorry, du verstehst es nicht. Die Federlänge ist nicht der alleinige Punkt. Die Federrate ist viel wichtiger und ob du Federn mit konstantem Durchmesser verbaut oder

    Eben nicht.

    Wenn die Federrate stimmt und du nimmst einen konstanten Durchmesser, ist dein Auto trotz kürzerer Feder nicht tiefer weil sie eben im normalen Zustand weniger einfedert. Wo ist jetzt dein Verständnisproblem?

  • Nicht allein, wenn der wagen steht, und die feder einfedert, kommt es ja auch auf die Härte drauf an. Die feder eines kugelschreibers lässt sich ja von hand sehr leicht zerdrücken, wenn du jetzt eine kleinere feder von zum Beispiel einem batteriekontakt nimmst, ist die wie gesagt kleiner, aber lässt sich nicht sooo leicht zerdrücken. Vielleicht hilft dir ja der Vergleich

  • Ja Moment, meint Lesjöfors dann, daß ihre Feder im ausgebauten Zustand kürzer ist?
    Im eingebauten Zustand dann aber genau so hoch ist, wie original?

    Wenn es so ist, verstehe ich den Punkt von Lesjöfors dennoch nicht.
    Wen interessiert denn die Länge der Feder, wenn sie ausgebaut ist?

    Nachtrag:
    Der Mechaniker, der sie einbaut wundert sich vielleicht, ok.
    Der weiss das im Zweifel aber eh, daß es nicht auf die Länge ankommt. :)
    Und für alle anderen hätte man noch hinschreiben können: "Keine Sorge, nach dem Einbau passt die Höhe, trotz kürzerer Feder."

    So finde ich die Aussage von Lesjöfors schon etwas missverständlich.

  • Ich habe in meinem Cabrio ab Werk die SFA drin. Die originalen Federn sind die 31331093084 vorne und die 33531095713 hinten.


    Bei der Überholung des Fahrwerks habe ich die Lesjöfors 4008469 vorne und 4208433 hinten eingebaut. Hinten war das Auto dann deutlich zu tief, obwohl das angeblich die passende Serienersatzfeder sein soll. Daraufhin habe ich hinten die Sachs 996721 eingebaut, ebenfalls Serienersatz, aber die "verstärkte Ausführung" wie sie für Fahrzeuge mit AHK verwendet wird. Damit passt die Höhe hinten wieder. Ich habe später ohnehin eine AHK nachgerüstet, da ist die verstärkte Feder wohl durchaus sinnvoll.


    Dämpfer dazu die Sachs 556873/556874 vorne und 556882 hinten, Sachs Domlager 802186 vorne und Meyle HD 300335 9102/HD hinten, und natürlich die Sachs Staubschutzkits. Federunterlagen sowie alle Schrauben und Muttern OEM habe ich ebenfalls erneuert. Fährt sich gut und die Höhe ist halt so wie sie ab Werk sein soll.

    Hatte u.a. diesen Post hier gemeint.

  • Ja Moment, meint Lesjöfors dann, daß ihre Feder im ausgebauten Zustand kürzer ist?
    Im eingebauten Zustand dann aber genau so hoch ist, wie original?

    Offenbar haben wir nicht aneinandervorbeigeredet - du hast offensichtlich nicht richtig gelesen, was ich darauf geantwortet habe ;) Aber dafür ist ja ein Forum da, solche Sachverhalte aufzuklären: Federlänge <> Fahrzeugtiefe


    Dieser Aufbau und die verwendeten Stähle bestimmen die Federrate und die Federprogression, die wiederum für das Zusammenstauchen und damit die Tiefe im Stand und Fahrbetrieb verantwortlich sind.

  • Hatte u.a. diesen Post hier gemeint.

    Das Problem bei mir war eher, dass die Zuordnung in der Vergleichsliste von der hinteren Original-Federnummer zu der Lesjöfors-Nummer nicht gestimmt hat. Das ist kein Fehler der Feder an sich.