Fahrwerksberatung

• Es ist der Durchmesser gemeint (hab wohl doch mehr Deutsch verlernt als ich dachte). Muss zugeben dass ich es auch nie gemessen habe sondern die Info direkt von hier geklaut habe: https://www.e46fanatics.com/th…n-m.978028/#post-15338840

E46 non-M Durchmesser: 41.9mm

E36 M3 Durchmesser: 50mm

• Gude,

ich brauche für meine 320d fl limo ohne originalem M Paket, sprich Standardfahrwerk, einmal ein Komplettpaket.

Alle 4 Dämpfer sind komplett durch, und ich bräuchte auch neue Manschetten, domlager etc.

Nun hab ich dieses Set gefunden. (Gerade nicht lieferbar.)

Leider kenne ich mich einfach zu wenig aus und es fällt mir schwer mich in der Thematik ordentlich einzulesen.

Meine Federn sind optisch in Ordnung. Vorne fahre ich H&R 30mm Federn, die ich gerne weiterhin fahren würde.

Und da ich den Wagen Daily fahre, will ich kein mega sportfahrwerk, Gewinde schon gar nicht.

Meinung zu dem Set? Auch Preislich in Ordnung?

Ich bedanke mich schonmal für die Einschätzungen :)

• ich weiß nicht, ob du mit den teuren B4 so lange Spass haben wirst ...

nimmt doch einfach Sachs Serienersatz und den Rest von Lemförder und gut . Vom Rest zweimal volltanken.

Screenshot Daparto.de

• ich würde dir einen Satz Sachs Stoßdämpfer empfehlen , und die anbauteile von Lemförder.....

• Fehlt noch was?

Die Domlager VA und HA haben jeweils selbstsichernde Muttern - die müssen erneuert werden 2x3 (31316769731) + 2x2 (07119905374) brauchst du da - gibt es bei BMW oder als normale M8-10 in diversen Onlineshops/Baumärkten.

Domlager kannst du auch das Sachs 802383 nehmen - ist auch mit Dichtung und bei motorintegrator für 0,7€ mehr lieferbar, sparste dir aber die VK 5,10€ bei Wagner Autoteile ;)

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/802383?modelId=1ab1ba7b

Und das gleiche für die VA - Sachs 802 186 auch bei motorintegrator lieferbar und somit kein zusätzlichen Versandkosten. Und Sachs = Lemförderer weil unter dem Dach von ZF vereint.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/802186?articleId=318896935&modelId=1ab1ba7b

• Pokal an den Bernd aka M54B25, weil er wieder viel Sonderfleiß in die Feinheiten steckt! 1A 👍, sehe ich auch so.

Lustig, dass die Dämpfer vorn so unterschiedlich viel kosten. Keine Sets auf Ebay günstiger verfügbar?

• bei MI.de direkt oder auch Warenhandel Dick nochmal ne Mark günstiger. daparto zieht sich mittlerweile ordentliche Margen aus ihrem - zugegebenermaßen im Mittel recht guten - Tool. Nur vereinzelt übersieht der Algo mal ein Suchergebnis, aber der "optimierte" Warenkorb muss eben öfter mal nachjustiert werden zur sinnvollen Transportwegminimierung. Doch teils führt daparto selbst eben auch zu solchen suboptimalen Ergebnissen des Kleinste-Wege-Problems. (Beim Dämpfer 290985 sind das über daparto beim gleichen Händler einfach mal 9 EUR mehr exkl Versand, sodass sich ein zusätzlicher, vermeidbarer Transportweg ergibt)

Bei Direktbestellung über MI.de gibt's dann mit "MEINAUTO22" auch nochmal 5% obendrauf. Macht dann 249 in einem Paket statt 256+17 in 4. :)

• Hat jemand Erfahrung mit 40mm vorne und hinten Tieferlegungsfedern beim 318i ?

Will den eventuell bisschen Tieferlegen hab aber Angst das das ungleichmäßig zwischen vorder und hinterachse aussieht, deshalb meine Frage welche Federn man nehmen kann ?