Fahrwerksberatung

  • Moin moin ich habe keine riesen Erfahrung was Fahrwerke angeht ,für mich ist immer interessant welchen Zweck soll es für den jenigen erfüllen. Ich persönlich werde jetzt auf ein Dts Gewindefahrwerk wechseln ( ich werde jetzt hier wahrscheinlich gesteinigt ) mein Bekannter hat es bei sich seit 2 Jahren verbaut und ist zu frieden damit Tüv eintragung war auch kein Problem. Vielleicht hat ja hier einer auch Erfahrungen mit einem Dts Gewindefahrwerk . Dazu muss ich noch anmerken ich fahre mit meinem vielleicht 100km die Woche wenns hoch kommt .
    Lg Andre

  • mein Bekannter hat es bei sich seit 2 Jahren verbaut und ist zu frieden damit Tüv eintragung war auch kein Problem.

    ebenfalls ein BMW E46?

  • Moin moin ja er fährt einen e46 330i Limousine.

    Dann hast Du ja den 1:1 Vergleich, vom Fahrzeuggewicht und der Einstellung mal abgesehen.
    Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist es ok. Alle anderen scheiden aus, weil die sitzen selten in deinem Auto. ;)

  • Dann hast Du ja den 1:1 Vergleich, vom Fahrzeuggewicht und der Einstellung mal abgesehen.

    Aus eigener Erfahrung - Vorsicht an der Bahnsteigkante - mein Vater und Dennis haben jeweils 325er Limos -die ich schon gefahren bin- und ich das gleich motorisierte 325er Coupe - die fahren sich mit Serien- bzw. Serien-Sportfahrwerk schon verdammt unterschiedlich - trotz z.T. identischer Reifendimensionen. Im Coupe sitzt du tiefer und weiter hinten - der Schwerpunkt des Coupes ist auch etwas tiefer (Höhe Limo 1,42 zu Höhe Coupe 1,37m) - dadurch ergab sich für mich ein anderes Fahrgefühl für den Popometer - das wiederum hat sich bei mir stark auf das Empfinden der Federung/Dämpfung in den Limos ausgewirkt. Ich kann den Unterschied Fahrwerke der Limos zu meinen Fahrzeug benennen aber nicht ob es mir in meinem Coupe gefallen würde oder nicht.


    Deshalb empfinde ich persönlich solche Vergleich immer nur als halbe Wahrheit und höchstens als Anhaltspunkt. Jeder empfindet z.B. das Ansprechverhalten der Federung etwas anders, daher könnte ich Bewertungen wie ist weicher oder härter nur auf das Serienfahrwerk beziehen - und dann hoffe ich sprechen wir von gleich alten/km-Stand identischen Fahrwerken ;)

  • Moin Moin


    Ich versuche es nochmal etwas besser zu beschreiben ,ich habe mir das Cope vor ca 5 Wochen gekauft und er wird als 2 Wagen verwendet .
    Verbaut ist momentan ein HR Fahrwerk und Felgen sind folgende drauf BBS 8,5 235 /30 R19 und hinten 9,5 265/30 R19.
    Das Fahrwerk fühlt sich nicht Gut an von daher möchte Ich es tauschen . Ich bin bei meinem Bekannten nur Kurzstrecke mitgefahren und er hat ein Dts verbaut was ich recht ok finde von daher war meine Entscheidung zum Dts . Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum Hannover hier dabei der auch ein E46 hat mit einem Fahrwerk wo man mal mitfahren könnte oder sich mal treffen kann . Ps die Felgen werde ich wahrscheinlich noch ersetzten gegen Styling 132 oder 95 .


    Lg Andre

  • Hi Leute,


    hab mir ein H&R Sportfahrwerk CupKit geholt jetzt steh ich vor dem Problem beim einbauen das man teile vom original Fahrwerk braucht...


    Kann mir jmd zufällig sagen was ich da jetzt noch alles benötige mein Schrauber ist nämlich Holländer und kann mir nicht sagen wie die Sachen auf deutsch heißen...


    Vielen Dank für eure Antworten