Fahrwerksberatung

• So sieht die Hintere Feder bei mir aus (anhand schamlos aus dem Inernet geklauter Bilder)

hinterachse10.jpg1_large.jpg

Der Verstellring sitzt oben eng mit Blech umschlossen im Federdom, mit nur wenigen cm Raum drumherum.

Um da mit einem Hakenschlüssel ranzukommen müsste der in etwa so aussehen.

Hakenschlüssel.PNG

Ich werde nächstes Wochenende versuchen den KW Schlüssel zu biegen oder durchflexen und neu zusammenschweisen.

Mein Ziel ist es hinten die Höhe zu Verstellen ohne Dämpfer, Leuchtweitenregulierung und Stabi abschrauben zu müssen.

• Ok, verstehe. Dann liegt es tatsächlich daran, dass bei mir (schon immer) das Schlechtwegepaket verbaut war. Vielleicht wäre das eine Option für dich ?

Die Idee mit dem angewinkelten Schlüssel....... ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich schwierig wird damit den Verstellring zu drehen. Der Hebelarm ist dadurch deutlich verkürzt. Schon unter normalen Bedingungen rutscht er schon mal ab wenn er nicht sauber bewegt wird. Da muss er sich dann schon leicht drehen lassen.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Hallo zusammen,

ich besitze einen 330Ci Coupé aus dem Baujahr 2001, bei dem der Vorbesitzer ein K-Tec-Gewindefahrwerk verbaut hat. Da das Fahrwerk über 10 Jahre alt ist und ich es als zu hart empfinde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk. Ich würde gerne ein komfortables Fahrwerk mit sportlicher Note und dezenter Tieferlegung haben. Bei meiner Suche wurde mir von einer AI-Suchmaschine das Bilstein B12 Pro Kit und das ST X Fahrwerk empfohlen. Ich habe mich dann im Forum über das Bilstein B12 Kit informiert. Viele haben schlechte Erfahrungen mit der Qualität und Haltbarkeit des Bilstein-Kits gemacht. Ich habe dann nach Alternativen zum ST-Fahrwerk gesucht, da dieses schon teurer ist als das Bilstein-Kit und ich mir wegen der Härte und der Alltagstauglichkeit nicht sicher war. Nach dem Durchforsten einiger Forenseiten bin ich zu dem Entschluss gekommen, ein ähnliches Setup wie @Galapolis RE: Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW zu testen. Da ich mich mit der Thematik nicht so gut auskenne, würde ich mich über Feedback freuen. Folgendes Setup möchte ich gerne fahren:

Vorderachse:

E90 Xdrive Domlager LEMFÖRDER 37300 01

Sachs Sportstoßdämpfer 317 541 + 317 542

Staubschutz- und Anschlagpuffer-Kit Sachs 900 132

Hinterachse:

Sachs Stoßdämpfer E36 M3 290 816

M3 Domlager Sachs 802 177 (LEMFÖRDER habe ich nicht gefunden)

Staubschutz- und Anschlagpuffer-Kit Sachs 900 048

Tieferlegungsfedern: Eibach Pro-Kit 2067 140

Kann mir jemand kurz sagen, ob das so passt?

Benötige ich sonst noch Montage-Material?

Bei der letzten Achsevermessung meinte der Mechaniker, dass die Einstellschraube ziemlich rostig ist. Könntet ihr mir auch hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank

• Ich habe mich noch einmal intensiver mit dem Thema befasst und eine Excel-Liste mit den benötigten Teilen erstellt. Ich habe anscheinend etwas falsch gelesen, ich würde für die Hinterachse E46 Domlager verwenden. Leider kann ich meinen Beitrag nicht noch einmal bearbeiten. Kann mir jemand bestätigen, ob das so passt und mir sagen ob ich wirklich alle Teile benötige? Wie ist das Setup im Vergleich zum ST-X-Fahrwerk ? Im Internet gibt es gerade ein Angebot dafür für 800 € (zuvor hatte ich nur das ST-XA gefunden). Noch einmal: Ich suche ein Fahrwerk für mein Alltagsauto, das komfortabel ist und eine sportliche Note hat, mit dem ich auch mal schneller um Kurven fahren kann. Vielen Dank im Voraus.

• Also mein Bilstein B12 Sportline ist nun 13 Jahre verbaut und da hab ich bisher keine Probleme mit Haltbarkeit oder Qualität.

Also ich kann je nach Tieferlegungswunsch definitiv Bilstein B12 Pro Kit oder Bilstein B12 Sportline empfehlen.

Im Gegensatz zum Serienfahrwerk dämpft selbst das B12 Sportline besser/souveräner.

Da habe ich keine Komoforteinbußen festgestellt,

• Also mein Bilstein B12 Sportline ist nun 13 Jahre verbaut und da hab ich bisher keine Probleme mit Haltbarkeit oder Qualität.

Also ich kann je nach Tieferlegungswunsch definitiv Bilstein B12 Pro Kit oder Bilstein B12 Sportline empfehlen.

Im Gegensatz zum Serienfahrwerk dämpft selbst das B12 Sportline besser/souveräner.

Da habe ich keine Komoforteinbußen festgestellt,

Bzgl der Haltbarkeit kann ich mich anschließen: seit ca. 10 Jahren und ca. 130tkm keine Probleme.

Aber echten Komfort darf man beim SPORTLINE mE nicht erwarten. Da muss man schon eher hart im Nehmen sein, zumindest bei nicht optimalen Straßenbelag. Wenn ich die Hanauer Landstraße damit bei Richtgeschwindigkeit runterdonnere, muss ich meine Plomben schon festhalten :D Zudem wird er mit 18 Zoll und Mischbereifung schon sehr, sehr sensibel bei Spurrillen (okay, hab auch noch Eibach Stabis mittlerweile).

• E90 Xdrive Domlager LEMFÖRDER 37300 01

Warum?

Wo ist der unterschied zum Z4-Lager?

Ich habe die Lager jetzt nicht verglichen, habe aber auch nichts gefunden darüber hier, wie kommst du darauf?

Flacher, Nachlauf, Sturz, was ist anders?

• Warum?

Wo ist der unterschied zum Z4-Lager?

Ich habe die Lager jetzt nicht verglichen, habe aber auch nichts gefunden darüber hier, wie kommst du darauf?

Flacher, Nachlauf, Sturz, was ist anders?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das E90 Domlager stabiler, der Stift sitzt an der richtigen Stelle, hat ungefähr die gleiche Höhe wie das Z4 Domlager und die Schrauben sind länger, falls man eine Domstrebe nachrüsten möchte. Ich habe es hauptsächlich wegen des Beitrags https://www.e46fanatics.com/th…sted_view=1&sortby=oldest geändert.

• Bzgl der Haltbarkeit kann ich mich anschließen: seit ca. 10 Jahren und ca. 130tkm keine Probleme.

Aber echten Komfort darf man beim SPORTLINE mE nicht erwarten. Da muss man schon eher hart im Nehmen sein, zumindest bei nicht optimalen Straßenbelag. Wenn ich die Hanauer Landstraße damit bei Richtgeschwindigkeit runterdonnere, muss ich meine Plomben schon festhalten :D Zudem wird er mit 18 Zoll und Mischbereifung schon sehr, sehr sensibel bei Spurrillen (okay, hab auch noch Eibach Stabis mittlerweile).

Mhm interessant.

Empfinden wir hier garnicht so.

Bilstein B12 Sportline

H&R Stabis

18" im Winter/Sommer

Powerflex Querlenkerbuchsen Vorne

Domstrebe vorne

:S